-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RGB-Farbsensor: Rötliche Farbtöne erkennen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    9

    RGB-Farbsensor: Rötliche Farbtöne erkennen

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte mit meinem Roboter "rötliche" Farbtöne mit meinem I2C-RGB-Farbsensor erkennen.

    Ich hab auch bereits ein Python Skript geschrieben, welches mir erfolgreich alle gemessenen Rot, Gelb, und Blau Werte zurückgibt.
    Ich möchte mit meinem Roboter eine rötliche Farbfläche auf dem Boden erkennen. Wenn ich mir den RGB Würfel so anschaue,
    werde ich vermutlich Intervalle für R/G/B Werte in meinem Python-Skript festlegen müssen, um rotähnliche Farbtöne zu erkennen.
    Gibt es hier Erfahrungswerte oder hatte jemand bereits das Problem und könnte mir so welche Werte zur Verfügung stellen, oder weiß jemand wie die Intervallgrenzen gewählt werden müssten?

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    114
    Befass' dich mal zum HSV-Farbmodell (z.B. Wikipedia). Das hat den Vorteil, dass durch ein par Transformationen die "Kennwerte" eines Farbeindruckes in Farbton (hue), Sättigung (saturation) und Helligkeit (value) getrennt werden. Damit ist es viel einfacher, Farben zu bestimmen, als in der RGB-"Brühe" herumzufischen ...

Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Farbsensor
    Von o.g.1985 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:17
  2. Farbsensor
    Von Stefan86 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 07:58
  3. Farbsensor
    Von Justus Arnie Black im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 11:34
  4. Farbsensor MCS3AS
    Von Superhirn im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 20:38
  5. Farbsensor MCS3AT
    Von lampal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •