Für unseren Industry Sector in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen R&D Systemtester (m/w) Automatisierungstechnik für SIMATIC Kommunikationsprozessoren.

Was sind meine Aufgaben?
• Planung, Koordination und Vorbereitung des Systemtests von Kommunikationsprozessoren der Simatic S7-Reihe für die Bussysteme PROFIBUS und Industrial Ethernet
• Durchführung von Tests für diese SIMATIC NET CPs
• Entwicklung von Testprogrammen zur automatischen Durchführung von Tests
• Behandlung von Problemmeldungen aus dem Feld
• Unterstützung der SIMATIC NET Hotline bei der Betreuung von komplexen Kundenanfragen

Was bringe ich mit?
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung
• Erste Erfahrung mit Planung, Vorbereitung und Durchführung von Systemtests sowie im Umgang mit SIMATIC Automatisierungssystemen (eventuell auch PCS7)
• Erfahrungen mit den Projektierungssystemen SIMATIC STEP7 classic und TIA-Portal
• Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Softwareentwicklungsteams wünschenswert
• Kenntnisse der projektbegleitenden Qualitätssicherung und der industriellen Kommunikation und Informationstechnik
• Kenntnisse im Umfeld "Dezentrale Peripherie mit PROFINET über Industrial Ethernet" sowie Security
• Kenntnisse im Umgang mit Netzwerken (Industrial Ethernet, TCP/IP, SNMP) sowie mit dezentraler Peripherie über das Bussystem PROFIBUS
• Verhandlungssichere Deutsch- und fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie diese Kenntnisse und Fertigkeiten auf andere Weise erworben haben, ist uns Ihre Bewerbung genauso willkommen.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Dann komme ich gerne mit Ihnen ins Gespräch. Gerne stehe ich Ihnen auch für alle weiteren Fragen zu Recruitingthemen der Siemens AG zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Mit freundlichen Grüßen
Marius Kraus
Siemens AG
Human Resources
HR EMEA DE TA
Werner-von-Siemens-Str. 61
91052 Erlangen, Deutschland
Tel: +49 9131 7-42389
Mobile: +49 173 9224410
mailto:marius.kraus@siemens.com