-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Biobot: Roboter aus Muskelgewebe

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.833

    Beitrag Biobot: Roboter aus Muskelgewebe

    Anzeige

    US-Wissenschaftler haben einen Roboter gebaut, der mit Muskelkraft angetrieben wird: Der Aktor des wenige Millimeter großen Roboters besteht aus Muskelfasern, die mit elektrischem Strom angesteuert werden. (Roboter, Wissenschaft)



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    jetzt wirds eklig.

    Bei genauer Betrachtung haben die Forscher gar keinen Roboter gebaut, sonder lassen einfach nur Muskeln zucken wie damals 1780 Luigi Galvani.
    http://www.energiegeschichte.de/Cont...ktrizitaet.pdf

    Zu einem Roboter gehört halt etwas mehr als ein Aktor und eine Werbeabteilung
    Wenigstens noch eine Steuerung mit automatischem Ablauf.

    Gruß, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Die Wissenschaftler sind bisher noch nicht ganz sadistisch, weil sie nur bestimte Muskeln bis zum Tod zum Arbeiten zwingen. Es wird aber (fast) sicher weitergehen ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.399
    ... Muskeln zucken wie damals 1780 Luigi Galvani.
    Vielleicht kann man von den Leuten auch nicht verlangen, dass sie sich informieren was sich in den letzten 230 Jahren in so entfernten Ländern wie Italien auf dem Gebiet schon getan hat.

    Ich hatte in der Tat erhofft, etwas über die Energieversorgung für einen solchen Roboter zu erfahren. (Traubenzuckertablette und MEMS-Pumpe oder so etwas.)

Ähnliche Themen

  1. Roboter aus PDA?
    Von Philsuro im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:43
  2. Tischfußball-Roboter aus Oberösterreich
    Von linux_80 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 15:23
  3. Roboter aus Indien
    Von pinsel120866 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:56
  4. Bier-Einschenk-Roboter aus JAPAN
    Von Chris266 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 23:04
  5. Roboter aus Handy
    Von paunza im Forum Elektronik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •