-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funkmodul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    25

    Funkmodul

    Anzeige

    Hallo,
    ich wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe 2 Funkmodule von Robotik Hardware gekauft, habe sie zusammengelötet und habe dann ausgetestet. Es hat alles funktioniert. Dann habe ich die beiden Funkmodule in eine Schachtel gelegt, da ich an einem anderen Punkt weitergearbeitet habe. Als ich sie dann wieder herausgeholt habe und einbauen wollte haben sie jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. An was kann das liegen?

    danke mfg MSSauer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Wie wars mit der Erdung? Elektrostatik? Frank sagte ja z.B. bei dem Antenneneingang der sei empfindlich! toi, toi, toi
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    25
    Hallo,
    wie mit der Erdung aufpassen? Was kann da kaputt gehen?

    danke mfg MSSauer

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    25
    Hallo,
    kann mir niemand sagen was da kaputt gehen könnte?

    danke mfg MSSauer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    268
    Wenn es ein statische Aufladung war könntest Du Glück haben, daß die sich wieder entspannt. Gelatchte Eingänge tun dies bisweilen.

    Ansonsten kann man von hieruas nicht vermuten, WAS genau dort hin sein könnte. Du müsstest sie schon stückweise durchmessen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo MSSauer

    Bei der elektrostatischer Belastung von IC's kann man in hinreichender Näherung sagen ist die Komponente Schrott. Deshalb ist beim Umgang mit IC's, und so auch eben mit den Funkmodulen besondere Vorsicht anzuwenden.
    MfG

    Hellmut

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    So empfindlich sind die Module garnicht, halt wie jede elektronische Schaltung. Besonders gewarnt wird nur wegen der Antenne. Wenn man hier aber ein isolierten Draht oder eine spezielle dafür vorgesehne Antenne benutzt ist es halb so wild.

    Indem Fall lag es an einem ganz einfachem Bausatz-Aufbaufehler (verdrehtes Bauteil) wie inzwischen ermittelt wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •