- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht, PCA8575 und PCA9685 sind natürlich nicht identisch, wohl aber PCA8575 und PCA9535.
    Ich habe mich von den Buchstaben PCA durcheinander bringen lassen, denn im Schaltplan steht noch PCF und im Wiki.
    Gruß TrainMen

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So, Dirk hats gelöst. Es funktionieren nun alle IC-Typen, also PWM, ADC und auch beide verwendeten IOs. Dennoch fiel die Entscheidung bei dem IO-Expandern auf den PCA, nicht den PCF, da er im Gegensatz zum PCF mehr Leistung bringt.
    Ich mache dieses Wochenende denke ich alles fertig und schreibe euch allen nochmals.
    Es gab ja eine Änderung bezüglich der H-Brückenplanung. Dort haben wir nun dank Dirk einen LC-Filter angebracht um die Motoren vom Rest der Schaltung etwas zu entkoppeln. Wie gut das letztenendes funktioniert wurde nicht getestet. Die dicken MOSFETs als Motorbrücke mit den 1kHz-PWM-Treiber zu verwenden hält wohl niemand für besonders sinnvoll, daher sollte jeder die Filter-Geschichte weglassen, der nur ohmsche Lasten an den MOSFETs verwenden möchte.
    Das wird dann aber alles nochmals in der eMail beschrieben!

    Grüße

  3. #103
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    80
    Woran lag's denn ursprünglich mit dem PCA? Wenn man selber später an dem Teil rumfummelt / modifiziert könnte man ja wieder auf's selbe Proiblem stossen.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    OK,
    es ist soweit
    Jeder Interessent sollte gerade eine eMail zur Bestellung bekommen haben. Leider ist der Preis um ein paar Euro gestiegen... ich hoffe, das bewirkt nicht, dass jemand abspringt

    Wenn jemand Interesse hat, aber gerade keine Mail erhalten hat, dann bitte pn oder Mail an mich!!!!!

    Einen Link mit den wichtigsten Daten (Layout, Teilelisten, Fotos, Datenblätter und später auch Code) gibts hier:
    https://www.dropbox.com/sh/in8kdnq2n...6U4b1MoUa?dl=0

    Sobald alle Bestellungen da sind, mache ich nen Online-Großeinkauf und dann gehts ab!
    Grüße

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi cdk,

    Woran lag's denn ursprünglich mit dem PCA? Wenn man selber später an dem Teil rumfummelt / modifiziert könnte man ja wieder auf's selbe Proiblem stossen.
    Der PCA9535 ist softwaremäßig anders anzusteuern als der PCF8575. Insbesondere hat er 2 Register für die "Datenrichtung", ähnlich wie bei den ATMegas das DDRx.
    Was aber letztlich den Ausschlag für den PCA9535 gebracht hat:
    Durch seine Push-Pull-Ausgänge braucht man keine Pullup-Widerstände, also wird das Platinendesign einfacher. Da freut sich fabqu!
    Gruß
    Dirk

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Jap, da freu ich mich!
    Übrigens an alle selbst-Löter:
    Folgende SMD-Typen werden verwendet: 0805 (fast alle Widerstände, Kondensatoren, LEDs), 1206 (Größere Kondensatoren), 0402 (ein paar Widerstände bei den MOSFETs. Ging leider nicht größer, tut mir leid! ). An ICs haben wir TSSOP24 (IO-Expander), TSSOP28 (PWM), SO16 (AD/DA), SOP8 (SP8M3), SOT-223 (beide Spannungsregler) und SOT23 (Transistoren, etwa zur Pegelwandlung I2C).
    Die dick gedruckten sind "unschön" zu löten

    Grüße

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So,
    dann schließe ich mal die Hardware hiermit ab.
    Es ist soweit alles fertig, ich muss nur noch mit drei Platinenherstellern über die Kosten reden
    Dann ist vielleicht noch für jeden eine kleine Überraschung drin. Die würde, wenn ihr sie bestückt wollt, nochmal 5,50 Euro kosten. Wenn ihr sie erst mal unbestückt wollt, ist sie kostenlos
    Wer unbedingt wissen will, was das für eine Überraschung ist, bevor er mir nochmal 5,50 Euro gibt, sagt bitte einfach bescheid. PN oder eMail.

    Grüße und ein großes danke an alle Unterstützer und Mitmacher!!!!!!

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Puh!
    Erste Bestellung ist raus: knapp 500 Euro bei Farnell
    Hoffentlich nix vergessen.
    Bestellung #2 und #3 gehen auch gleich raus, morgen werden die Platinen bestellt.
    In 8 Arbeitstagen sollte eigentlich alles da sein, dann gehts ans Sortieren, Löten, Verschicken

    Ich schreibe euch vermutlich heute noch wegen Bezahlung, wenns OK ist!!!!

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Juhuu!
    Die Platine ist da
    Gestern ist sie angekommen!!!! Leider haben die ohne mein Wissen einen weiteren Layer in den Bestückungsdruck genommen und nun sind hier und da ein paar Sachen überdruckt. Ich hoffe, das stört euch nicht zu sehr! Ansonsten bitte gleich ne Mail oder pn an mich.

    Habe gestern und heute gleich mal die erste aufgebaut, wird später getestet.
    Fotos findet ihr HIER.
    Morgen Abend habe ich wieder Zeit, da wird die nächste aufgebaut. Leider fehlen mir immer noch Teile, welche gerade schwer lieferbar waren. Ich werde da am Montag nochmal nachtelefonieren. Sollten angeblich erst Anfang Dezember wieder da sein, aber vielleicht kann ich das irgendwie beschleunigen.

    Grüße

  10. #110
    HaWe
    Gast
    hallo,
    bevor ich jetzt beim Durchlesen dieses Riesen-Topics nicht die aller-aktuellsten Infos erwische...

    1) ist es jetzt auch Arduino-Due- und Arduino-Mega-kompatibel und mit Sketch programmierbar?
    2) Lässt sich I2C schneller als mit 100kHz verwenden (z.B. 400kHz) ?
    3) lässt es sich für den Arduino Due auch am 2. Hardware-I2C Port (TWI 2) betreiben?
    4) Welche I2C-Adressen sind dabei bereits vergeben?
    5) Lassen sich am verwendeten I2C Port noch weitere I2C Geräte anschließen?
    6) wieviele digitale pwm pins (0-255 wie Arduino-Standard) sind verfügbar?
    7) darüberhinaus: wieviele rein digitale Pins ohne pwm?
    8) darüberhinaus: wieviele ADC Pins ?
    9) darüberhinaus: wieviele DAC Pins ?
    10) sind pullups fest verlötet (ggf. wieviel KOhm) oder lassen sie sich verändern / unterbrechen / frei extern durch andere ersetzen ?
    11) kann man das Shield auf die Arduinos aufstecken wie übliche Shields?
    12) werden dann die Pfostenbuchsen des Arduino durchgeschleift auf obenliegende Pfostenbuchsen wie bei anderen Arduino-Shields?
    13) sind dann nach dem Aufstecken auch noch die 2 SPI Header, Reset-Taster und der JTAG-Header des Due erreichbar?

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 20:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen