Für unseren Industry Sector in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen R&D Systemtester (m/w) / Testautomatisierer (m/w) für industrielle Kommunikation.

Für den Systemtest der SCALANCE Produkte werden bereits heute Testautomaten eingesetzt, um schnell und umfassend die Qualität eines Produktentwicklungsstandes feststellen zu können. Die bisherigen Testautomaten sollen kontinuierlich erweitert werden um neue Funktionen im Netzwerkbereich.

Was sind meine Aufgaben?
• Entwicklung von Testkonzepten im Bereich Testautomatisierung auf Basis von Pflichtenheften
• Erste Erfahrungen in der projektbegleitenden Qualitätssicherung von embedded Software-Entwicklungsprojekten und gängigen Testtools
• Pflege und Anpassung der bestehenden Testskripte auf neue Entwicklungsstände
• Versionierung und Verwaltung der erstellten Testprogramme in Clearcase
• Durchführung der Tests, Bereitstellung von Testreports und Auswertung der Testergebnisse
• Unterstützung der Software-Entwicklung bei der Fehlerbehebung

Was bringe ich mit?
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtung
• Erste Erfahrungen in der projektbegleitenden Qualitätssicherung von embedded Software-Entwicklungsprojekten und gängigen Testtools
• Fundierte und praktische Programmierkenntnisse in mindestens einer der folgenden Skriptsprachen C#, TCL/TK, PHP
• Kenntnisse der industriellen Kommunikation und Informationstechnik, insbesondere Industrial Ethernet, TCP/IP, Switching, PROFINET
• Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Auffassungsgabe und systematische Arbeitsweise, um die zu automatisierenden Testfälle gemeinsam mit dem Testteam umzusetzen
• Verhandlungssichere Deutsch- und fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie diese Kenntnisse und Fertigkeiten auf andere Weise erworben haben, ist uns Ihre Bewerbung genauso willkommen.

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Dann komme ich gerne mit Ihnen ins Gespräch. Gerne stehe ich Ihnen auch für alle weiteren Fragen zu Recruitingthemen der Siemens AG zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Mit freundlichen Grüßen
Marius Kraus
Siemens AG
Human Resources
HR EMEA DE TA
Werner-von-Siemens-Str. 61
91052 Erlangen, Deutschland
Tel: +49 9131 7-42389
Mobile: +49 173 9224410
mailto:marius.kraus@siemens.com