-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pegelwandler für Raspberry PI mittles PCA9717 für RS232 & I2C (geht das)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332

    Pegelwandler für Raspberry PI mittles PCA9717 für RS232 & I2C (geht das)

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    ich wollte einen Raspberry Pi als Zentralrechner für meinen Roby nehmen (Ersatz des Taskit-Board PortuxG20).

    Da ich einen I2C Bus und eine serielle Schnittstelle zu versorgen habe, dachte ich an den beiliegenden Schaltplan.
    Das Levelshifting mit dem PCA9517 habe ich schon für den I2C Bus gemacht und weiss, das das geht.
    Würde das ganze auch für eine 3.3V -> 5Volt TTL (RS232 Interface) für meinen RN Mini Servo gehen ?
    Wenn ich das Datenblatt richtig sehe, ist die Wandlung bidirectional und der Spass sollte gehen.

    Gruss R.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen2.jpeg  
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    die Pull-Up in deinem Schaltplan sind die die auf dem Raspi sind? Wenn nicht, kannst du sie weglassen. Der I²C vom Raspi hat schon Pull-Ups.
    Den UART habe ich auch so gewandelt. Du machst einfach zwischen 5V Tx und und GND einen Spannungsteiler und den Mittelabgriff führst du zum 3,3V Rx. Für die Strecke 3,3V Rx auf 5V Tx brauchst du nichts. 3,3V Pegel erkennt der Chip in der Regel sauber.
    Auf die selbe Art habe ich bei meinem Robi ein Bluetoothmodul ans Raspi angeschlossen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hi,

    danke für den Hinweis (pullups). Ich wollte am Wochenende das Board bauen und dann in Betrieb nehmen.

    Habe gerade noch ein wenig gesucht und festgestellt, das wenn man auf die Camera verzichten kann,
    man einen weiteren I2C0 Bus zur Verfügung hat. Da ich die Camera nicht benötige, werde ich diesen zweiten (ersten Bus)
    auch für meine Zwecke verwenden.

    Gruss R.
    Geändert von Ritchie (18.07.2014 um 22:44 Uhr)
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hallo Zusammen,

    aus irgendwelchen Gründen habe ich die serielle Schnittstelle mit dieser Schaltung nicht ans rennen bekommen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, da die RS232 ja nicht Bidirektional ist.

    Ich habe jetzt die Schaltung via Transistor im Angriff genommen und warte derzeit auf das Material.

    Gruss
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo R.,

    Der PCA9517 hat einen Open Collector Ausgang!
    Bei 0 zieht er die Leitung gegen Masse, bei einer 1 wird er nur hochohmig!
    Du brauchst also für das TTL-Signal noch einen Pull Up!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hi,

    die Schaltung arbeitet jetzt korrekt. Ich musste wohl die Empfangsseite trennen.
    Hatte auch noch einen paar Fehler auf der Platine.

    Hier nochmals der Schaltplan.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen3.jpg  
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Mini Bildschirm für das Raspberry Pi
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 00:28
  2. Tastatur für das Raspberry
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 20:05
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:06
  4. RN-MOTOR I2C Example v1.2 für C-Control I v1.1 & v2.02
    Von Windt H.J. im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 21:16
  5. I2C -Bus, was ist das, wie geht das
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •