- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hm, die Dinger haben nach oben und unten nen erstaunlich schmalen Erfassungsbereich. Meine sind nur etwa 10cm über dem Boden-ich dachte, ich könnte dann auch Abhänge (oder Treppen) erkennen: geht nicht. Kann aber auch am zu spitzen Winkel liegen...ich habs nicht weiter verfolgt. Einfach mal testen...

    Das Überlappen _kannst: du machen, musst dann nur sicherstellen, dass sie wirklich _einzeln_ abgefragt werden (sonst nämlich könnt der eine das Echo vom anderen hernehmen, und das gibt ein Durcheinander), also nen paar ms warten zwischen den Abfragen.
    Hat sogar nen Vorteil: du kannst so _auch_ feststellen, ob grade vor dem Ungetüm irgendwas ist oder mehr rechts, mehr links-und deine Ausweichstartegie danach richten.
    -haben beide Sensoren (in ungefähr derselben Entfernung..) ein Echo, muss das Hindernis sich halbwegs mittig vor dem Roboter befinden
    -hat nur der linke Sensor ein Echo, ist links was im Wege
    -gleiches gilt für rechts

    Bedenke aber auch, dass die Überlappung der Bereiche den Gesamtbereich wieder schmaler macht-da verlierste bisschen Breite bei, also nicht übertreiben.

    Was den Code angeht: ist doch easy. So wie du _einen_ abfragst, machste das nacheinander mit...beliebig vielen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    also ich hatte heute Abend ein kleines Erfolgserlebnis =) =) =)

    Ich hab mein Code auf mein Mega geladen, bin rüber in die Firma und hab den Mega an mein Roboter angeschlossen,
    Samt HC-SR04. Natürlich nicht richtig installiert sondern nur zum Testen!

    Ich hab es jetzt hinbekommen, den Code so zu schreiben das ich die Distanz einstellen kann ( momentan auf 70cm )
    wenn der Roboter ein Hindernis erkennt setzt er zurück stoppt und dreht dann nach rechts und fährt dann weiter vorwärts =)

    Nach und nach will ich das jetzt verfeinern, also mit den Verschiedenen US Sensor, bzw mehreren und muss es auch mal an den
    Roboter bauen, das ich es auf dem Rasen testen kann!

    Bin erstmal froh das es so funktioniert^ und werd mal probieren ob ich es hin bekomme, mit mehreren US Sensoren ...

    Stellen sich mir noch zwei Fragen: einmal meinst du wenn ich den US Sensor von Seeedstudio nehme, kann ich einfach anstelle von dem hc-sr04
    verwenden? oder ist der anderst ? der hat ja auch ein Echo und ein Trigger Pin ???

    Wenn nicht, die hc-sr04 Sensoren gefallen mir schon, wo hast du denn die Halterungen gefunden?
    Würde ich dann schauen und wenn es mir zusagt, dann die HC´s zu verwenden!
    Weil wie du schon schriebst das die HC´s es auch tun und wenn ich 6 Seeedstudio kafe kann ich mir viel mehr HC´s kaufen^^

    Danke Rabenauge für deine Ganzen Tips - sehr Hilfreich - das schätze ich sehr an diesem Forum.
    Ich hoffe durch die Beiträge hier, können auch andere User etwas davon für sich verwenden.

    Nehme auch gerne Tips oder Ratschläge von anderen an - jeder Tip ist Gold wert^^

    Mfg Benny
    Meine Homepage www.belagra.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    https://www.google.de/search?q=brack...w=1166&bih=810

    Massenhaft-wo es die gibt musst du selber mal suchen-haben einige Läden in diversen Ausführungen.

    Zu Sensoren gehört immer mindestens ne brauchbare Beschreibung-wenn es die nicht gibt, kauft man sie nicht. Wahrscheinlich werden die Dinger ähnlich angesteuert wie die hc-sr04 aber-ich kenn sie nicht. Aber ebenso möglich, dass sie z.B. ne I2C-Schnitstelle haben (wäre genial, aber teurer, vor allem wenn man die Adresse ändern kann). Die hc-sr04 kann man übrigens auch umbauen, dass sie nur einen Pin brauchen- würd ich dir aber erstmal von abraten, der Mega hat genug Pins.
    Also: den Anbieter fragen oder nach nem Datenblatt oder so suchen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    okay danke für den Tip, aber ich werde mir selbst eine Halterung wo ca 3 HC´s rein passen konstruieren und selbst fräsen!
    Denn ich mach mir solch Sachen immer gerne selbst, denn dann hab ich es wie ich es brauche, und die meisten kommen aus
    Fernost dauert der Versand recht lange, und kaufen kann jeder^^

    Werd mir mal 5 Stück von den hc-sr04 zulegen, da weis ich das es funktioniert - wie gesagt ich teste mal einen, und dann schauen
    wie ich es mit drei hin bekomme.
    Meine Homepage www.belagra.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Sorry etwas offtopic, aber wo hast du denn die Reifen her?
    Viele Grüße,
    Sebastian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Guten Morgen Community,

    ich hab gestern mal die Sensoren und die passende Abdeckung des hc-sr04 konstruiert und den Streuwinkel ebenfalls!

    Dazu hab ich drei Bilder die das verdeutlichen sollen, da hab ich dann auch geschaut zwecks dem Abstand und der Überlappung.
    Jetzt ist es nur so, habe mir nicht die hc-sr04 bestellt weil ich nur einen habe, sondern habe den bestellt aus dem vorherigen Beitrag .....
    Habe gelesen der arbeitet auch mit Trigger und Echo Pin - und programmiert sich genau so wie der HC-SR04.
    Wenn der neue US Sensor kommt muss ich natürlich wieder nach dem Streuwinkel schauen und wieder neu konstruieren, das ist aber kein Problem.
    Hab auch erstmal einen bestellt um es nochmals zu testen! Werde aber gleich drei Abdeckungen aus Aluminium aus dem vollen Fräsen. Weil ich davon ausgehe
    das es mit diesem US Sensor genau so funktioniert - das ja nichts mit der Abdeckung zu tun hat.

    Hintergrund ist folgender .... das ich mir das Sensor Shield für mein Mega mit bestellt habe, das ebenfalls von der Firma Speeedstudio ist!
    Der Vorteil bei Speeedstuido ist, das denen ihr ganze Shields und Sensoren und alles die gleichen Buchsen haben und es auch passende
    Kabel dazu haben, dann kann man sich ein Haufen löterrei und Bastelei sparen! Das finde ich wirklich gut , den auf das Sensor Shield,
    passen jede Menge Sensoren, Buttons, LED´s, Pottis usw usw

    Hier mal der Link dazu: ( Der Link zum US Sensor war zwei Beiträge von mir vor diesem enthalten )

    http://www.exp-tech.de/Shields/Seeed...ga-Shield.html

    Hier hab ich euch die besagten Bilder, wo man das mit dem Streuwinkel sieht. Wenn das mit dem einen Funktioniert
    werde ich mir noch zwei besorgen. Das sind auf den Bildern die drei oberen.

    Dann hab ich mir überlegt, ich mach noch zwei dazu, für niedrigere Hindernisse, diese sind dann 10 Grad nach unten geneigt
    und schauen 18 bis 20 Grad zueinander ! Aber wie gesagt Testen will ich es erst mit einem dann mit allen dreien!
    Wenn dann alles so funzt wie ich mir das vorstelle gibt es bestimmt auch mal ein Video^^

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roboter -RSL-7 B1.jpg
Hits:	8
Größe:	44,3 KB
ID:	28784Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roboter -RSL-7 B2.jpg
Hits:	9
Größe:	39,0 KB
ID:	28785Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roboter -RSL-7 B3.jpg
Hits:	6
Größe:	35,2 KB
ID:	28786

    Mfg Benny

    p.s. @ Sebas: Die Reifen sind echt mega geil und recht günstig! Mit den Reifen hast du über all Traktion - Bin hoch zufrieden bin auch nie stecken geblieben!
    Und wenn dann hat der Reifen die ganze Wiese umgegraben^^ - Kann ich nur weiter Empfehlen!
    Vorteil ich noch das es sie in 3 verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten gibt - Also Flansch, Hohlstift oder Keilnut,
    kann jeder entscheiden was besser ist für seine Anwendungen bzw was man für eine Befestigungsmöglichkeit hat!
    http://www.radundrolle.de/seiten/luf...00-Antrieb.htm
    Geändert von Benny1989 (31.07.2014 um 07:22 Uhr)
    Meine Homepage www.belagra.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Hallo Community,

    nach etwas testen und herum spielen mit dem Code, hab ich was gravierendes herausgefunden >.<

    Und zwar: wenn der Rasenmäher aus ist, funktioniert es einwandfrei, sprich der Code geht.
    ( fährt gerade aus bis Hindernis , dann 3 Sekunden zurück und dann 4 Sekunden nach rechts drehen - anschließend weiter bis nächstes Hindernis! )

    Nur wenn der Rasenmäher an ist! ! Misst der Ultraschallsensor wirklich ein krampf zusammen!
    Das heist für mich das der US Sensor so arg schwingt das ihm irgend was nicht passt!

    Wobei als info für euch, der Rasenmäher sowie der US Sensor schwingend ausgehängt bzw befestig sind ! Wie ihr auf den Bildern sehen könnt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7526.jpg
Hits:	10
Größe:	81,7 KB
ID:	28828

    Und wie gesagt wenn der Rasenmäher aus ist, geht es selbst im Gelände, und wobei der Sensor so gut wie nicht schwingt bzw vibriert.

    Ich werde morgen versuchen einen Größeren Schwingungsdämpfer zu verbauen und es dann nochmals testen.
    In der Hoffnung, das der größere Schwingungsdämpfer noch mehr Vibrationen verhindert!

    Habt ihr vllt noch eine andere Idee? oder noch einen anderen Ultraschall Sensor denn ihr empfehlen könnt ?
    Darf auch bisschen teurer sein wie paar Euro, nur 70 oder 100€ sollte er ned grad kosten, denn ich möchte ja ein paar verbauen!
    Meine Homepage www.belagra.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Benny1989 Beitrag anzeigen
    Nur wenn der Rasenmäher an ist! ! Misst der Ultraschallsensor wirklich ein krampf zusammen!
    Das heist für mich das der US Sensor so arg schwingt das ihm irgend was nicht passt!
    Wer sagt dir, daß es "mechanische" Störungen, Vibrationen sind?

    Könnte der Mähmotor auch Ultaschall absondern, der den Sensor beeinflußt? Könnte der Motor nicht auch elektrische Störungen im Sensor oder in den Zuleitungen verursachen? Oder ein Wackelkontakt? Oder ...

    Ich würde erst mal das Problem analysieren, bevor ich an Lösungen arbeite.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    ja guter Ansatz, also daran hab ich auch schon gedacht! Nur Kabel hab ich überprüft, die sind in Ordnung!
    Habe auch ein zweiten US Sensor ausprobiert, also an dem kann es auch nicht liegen so das der eine kaputt wäre!

    Weis nicht wie ich es testen kann ob der Rasenmäher irgend welche elektrischen Störungen des Ultraschall Sensor veruracht?

    Also hab heute mittag schon eine ganze Weile probiert und zu testen um es aus zu probieren an was der Fehler liegt!

    Grins ich weis schon wieder eine Frage über die Lösung! Gäbe es auch noch ein anderes Sensor ? um Hindernisse zu erkennen ?
    Also auser Infrarot?
    Meine Homepage www.belagra.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 07:13 Uhr)

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Umbau Roomba 581 von NiMh auf LiFePO4 (Lithium)... Testphase
    Von Zündfunke im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 21:57
  3. Tchibo Reinigungsroboter Erfahrungen / Tips / Umbau
    Von joline im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 21:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:03
  5. umbau vom lego controllcenter zum steuergeräz für roboter
    Von leonmortiba im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad