-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Odometer - müssen Magneten auf Zahnrad identisch sein (links rechts)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    17

    Odometer - müssen Magneten auf Zahnrad identisch sein (links rechts)

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe einen imow 555c.

    auf der rechten Seite fehlen die Magneten auf dem Zahrad.

    Müssen es die original Magneten sein, also wie auf der linken Seite, oder können es andere mit eventuell abweichender stärke sein ?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odometer.jpg
Hits:	14
Größe:	21,3 KB
ID:	28524

    mfG

    tweeek

    PS: kann ich das Odometer irgendwie testen, ob es in Ordnung ist. Auf dem Bauteil steht " 03L "

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich würde auf beiden Zahnräder neue gleiche Magnete anbringen und testen (ist leider teurer, aber am einfachsten).

    Je nach Magnetsensoren (Hall ? ) kann auch die Lage von Magnetpolen wichtig sein, also N und S Polen gleich befestigen.
    Geändert von PICture (25.06.2014 um 14:48 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    17
    hi,

    ja würde ich ich auch.

    Mich interessiert nur ob es einen unterschied macht wenn auf der rechten seite das Magnetfeld grösser ist als auf der linken, oder umgekehrt.

    Oder misst das odometer einfach nur das ein magnetfeld den sensor passiert und es ist ihm egal wie stark es ist??

    mfG

    tweeek

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Sensoren habe üblicherweise 2 Schwellwerte, einen zum An- und einen zu Aus-schalten. Sofern der Magnet stark genug ist, sollte es nicht weiter Stören. Ein größerer Magnet gibt ggf. eine etwas schlechtere Auflösung bei der Position, weil der Sensor schon bei größerem Abstand ansprechen kann. Das sollte aber für die meisten Anwendungen unwesentlich sein.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke Euch.

    Also mal ausprobieren.

    mfG.

    tweeek

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ein zu schwacher Magnet kann bewirken, dass ein Impuls nicht immer erkannt wird. Das gibt dann einen Fehler.
    Die Magnetsensoren haben, wie alle Bauteile, eine etwas unterschiedliche Empfindlichkeit, je nach Temperatur.

    Ich würde bei unterschiedlicher Magnetbestückung den Winkel messen.
    Also Oszilloskop, DVM oder LED am Signalausgang anschliessen und das Rad von Hand drehen.
    Gibt dann einen Winkel an denen der Sensor Ein-/Ausschaltet.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke Euch !

    mfG

    tweeek

Ähnliche Themen

  1. Odometrie Querempfindlichkeit links-rechts
    Von der_smo im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:54
  2. Links-Rechts-Micro auf 2 Stereo Lautsprecher aufteilen
    Von BIG Muzzy im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 07:04
  3. Wie dick müssen meine Kabel sein?
    Von BlackDesigner im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:02
  4. Müssen Lager sein?
    Von BASTIUniversal im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 21:05
  5. links oder rechts rum???
    Von Sommer im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •