Hallo,
ich habe in meinen Projekten schon öfters den Motortreiber L293D ohne Schwierigkeiten eingesetzt. Jetzt habe ich für einen weiteren Roboter eine Schaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet, die aber nicht wie erforderlich funktioniert.

Aufbau:
PICAXE 20M2
Motorteriber L293D
Auf die PICAXE habe ich vorerst für Testzwecke ein kurzes Programm für den Vorwärts- und Rückwärtslauf des Motors geschrieben. Zum Nachweis der Signale aus der PICAXE habe ich an deren beiden belegten Ausgangs-Pins zwei LEDs eingebaut.

Gegenwärtige Funktionsweise:
Durch das Aufleuchten der jeweiligen LED wird belegt, dass die Signale von der PICAXE zum L293D funktionieren. Ein am Ausgang des L293D angelegtes Voltmeter zeigt den Polwechsel entsprechend dem eingegebenen Programms an.
Jetzt kommt das für mich Unerklärliche: Der Motor läuft aber trotz des nachweislichen Polwechsels durch den L293D nur in eine Richtung. Während der Umschaltphase der PICAXE auf die Gegenrichtung bleibt der Motor stehen
Ich habe bereits den L293D und den verwendeten Motor gewechselt. Das Ergebnis ändert sich nicht.

Was kann ich tun, um das Laufen des Motors in beide Richtungen zu bewirken.
Gruß Elu