-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AT90CAN64 spricht nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672

    AT90CAN64 spricht nicht

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe mir eine (zwei) Platinen für einen AT90CAN64 fertigen lassen. Die erste habe ich komplett bestückt und wollte den Controller via ISP Programmieren. Leider konnte ich nicht mal die Signature Bytes auslesen, auch mit 4kHz ISP Takt nicht. Ich habe die Platine stundenlang nach Fehler durchsucht und konnte nichts finden. Selbstverständlich habe ich alle Leitungen gemessen und gegen Kurzschlüsse geprüft.

    Also habe ich meine zweite Platine genommen und darauf nur einen zweiten AT90CAN64 und die ISP-Buchse gelötet, sonst nichts. Dann habe ich per Multimeter die Verbindung der Leitungen GND, VCC, AVCC, MOSI, MISO, SCK und Reset geprüft. Alle haben die korrekte Verbindung zum STK500. Da die Platine ansonsten nicht weiter bestückt ist, hängen alle anderen Pins des Atmels in der Luft. Der Prozessor spricht aber immer noch nicht. Also habe ich als nächstes die 100nF Stützkondensatoren bestückt; läuft aber trotzdem nicht. Als letztes habe ich noch den Quarz (16MHz) mit seinen zwei 33pF Kondesatoren bestückt, hat aber leider auch nichts gebracht.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Andere Prozessoren kann ich einwandfrei programmieren. (Habs gerade probiert) Nur der AT90CAN64 verweigert die Mitarbeit. Gibt es bei diesem etwas spezielles zu beachten, dass ich im Datenblatt nicht gefunden habe?

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit einem AT90CAN128 und zwar
    geht die ISP Kommunikation nicht über MOSI und MISO
    sondern über PDI und PDO, PDI ist am Adapter MOSI
    und PDO MISO sonst ist alles gleich.
    Ich habe mit Fädeldraht die Verbindung hergestellt und siehe da
    es funktioniert, steht im Datenblatt auf Seite 335,336.

    mfg

    Ihle
    Geändert von ihle (25.07.2014 um 19:15 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo Ihle,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Stelle im Datenblatt gefunden. Wer denkt sich den so einen Quatsch aus? *Kopfschüttel*

    Ich habe PDI und PDO bereits als serielle Schnittstelle vorgesehen, aber dann gibts halt etwas mehr Fädeldraht...

    Ich bin zumindest beruhigt, dass ich nicht ganz doof bin.

    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. AT90CAN64 LIN BUS Implementierung
    Von bridaro im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:38
  2. Mein LCD spricht nicht mit mir!!
    Von nietzsche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:23
  3. Wer spricht C auf Linux?
    Von carlitoco im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 09:28
  4. Computer der versteht was er spricht
    Von robodriver im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:58
  5. DS 1820 Bascom spricht nicht mit mir
    Von AVRboy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •