- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Platinenherstellung / Bestückung in China?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716

    Platinenherstellung / Bestückung in China?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Dienstleister, der Platinen in (Klein)serie herstellt. Da es immer günstig sein soll wollte ich hier mal nach nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit Lieferanten aus Fernost hat?

    Es geht derzeit um eine Platine mit 16mm² Fläche (34x47mm), die doppelseitig mit SMD-Teilen bestückt werden soll. Als Stückzahlen werden vorerst immer ca. 100 Stück pro Bestellung benötigt.

    Ich habe etwas Angst vor der Qualität, wenn der Preis viel günstiger ist wie bei einem Deutschen Lieferanten. Wer kann mit Erfahrungen dienen oder hat Empfehlungen?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Hallo Andreas,
    ich hatte neulich erst Platinen (ohne Bestueckung) hier fertigen lassen..
    http://imall.iteadstudio.com/open-pc...ototyping.html
    Qualitaet war top..stand Herstellern wie PCB-Pool oder Multi-PCB in nichts nach.
    Lieferzeit war auch vollkommen ok.

    Bei Bestueckung habe ich keinerlei Erfahrung in Fernost.
    Da man immer mal wieder von Fake-Komponenten hoert und ich alles selbst verarbeiten kann, mach ich das auch immer selbst.

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo Andreas,

    damle für deinen Vorschlag. Einen guten Platinenhersteller in Deutschland haben wir bereits. Wir beziehen dort schon seit vielen Jahren unsere unbestückten und bestückten Platinen.

    Aktuell geht es mir um günstige Alternativen bei der (Massen) Produktion, obowhl 100 Platinen noch keine Masse sind.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Hallo Andreas,
    Der verlinkte welche sitzt in China und is sehr guenstig.
    Ob die fuer Kunden auch bestuecken weiss ich leider nicht,
    aber da die auch ganze bestueckte Baugruppen verkaufen wuerde ich einfach mal anfragen.
    Ich kann mir gut vorstellen dass die an Kleinserien um die 100 auch bestuecken wenn sie die Maschienen eh im Haus haben.

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    die bieten auch einen Bestückungsservice. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber die Platinen sind echt unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis finde ich. Da kann man vom Bestückungsservice eigentlich auch ähnliches erwarten. Den Bestückungsservice bieten sie aber auch noch nicht sooo lange an, weshalb es da wahrscheinlich auch schwer ist, zufällig jemanden zu finden, der einen Erfahrungsbericht beisteuern könnte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Da es immer günstig sein soll [...] Ich habe etwas Angst vor der Qualität, wenn der Preis viel günstiger ist
    Qualtität hat eben ihren Preis. Bei Billigangeboten sollte man immer kritisch sein. Eine andere Frage ist auch, ob man die Herstellungsbedingungen (Löhne ?, Umweltbelastung ?) unbedingt unterstützen möchte. Das muss jeder für sich entscheiden. In Deutschland gibt es sicher auch einige ordentliche Bestückungs-Dienstleister.
    Kleinserien sind immer vergleichsweise teuer, wegen einmaligen Einrichtkosten. Kannst du die Platinen nicht einfach selber bestücken oder ist das zu aufwändig (z.B. bei extrem kleinen SMD-Bauteilen o.ä.) ?
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    ich habe die Tage verbracht Angebote von deutschen Bestückern einzuholen. Die Preise sind eigentlich überall gleich. Die China-Seite schaue ich mir dann auch noch mal genauer an.

    @BMS: Ich kann die Platinen schon selbst bestücken, nur ist es jetzt schon wirtschaftlicher die in kleinen Stückzahlen Bestücken zu lassen. Die Kosten für die Bestückung sind geringer wie die Kosten für meine Arbeitskraft. Und das schon bei deutschen Dienstleistern Nur möchte man ja trotzdem noch günstiger kommen. Es ist noch keine große Serienfertigung, aber auch keine kleine mehr. Und da schaue ich mich gerade um, wie man das in Zukunft ordentlich und günstig lösen kann.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es diesmal eine gewerbliche Frage von mir ist. Normalerweise komme ich hier ins Forum nur mit meinen Privat-Problemen und versuche auch so oft es geht zu helfen. Nur diesmal stehe ich (beruflich) vor einem Problem, bei der ich mir von der Erfahrung anderer sehr viel erhoffe. Ich hoffe Ihr drückt ein Auge zu.

    Viele Grüße
    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Andreas.

    ... bestücken ... noch keine große Serienfertigung, aber auch keine kleine mehr ...
    Auf der Maker Faire letztes Wochenende in Hannover stand ein Bestückungsautomat (klick); ich hab irgendetwas von 2000 Euros gehört. Sah ziemlich funktionstüchtig aus . . . (aber ich hab von Bestückungsautomaten direkt keine Ahnung).

    ......Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    ich lasse Platinen meist bei Bilex in Bulgarien machen. Die bestücken auch, das habe ich bisher aber nicht in Anspruch genommen. Das wäre also vielleicht noch eine Kompromisslösung zwischen China und Deutschland - Bulgarien ist immerhin EU (was ggf gewisse Vorteile gegenüber China bei der Einfuhr usw hat).

    Gruß
    Malte

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Leiterplattenbestückung

    Kann ich für Prototypen und Kleinserien nur empfehlen, hatte letzte Woche das erste Mal bestellt. Top Abwicklung und echt faire Preise.

    https://www.gardow-engineering.de/on...lkulation.html

    VG
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Biete Serviceleistung Platinenherstellung
    Von Omit im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 19:41
  2. SMD-Bestückung II
    Von flyingcat im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:49
  3. Platinenherstellung
    Von inecht im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 07:52
  4. Platinenherstellung: Tauchentwickeln
    Von Xtreme im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:59
  5. Platinenherstellung
    Von rXenon im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress