- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Quadraturencoder (Rotationsencoder) z. Zwischen-/Durchstecken für 4 oder 5mm Achsen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Lego Encoder werden nur von der FW mit 1° (halber Genauigkeit) ausgelesen, sie haben aber echte 0,5°, kein Getriebespiel.
    ich kann die Lego Encoder per Arduino aber mit voller Auflösung auslesen - oder eben auch nur mit halber, das macht das Rechnen leichter.
    Das mache ich letzendlich zur Zeit auch:


    // 1/2 Auflösung/resolution
    int8_t schrittTab[16] = {0, 0,0,0,1,0,0,-1, 0,0,0,1,0,0,-1,0};


    //************************************************** ***********
    // Interrupt Service Routine: wenn Interrupt ausgelöst wird
    //************************************************** ***********
    ISR(TIMER1_COMPA_vect) {
    altAB[0] <<= 2;
    altAB[0] &= B00001100;
    altAB[0] |= (digitalRead(pinmenc0A) << 1) | digitalRead(pinmenc0B);
    motenc[0] += schrittTab[altAB[0]]; //

    altAB[1] <<= 2;
    altAB[1] &= B00001100;
    altAB[1] |= (digitalRead(pinmenc1A) << 1) | digitalRead(pinmenc1B);
    motenc[1] += schrittTab[altAB[1]]; //
    }


    // time interrupt for encoder readings
    noInterrupts(); // Jetzt keine Interrupts / disable
    TIMSK1 |= (1<<OCIE1A); // Timer 1 PIDOutput Compare A Match Interrupt Enable
    TCCR1A = 0; // "Normaler" Modus
    // WGM12: CTC-Modus einschalten (Clear Timer on Compare match)
    // Stimmen OCR1A und Timer überein, wird der Interrupt ausgelöst
    // Bit CS12 und CS10 setzen
    // Prescaler=8:
    TCCR1B = (1<<WGM12) | (1<<CS11);
    // Frequenz = 16,000,000 / 8 / 512 = rd. 4 kHz
    OCR1A =511;
    interrupts(); // Interrupts wieder erlauben / enable



    Für den Arduino brauche ich 5V TTL Signale (wie Lego oder tetrix) - bin mir jetzt nicht sicher, ob die von austriamicrosystems das haben, muss ich mal gucken, danke jedenfalls!


    ps:
    gibt's hier keinen bb-Code-Tag?!?!?
    Geändert von Ford Prefect (06.07.2014 um 21:51 Uhr)
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Doch, den gibt es, entweder in den erweiterten Editor gehen oder von Hand eingeben.

    Doch, die Legomotoren haben extremes Getriebespiel. Ein Messergebnis ist ziemlich davon abhängig, wo und wie man den Sensor befestigt. Da, wo bei den Motoren der Sensor angebracht ist, erreich er durch die Getriebeübersetzung zwar eine gute Auflösung, allerdings kann man am Abtrieb immernoch ganz schön wackeln ohne dass sich der Messwert ändert. Aus diesen Gründen ist eine möglichst direkte Messung anzustreben, zB. direkt an der Abtriebswelle.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    Das mit dem Getriebespiel der Zahnraduntersetzung ist richtig, man merkt es aber dann ntl nur bei wechselnder Drehrichtung. Die Encoder sind ja direkt am Motor angebracht, gemessen an der Motordrehung haben sie kaum Spiel, gegenüber der End-Antriebsachse schon deutlich mehr, das stimmt.
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    also - mit denen Encodern von Austriamicrosystems komme ich überhaupt nicht klar - da sehe ich überhaupt keine vernünftige Abbildung, aus der technische und elektrische Eigenschaften (Maße, Form, Anschlüsse) erkennbar sind. Scheint ja echt eine schwierig Sache zu sein, wundert mich, dass bei den ganzen Roboterbauern hier nicht auch entsprechender Bedarf besteht und entspr. viele Angebote bekannt sind...

    Alternativ wären aber für mich auch noch Motore mit eingebautem Rotationsencoder interessant, ca. 150-250 UPM, ca. 9-12 V, ca. 3-5 A, Encoder-Auflösung 1°, Arduino-kompatibel (5V TTL).

    Hat hierzu jemand Infos?
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Sorry, aber das ist totaler Quark. Natürlich sind auf der AMS Seite für sämtliche Bauteile Datenblätter hinterlegt. Nur mal so als Beispiel: hier findest Du die Produktseite für den AS5304, auf der Seite oben links ist ein Link zum Datenblatt.

    Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (18.07.2014 um 12:12 Uhr) Grund: typo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    ............. Encoder-Auflösung 1°, Arduino-kompatibel (5V TTL).
    Motorachse oder Abtriebsachse ???
    mfG
    Willi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    @malthy: da ist nichts - insb. kein Foto und eine Skizze mit Bemaßung für die Durchsteck-Antriebsachse - womit ich was anfangen kann
    Außerdem brauche ich die Encoder-Anschlüsse (A, B, Vc, GND) als pins kompatibel zu breadboards (damit man z.B eine 4er Steckerleiste dranstecken kann) oder als Schraubklemmen (Lüsterklemmen etc.). Ob die Signale kompatibel zum Arduino sind, sehe ich auch nicht, denn die verwerten 2 Einzelencoder mit Einzelimpulsen, die gegeneinander verschoben sind (genau wie die Lego- oder die Hitechnic-Encoder).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	220px-AB_Signal_and_Ref.svg.png
Hits:	2
Größe:	4,4 KB
ID:	28690


    @ Willi (WL): genau wie die andere Version an der Antriebsachse (wo die Räder etc. drangeschraubt werden) - wie der Encoder intern oder extern über Getriebe etc. verbaut ist, ist egal. Auch das dadurch evtl entstehende Getriebespiel ist egal: das kann ruhig einige Grad betragen, denn die Stellgrößen sind größenordnungsmäßig 1000-10000 Grad.
    Geändert von Ford Prefect (18.07.2014 um 14:20 Uhr)
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Das sind schlicht und einfach keine Encoder zum "Durchstecken". Sowas gibt's bei AMS nicht. Ein Quadratursignal geben allerdings viele der Sensoren von AMS aus. Es wird manchmal auch als A/B Signal bezeichnet. Der von mir oben zitierte Sensor gibt auch ein Quadratursignal aus. Er sollte allerdings auch nur ein Beispiel dafür sein, das alle relevanten Informationen über ein Bauteil im Datenblatt stehen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    hallo,
    Quadraturencoder als Fertigbauteil zum Durchstecken war aber genau das, wonach ich gefragt habe - eine andere Lösung gibt es nicht.
    Daher ist dann auch dein Vorschlag absolut keine Lösung für das, was ich suche.
    Einzige komplett andere Option: komplette Encodermotoren mit allem Drum und Dran, wie 2 Posts oben drüber beschrieben.
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Quadraturencoder als Fertigbauteil zum Durchstecken war aber genau das, wonach ich gefragt habe ...
    Stimmt nicht. Im ersten Posting steht :
    ... ich Suche Uno-/ Mega-kompatible Quadraturencoder zum Aufstecken /Durchstecken für 4mm oder 5mm Achsen ...
    Deine Fragethreads sind aber leider etwas typisch: Du suchst öfters Dinge die es >genau so< wie Du es willst nicht gibt. Wird Dir dann zum Selberbauen oder zu einer Alternative geraten, wird der Berater angemault. Dabei bist Du auch nicht immer so präzise, wie Du es von den Adressaten erwartest. Kann sein, dass Dein Beraterteam dünner und dünner wird. Ich mach mir ja schon lange keine Mühe mehr bei solchen Mitgliedern.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quadraturencoder mit Gabellichtschranken und Zahnrad
    Von mausi_mick im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 03:12
  2. Rotationsencoder AS5046 einsetzen
    Von i-wizard im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:01
  3. Kommunikation zwischen 2 oder mehr atmega
    Von mihailo im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:53
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:20
  5. Alternative zum Quadraturencoder LS7083
    Von Jodel im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 06:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad