- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145

Thema: Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Okay wie ich ne Iduktionsschleife baue bekomm ich raus bzw, hab ich schon Ansätze gefunden. ja natürlich meinte ich mehrere, ich dachte sogar an 4. Denn mein Roboter is 600mm Breit uns 1250mm Lang, Dachte Zwei Vorn
    und einer Links vorne der nach etwas mehr nach Links schaut und das gleiche auf der anderen Seite. Ja das mit dem GPS kenne ich z.b. vom Smartphone - das is ja auch nur auf 3 bis 7 Meter genau!

    Da währe ne Alternative zum GPS natürlich nicht schlecht =)

    Habe mir gerade im CAD ein Bild erstellt wo ich mal einzeichne wo ich mir die Sensoren vorstelle.
    Das man mal was hat zum diskutieren .....

    Gäbe es auch die Möglichkeit die Induktionsschleife, von Namhaften Herstellern zu kaufen?
    Also von den Kaufgeräten der Mähroboter? oder besteht da ein Unterschied ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier mal das Bild,

    das rote stellen die Bereiche der 4 Ultraschallsensoren da ...
    die blauen Kreise die Sensoren für die Induktionsschleife ...

    Also ich denke mindestens Zwei für die Induktionsschleife und mindestens zwei eher drei für den Ultraschall

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roboter -RSL-7.jpg
Hits:	20
Größe:	55,0 KB
ID:	28707
    Meine Homepage www.belagra.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Das "schräg gucken" kannst du mit preiswerteren (vermutlich mit besseren ebenfalls) US-Sensoren vergessen.
    Das ist ein Sonar: die Dinger schicken nen Ultraschallton los, und messen dann die Zeit, bis das Echo eintrifft. Wenn diese Töne aber in spitzem Winkel z.B. auf ne Wand treffen, werden sie zwar reflektiert, aber nich zum Sensor zurück- er merkt dann nix.
    Zweie schräg nach vorn (so dass sich in der Mitte die Bereiche grade knapp überlappen, um nen möglichst breiten Bereich zu erfassen) funktionieren ganz gut, und du hast dann die Möglichkeit festzustellen: ist gradeaus was oder eher links oder eher rechts.
    Seitlich musst du halt probieren, am Monstertruck habe ich da nur je einen, aber zusätzlich noch nen schwenkbaren IR-Sensor hinten, der _auch_ nach den Seiten gucken kann.
    Du hast doch eh Arduinos rumschwirren, dann besorg dir mal ne Tüte von den Teilen und teste bisschen, vier Stück sollte nen UNO schon bedienen können, wenn man bisschen bastelt, sogar weit mehr (man kann z.B _manchmal_ mehrere Triggerpins zusammenfassen oder auch die Sensoren so umbauen, dass sie nur noch einen Pin für Trig und Echo brauchen).
    Ich bin da selber bisschen am rumprobieren, zumal die Ansteuerung- mit pulseIn wirds bei mehreren total lahm, die (angeblich supertolle") newPing-Bibliothek hat auch ihre zicken...
    Und: ich hoffe, dein Monstrum ist nicht allzu schnell? Outdoor sind nämlich die 4m (mit Glück werdens 5) nicht so besonders viel...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    also zum Testen würd ich mal zwei nehmen! ja hab en Uno im Roboter verbaut aber wie gesagt die Intakte Roboter Steuerung möchte ich so lassen!

    Ich hab grad mal ein Einkaufsliste gemacht was ich mir besorgen will, werd mir auf jeden Fall für diesen Algorithmus nen Arduino Mega holen, hat mehr Pins
    und hat en Memory von 256KB, denke er ist besser geeignet als der UNO.

    Aber wie ich das rausgehört habe, kann ich aber z.B.: schon ein hc-sr04 nehmen oder ? oder ist dieser Sensor nicht so geeignet?

    Dann bin ich grade am Code rum programmieren, -.- , sensor auslesen is kein problem, servo 360 immer in eine Richtung drehen lassen auch nicht!
    Nur jetzt kommst, wenn der Sensor weniger wie (zb) 20 oder 10 cm misst dem Servo sagen STOP - 280 Grad rumdrehen und dann weiter fahren / drehen.

    Die Geschwindigkeit meines Roboters kann ich ganz fein regeln, ich habe damals nicht an den Elektromotoren gespart - sonst kauft man zwei mal^^
    Haben jeweils 750W - mit enormer Getriebe Untersetzung und in meinem Roboter is es nochmal 3:1 Untersetzt.

    Mal zum Vorstellen, ich hab mit meinem Roboter mein A3 BJ2002 Facelift (1280KG Leer ) auf unserem Firmengelände gezogen - hat einwandfrei Funktioniert =)
    Des weiteren haben sie solch eine Kraft, das wenn das Gras zu hoch ist, mein 3,2 PS starken Benzin näher ab zu würgen =)
    Meine Homepage www.belagra.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Neustes Update^^

    hab das Wochenende mit verbracht bissle an einem Sketch zu arbeiten - bin noch ned ganz zu frieden aber für anfängerische Möglichkeiten
    recht einfach gehalten der Sketch.

    Habe jetzt experimentiert mit einem Arduino Mega + Motor Shield von Arduino und zwei Infrarotsensoren ( Sharp GP2Y0A21YK0F )

    Ich muss dann nur wieder schauen wie ich den Code von Motor zu Servo umschreibe, bzw vllt geht es auch als Motor geschrieben.
    Wegen meinem Fahrtenregler, bin der Meinung der reagiert besser wenn man ihn als Servo anspricht, weil er bei jedem einschalten die 0 Stellung
    abfragt. Deswegen wird als Servo besser sein!

    Hier hab ich euch mal zwei Bilder dazu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8429.jpg
Hits:	19
Größe:	59,5 KB
ID:	28736Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8430.jpg
Hits:	13
Größe:	87,6 KB
ID:	28737

    Hier mal mein Code - aber ned auf mich einhacken was alles falsch und richtig ist -
    ist einfach gehalten und so programmiert wie ich damit klar komm.
    Ist aber Noch ned ganz fertig :-/

    Code:
    int sensor_Rechts = A3;     // Sharp IR Sensor an Pin A1
    int sensor_Links = A4;      // Sharp IR Sensor an Pin A2
    int pwma = 3;               // PWM Pin für MOTOR Rechts
    int pwmb = 11;              // PWM Pin für MOTOR Links
    int motora = 12;            // Direction Control für Motor Rechts
    int motorb = 13;            // Direction Control für Motor Links
    int sensorRechts;
    int sensorLinks;
    
    
    void setup()
    {
      pinMode(sensor_Rechts,INPUT);
      pinMode(sensor_Links,INPUT);  
      pinMode(pwma,OUTPUT);
      pinMode(pwmb,OUTPUT);
      pinMode(motora,OUTPUT);
      pinMode(motorb,OUTPUT);
      digitalWrite(pwma,HIGH); //This allows the motors to run at full speeds
      digitalWrite(pwmb,HIGH); //This allows the motors to run at full speeds
    }
    
    
    
    void loop()
    {
      vorward();
      
      sensorRechts = digitalRead(sensor_Rechts);
      if(sensorRechts==HIGH)                         // Wenn Hindernis erkannt wird 
      {
        right();
      }
    
    // ---------
    
      sensorLinks = digitalRead(sensor_Links);
      if(sensorLinks==HIGH)                         // Wenn Hindernis erkannt wird 
      {
        right();
      }
    }
    
    // pwmb motor rechts / pwma motor links
    // motora LOW = Vorwärts / motora HIGH = Rückwärts
    
    void vorward()
    {
      digitalWrite(motora, LOW);
      digitalWrite(motorb, LOW);
      analogWrite(pwma, 220);
      analogWrite(pwmb, 220);
    }
    
    void backward()
    {
      digitalWrite(motora, HIGH);
      digitalWrite(motorb, HIGH);
      analogWrite(pwma, 220);
      analogWrite(pwmb, 220);  
    }
    
    void right()
    {
      digitalWrite(motora, LOW);
      digitalWrite(motorb, LOW);
      analogWrite(pwma, 160);
      analogWrite(pwmb, 0);
    }
    
    void left()
    {
      digitalWrite(motora, LOW);
      digitalWrite(motorb, LOW);
      analogWrite(pwma, 0);
      analogWrite(pwmb, 160);
    }
    Bekomm es noch ned ganz hin das wenn der Sharp - LOW- sendet also - ein Hindernis erkennt, das er dann zuerst
    3 Sekunden lang Rückwärts fährt und dann Rechts fährt und anschließend wieder Vorwärts fährt.

    Hab mich jetzt mal entschlossen, mein großen Roboter auf entweder 4 Ultraschall Sensoren oder 4 Infrarotsensoren auszustatten
    und einfach wenn er ein Hindernis erkennt, zurücksetzt, sich nach rechts dreht ( also bisschen mehr wie 90 Grad muss ich noch
    schauen dann wie viel Sekunden das sind und dann im Sketch eintragen ) und dann wieder Vorwärts weiter fährt!
    Meine Homepage www.belagra.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wirst du auch nicht.
    Erstens: die dinger haben nen Erfassungsbereich von 80cm. Damit wirste draussen nicht weit kommen...
    Zweitens: dieser Sensor gibt nicht "low" oder "high" aus-sondern ne analoge Spannung, die mit der Entfernung abnimmt.
    Die musst du messen, dann die Messkurve (leider ist das Ausgangssignal nicht linear zur Entfernung) programmieren und _dann_ kannst du ne Entfernung ermitteln.
    Theoretisch gehts aber rein digital: ab ca. nem Meter gibt der Sensor "irgendwas" aus, was messbar ist.
    Mit digitalRead aber wird das nix: die Schwelle dafür, wann ein Eingang als "High" erkannt wird, dürfte oberhalb 2.5V liegen und die gibt der Sharp erst unterhalb 10cm aus.
    Also: lies das Ding so ein, wie es sich gehört: analog.
    Dann kannst du testen, bei welcher Entfernung welches Signal am Analogeingang gemessen wird, und nimmst dann deine Wunschentfernung als "High" ins Programm.
    Und nochwas: so, wie du diese Sensoren montiert hast, wirst du viele Hindernisse übersehen. eine der Stärken dieser Sharp`s ist es, nur nen sehr schmalen Bereich zu erfassen. Die kriegen alles mit, wenns vor ihnen auftaucht, aber bei 10Grad seitlich-gar nix mehr.

    Motor-und Servoansteuerung sind im übrigen zwei ziemlich verschiedene Dinge-du kannst nen Motor _nicht_ so ansprechen wie ein Servo.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    Hallo Rabenauge,

    meinst du 80cm reichen nicht? Es würde doch reichen wenn er 10 bis 20cm das Hindernis erkennt oder ? wie gesagt ich bin am Anfang in die Materie einzusteigen! Ich hab meine Roboter bis jetzt auch immer selbst gesteuert!
    Also mit Sensoren und was es sonst noch so gibt natürlich auch keine Erfahrung. Hardware wie Software !

    Also wenn ich es richtig verstanden habe - sind die Infrarot Sensoren nicht geeignet! Sprich ich benötige Ultraschallsensoren hab ich das richtig verstanden?

    Ja die Anordnung auf einem Test Roboter ist wie gesagt nur zum testen, an meinem Großen Roboter würde ich je nach dem 3 Stück vorn, und jeweils einer , zur Seite, so ca. 45 Grad ausgerichtet, Mein Roboter ist 500mm Breit!

    Ist für den Ausseneinsatz der Ultraschalsensor hc-sr04 geeignet ? oder gibt es da bessere Modelle? bei mein Lieblings Online Shop hab ich diesen hier gefunden!

    http://www.exp-tech.de/Sensoren/Seee...ngssensor.html

    Diesen hier kann man gut mit M3 Schrauben befestigen und er hat eine Buchse für die Kabel, der würde mir sehr gut gefallen!
    Passt auch preislich wenn ich 5 oder 6 davon benötige!

    Vllt kannst du / ihr mir einen anderen Bewerten empfehlen! wo es auch Sketche dafür gibt! und vllt kannst du mir nochmal erklären für was
    es wichtig ist das der Roboter - das Hindernis früh erkennt? Logisch währe jetzt das man so programmieren kann das er es um fährt!

    Jetzt nochmal zum Code!
    Das zwischen Servo und Motor ein großer unterschied ist ist klar - Dann werd ich mein Code mal versuchen umzuschreiben! auf zwei Servos und ein
    Ultraschall Sensor!

    Mein Fahrtenregler handhabt sich wie zwei Servus, er hat zwei Servokabel, eins für die Lenkung und eins Für Vor und Zurück, den V Mischer hat er schon
    integriert!

    Zum Code versuch ich mal zu schreiben:

    Immer Vorwärts fahren - Wenn Hindernis erkannt dann gerade zurück ein stück - Drehung nach rechts oder Links und dann weiter gerade aus!

    Ich kann wirklich mal einfach anfangen ohne, Sensor bezogen, sprich das er ned schaut ob links oder rechts von ihm platz ist zum wenden,
    denn da wo ich es teste ob auch die Hardware funktioniert, gibt es keine Hindernisse.

    Meine Frage ist nur - Wie ich ein Servo Vor und Zurück drehen lass, also für Vorwärts und Rückwärts. Muss ich so tun als würde ich zwei 360 Grad
    Servos programmieren.

    Sonst hatte ich immer einen Poti wo ich ausgelesen hab und an den Servo geschickt habe!

    Mfg Benny
    Meine Homepage www.belagra.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Das Ding fängt bei 80cm grade erst an- auf 85cm ist der praktisch blind!
    Ob das wirklich reicht, musst du selber entscheiden, aber bedenke, dass es auch möglich ist, das "Hindernis" kommt ihm entgegen-wie schnell läuft ein Mensch?
    80 cm sind da nix.

    Diese IR-Sensoren, erfassen, wie ich dir schon sagte, einen sehr schmalen Bereich-weiss es nicht mehr aus dem Kopf, aber mein NiboBee hat sich damit nen Weg durch aufgestellte Bleistifte gesucht-heisst, er hat auch die Zwischenräume gefunden! Das klappt nur, wenn der Sensor so schmalbandig misst, dass er so dünne Sachen einwandfrei erkennen kann-mit nem US-Sensor wäre _das_ unmöglich.

    Für dich, wo du eher nen breiteren Bereich, dafür nur "grob" erfassen willst, sind US-Sensoren eindeutig die bessere Wahl- ob nun HC-SR 04 oder die von dir vorgeschlagenen- eher ne Preisfrage. Für das, was von deinen einer kostet, krieg ich nen Dutzend hc-sr04 und: die tun es.
    Aber die bessere Montagemöglichkeit hat natürlich auch was- der Stecker ist witzlos (die hc-sr04 haben den auch, nur ohne Gehäuse drum), aber die Schraubbefestigungen gefallen mir. Die 04er haben winzige Löcher-da passt nicht mal M2 durch.
    Da du ne robuste Lösung benutzen solltest, wahrscheinlich besser.
    Effektiv wirst du, wenn die Sensoren starr montiert sind, so viele brauchen, dass der gesamte nötige Bereich (vorm Fahrzeug) komplett abgedeckt ist. Da hilft nur ausprobieren, fürchte ich.


    Und: vergiss doch endlich mal "fertige Sketche"- die gibt es nicht!
    Jeder baut was anderes-wenn du Glück hast, bekommst du für irgendeine Hardware ne brauchbare Bibliothek-inzwischen versuche ich, auch das möglichst zu umgehen.
    Die meisten Bibliotheken (oder sagen wir einfach: viele..) haben nämlich so ihre Macken.

    So. Du steuerst also deine Motoren über nen Servocontroller an, der zudem nen Mixer integriert hat- Murks vom Feinsten, auf so eine Idee muss einer erstmal kommen-Kompliment.
    Aber: macht nix-wenns funktioniert!
    Dann hast du es ja wirklich leicht-keine Ahnung, was der Mischer genau macht, aber im Grunde brauchste dann ja nur die Microsekunden auf die Leitungen schicken. Einmal die für die Geschwindigkeit (dürfte irgendwo zwischen 1000µS und 2000µs sein (1500 ist dann standardmässig Stop), und gelenkt wird mit der anderen Leitung-genauso.
    Die Werte können allerdings ein bisschen schwanken-musst du ausprobieren, einfach mal ein Sero anstecken (damit du siehst, was wirklich passiert).
    Wie man Servos ansteuert, da findest du unter den Beispielprogrammen einiges zu.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    okay dann werde ich das mal testen, wieviel US Sensoren ich benötige, da könntest du recht haben. Das bekomme ich nur durchs testen raus!
    Der hc-sr04 ist zwar günstiger aber wie du auch gesehen hast, das die Anschraubmöglichkeiten wesentlich besser sind!

    Dann zu dem Fahrtenregler, das is alles andere als Schiet glaub mir - das Teil is jeden Cent wert! davon abgesehen das es wahrscheinlich gar keine
    reine H-Brücke gibt die 2x 100A dauerhaft verträgt, hab ich auf den zurück gegriffen, zumal ich ja mein Roboter ganz normal herkömmlich wie ein
    Modellbau Panzer mit einer Fernsteuerung gesteuert habe. Ich kann den integrierten Mischer auch ausschalten das soll nicht das Problem sein!
    Vllt kann man das auch selber bauen und zusammen löten, aber dazu fehlt mir die nötige Kenntnis!

    Ich will das selbst steuern ja auch beibehalten, weil wie gesagt bei mir sind die Dimensionen ein wenig anderst, ich kann nicht her gehen und mein
    Roboter einfach auf die Wiese oder den Rasen setzten, wir sprechen immer hin von 125 KG. Deswegen sollte er von Hand fahr bar bleiben,
    ist auch viel zu schade für das was ich schon in den Code gesteckt hab bis es funktioniert hat!

    Zu dem Code - sorry wenns falsch rüber gekommen ist aber ich Suche nichts fertiges !! Ich habe nur gemeint wie du auch geschrieben hast!
    Das ich nach Beispielprogrammen suchen werde - Ich bekomme hin mit einem US Sensor, wenn ich aber evtll 5 habe, da werd ich evtll etwas Hilfe brauchen!

    Danke für deine Ganze Tips, ich werde mal schauen nach den US Sensor von Seeedstudio, da werd ich mir mal zwei bestellen zum testen!
    Meine Homepage www.belagra.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Zu den US-Sensoren gibts eine Bibliothek, die wohl bis zu 15 Stück (oder gar noch mehr? ) handlen kann.
    Such mal nach der NewPing-Library. Momentan hab ich die auch auf meinem Roboter an Bord-weiss aber noch nicht genau, ob ich sie behalten werd-auch die hat nen paar Macken, die mir nicht gefallen. Sie bietet aber z.B. die Möglichkeit, Interrupts auszulösen, wenn etwas in den festgelegten Bereich kommt- kann nützlich sein. Übrigens: auch für die hc-sr04 gibts spezielle Halterungen aus Plastik und Alu...

    Was deine Fahrsteuerung angeht: die Modellbau-Regler sind, je nach Ausführung (auch da gibts Mist) schon gut-das stell ich nicht in Frage. Murks ist der zusätzliche Mischer. Den brauchste nämlich bei einer Panzersteuerung absolut nicht, da du ja ganz normal jeden Motor einzeln ansteuern kannst- und somit ohne Mischer ganz problemlos rangieren (und vermutlich deutlich besser, da du nie genau weisst, was der Mischer da zusammeninterpretiert).
    Du brauchst also nicht mal mehr Leitungen...

    Zu den meisten Sensoren gibt es übrigens Datenblätter-oft ist da auch der Erfassungswinkel erwähnt, teilweise skizziert, beim hc-sr04 sieht das ungefähr (die Dinger sind nicht umsonst so billig, bisschen Streuung ist da schon) so aus: http://farm9.staticflickr.com/8447/7...f26470deb2.jpg
    Du siehst: er hat nen recht breiten Erfassungsbereich, ist für dich also geeigneter.
    Wenn man nur einen schmalen Bereich erfassen kann (wie mit den Sharps), muss man den Sensor beispielsweise dauernd hin-und herschwenken, um die nötige Breite abzudecken. Der Vorteil ist: enge Lücken kann man damit gut vermessen, aber es ist natürlich deutlich aufwendiger zu programmieren.
    Beim Monstertruck habe ich zwei US-Sensoren schräg nach vorne gerichtet (so dass ich feststellen kann: Hindernis eher links oder eher rechts), zwei an den Seiten (da die Teile bei spitzem Winkel zum Hindernis nicht wirklich funktionieren), so kann ich z.B. auch an Hindernissen entlang fahren, und im Heck habe ich nen Sharp-auf einem Servo zum schwenken.
    Damit kann ich dann, wenn der Roboter z.B. in eine enge Lücke gefahren ist, hinter dem Fahrzeug genau vermessen, wie ich wieder rausrangieren kann.
    Wäre in deinem Fall allerdings wohl übertrieben, wenn du auch nach hinten zwei oder drei (ich weiss nicht, ob du die Breite deines Ungetüms mit zweien abdecken kannst, das musst du einfach versuchen) starre US-Sensoren montierst, müsste das evtl. genügen.

    Sowas kann man recht einfach testen: die Sensoren mal drehbar (per Hand) auf nem Brettchen montieren, an den Arduino damit, und für jeden Sensor ne LED an den Arduino anschliessen. Schon kannst du in Ruhe ausprobieren, welche Bereiche du auf welche Entfernung abdecken kannst.
    Hab ich ähnlich gemacht: nen Hindernis aufgestellt, den Roboter in passender Entfernung dazu und dann mit Kreide markiert, wo das Hindernis stehen muss, damit es erkannt wird. So hat man dann schön ne Skizze.
    Nachdem ich das hatte, hab ichs mir in ein Grafikprogramm übertragen, und konnt so recht easy ausrechnen, wo ich was brauche, und wie die Sensoren angeordnet sein müssen.
    Geht aber mit Millimeterpapier, Lineal und Bleistift auch.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    35
    Beiträge
    180
    okay, ich bin schon fleißig am Code basteln und werde schauen ob ich mehere programmiert bekomme ....

    Ich werd es jetzt mal mit einem probieren, wie gesagt meine Programmier Kenntnisse halten sich in grenzen - ich steigere mich um jedes Projekt =)

    Will gleich noch mein Code an Servos ausprobieren, dann kann ich ihn dir auch gerne zeigen^^

    Das mit den US Sensoren sollte ich als gelernter Technischer Zeichner hinbekommen, ich hab schon angefangen mir ne Halterung zu konstruieren!
    Dazu hätte ich noch eine Frage, wie hoch über dem Boden sollten sich den die US Sensoren befinden? was hat dir denn die Praxis gezeigt?
    Eher wenig oder eher mehr ? hab auch schon überlegt zwei etwas höher, in meinem Fall so 300mm über Boden zu platzieren und der in der Mitte
    dann etwas leicht nach unten, wo dann natürlich auch die Distanz etwas geringer ist!

    Hab in meiner CAD Software auch schon die Winkel des US Sensor eingetragen, wenn ich das am Testen bin wie du beschrieben hast!
    Kann ich mir die US Sensoren so platzieren das sie etwa so 5 Grad überlappen das auch sicher gestellt wird, das nichts übersehen wird!

    Hier mal ein CAD Bild ohne Verkleidung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roboter_RSL-7_CAD_Bild_2.jpg
Hits:	16
Größe:	81,3 KB
ID:	28761
    Meine Homepage www.belagra.de

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Umbau Roomba 581 von NiMh auf LiFePO4 (Lithium)... Testphase
    Von Zündfunke im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 21:57
  3. Tchibo Reinigungsroboter Erfahrungen / Tips / Umbau
    Von joline im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 21:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:03
  5. umbau vom lego controllcenter zum steuergeräz für roboter
    Von leonmortiba im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test