- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das wäre für unsere Platine wohl überzogen, wenn wir noch einen kleinen µC nur für die PWM drauf setzen wollten, oder?
    Nur so als Idee...
    Würde man statt einem "kleinen" direkt ein atmel 328 ... oder noch viel besser einen 644p/128p in 44pin drauf setzen, könnte man auch gleich das Arduino cpu Board einsparen.
    Es müsste dann nur ein serial Ponyprog ISP interface mit aufs Board weil man sonst dafür wieder Geld ausgeben muss.
    Dann allerdings... hätte man auch die Hardware zusammen, um ein Bootloader incl. Fuses mit avrdude in eine CPU zu schießen und diese z.B. dann gegen die 32er auf der Base oder m32 auszutauschen. Und man spart die teuren langen Steckverbinder. Nachteil.. das ist nur für Leute interessant, die sich zutrauen, die alten cpus aus und neue ein zu löten. Zum brennen und kurzer Funktionsprüfung reicht vermutlich jedoch schon ein sachtes aufdrücken der CPU auf die unbestückten Lötpads des Boards ohne wackeln. Wenn man sich dann seine 10 CPUs gebrannt hat, kann man ja dann noch eine fest einlöten.

    Ich überlege schon länger, wie ich eine smd-cpu programmiert kriege... wobei ich ein Ponyprog für 40-pin Gehäuse schon habe und mit dem Gedanken spiele, mir ein passenden Adapter für smd cpus zu bauen. Das ist etwas gewagt aber vielleicht gibts ja doch Leute, die sich dafür begeistern. Die Base mit einem 128p fänd ich schon sehr reizvoll. Der Bauteileaufwand um die Idee umzusetzen läge irgenwo bei ca. 10-15 € und das teuerste daran ist die CPU für 5 €. Man spart aber z.B. auch ein extra cpu Board incl. allem Geraffels wie Netzteil und so.. im Wert von ca. 25-45 €. Freie alternative Bootloader gibts auch wie Sand am Meer... Durch geänderte Fuses könnte man die Base vielleicht auch auf 16MHz aufrüsten.
    Wie gesagt... nur so eine Idee wie man den Nutzen des Board deutlich erhöhen könnte.
    Natürlich könnte die CPU auch die Ports der h-Brücken als i2c-slave direkt und ohne durchknallen in 20 khz steuern und erspart uns diesen komischen pwm chip.
    Gruß
    Geändert von RolfD (19.08.2014 um 19:46 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hey RolfD
    Ja, klar, geile Idee. Aber ich glaube das überzieht alles was Anfangs angedacht war (einfach, billig, nur Porterweiterungen). Ich weiß ich weiß, ein eigener uC wäre Hammer, aber das sprengt glaube ich alles hier.

    Gerne (sorry dass ich dich nun schon wieder vertröste) können wir danach aber an einem eigenen uC für die M128 arbeiten. Habe die M128 mal vor laaanger Zeit gekauft, einmal für ein Projekt verwendet, seither liegt das Ding ungenutzt im Schrank. Daher bin ich hier gern für Späße zu haben, aber für dieses Projekt hier ist das ehrlich gesagt zu krass.


    Wenn es dann keine Einwände mehr gibt, schließe ich damit die "Entwicklung" für diese Platine ab, mache alles fertig für die "Produktion" und dann warten wir mal die Deadline für Bestellungen ab.
    Ich schreibe euch dann allen, wenn es soweit ist. Wenn alle Schaltpläne etc fertig sind, stelle ich sie hier online.

    Was wir aber noch brauchen ist ein passender Name für der Gerät!


    Grüße

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Also was wir mal besprochen hatten... Das ist jetzt nicht so die große Herrausforderung im Vergleich zum Board. Es gibt zudem inzwischen genug billige Alternativen wie rasbery pi oder diverse andere cpu-Boards. Ich glaube daher nicht, das sich da noch Entwicklungsaufwand lohnt - das ist einfach um Jahre zu spät. Ich hab inzwischen z.B. ein NET-IO Board + Addon mit 128p cpu und ethernet bootloader am RP6 als Tochterboard ... Kostenpunkt 40 €... jetzt brauch ich sowas auch nicht mehr.

    Ich halte die Version mit eigener CPU auf dem io Board für deutlich leistungsfähiger, sicherer und flexibler bei fast gleichen Kosten... aber nicht einfach.. da geb ich dir recht. Aber was solls. Einige Punkte wie die arduino-Brücke und LEDstrips dimmen kann man ja mit dem Board wohl umsetzen. Wobei ich nen Lachanfall bekomme wenn demnächst jemand ein Youtube Video mit RP6 und gedimmten/farbwechsel LEDstrips postet, die der Bot sich liniensuchend hinterher schleift
    Wie wärs mit "Arduino Bridgeboard"?
    Gruß
    Geändert von RolfD (20.08.2014 um 12:35 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  4. #84

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hey alle miteinander

    Die Bestellungen sind nun quasi abgeschlossen. Morgen schicke ich allen Bestellern eine eMail!!!
    Schönen Sonntag Abend noch!

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So, RN-Artikel steht auch schon mal, natürlich noch unfertig...
    HIER

    Grüße

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    RP6 ArduIO - Software

    Den RN-Artikel zur Software wird es dann mal...
    HIER
    ...geben.
    Gruß
    Dirk

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So, der Prototyp wurde gerade an den Herren von der Platinenfräse geschickt. In ein paar Tagen ist sie da, dann werde ich mich ans aufbauen machen. Teile sind schon zu hause.
    Ich habe noch die Batteriespannung der externen Stromversorgung an ADC3 von einem der ADC-ICs gelegt. Jedoch jumperbar, also kann man hier auch was anderes anschließen.

    Wenn die Platine fertig aufgebaut ist, geht sie an den Software-Chef Dirk

    Und wenn dann alles passt, kommt das Ding in die Fertigung. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Grüße

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Der Prototyp ist da!
    Ich hoffe, ich kann bis zum Wochenende das Ding löten und an Dirk weiter schicken.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-10 10.33.30.jpg
Hits:	16
Größe:	145,0 KB
ID:	29036 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-10 10.33.36.jpg
Hits:	15
Größe:	134,4 KB
ID:	29037

    Ich halt euch auf dem Laufenden!
    Grüße

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Schaut gut aus... aber was gabs denn da für Ansagen von wegen Platine so voll? So dicht bestückt sieht die garnicht aus. Naja täuscht vielleicht ohne Bauteile. Mal abwarten.
    Könntest Du eigentlich auch 4-Lagen Multilayer fertigen lassen? Ich will jetzt nicht über den Sinn diskutieren.. nur einfach die Frage.. geht oder geht nicht?
    Gruß RolfD
    Geändert von RolfD (11.09.2014 um 09:36 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 20:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test