-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Total Anfänger sucht Buch

  1. #1

    Total Anfänger sucht Buch

    Anzeige

    Also ich bin in Sachen Elektronik ein totaler noob.
    Selbst löten wüsst ich nicht wie
    Programmiersprachen kann ich zwar recht ordentlich C++ und java.
    Aber ansonsten nichts

    Deswegen würd ich gerne gaaaaanz am anfang anfangen. kennt jemand gute Bücher die wirklich auf null wissen aufbauen und die grundlagen von roberbau/-technik und elektronik vermitteln. ich weiß beide sachen haben vile unterteilungen aber ich Suche wirklich grundlagen um diese vertiefen udn vl irgendwann selbst ein roboter bauen und programmierne zu können

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hallo. Im Wiki gibt es eine Auflistung mit Büchern. Dort solltest du aufjedenfall was finden (Auch speziell zum Thema Robotik) . Je nachdem was du als Grundlagen verstehst ( Man kann da wenn man will mit einer rein theoretischen Systembetrachtung anfangen, dafür empfehlen sich allerdings ca. 3 Semester Mathe ;D ) gibt es natürlich noch viele weitere Bücher. Wenn dich der Elektrotechnische Teil interessiert wirst du vermutlich mit einem Grundlagen Buch für Elektrotechnik einen guten Einstieg finden damit du dann im nächsten Schritt dich näher mit Schaltungstechnik befassen kannst. Hierfür kann ich z.B. dann den Tietze Schenk empfehlnr der soetwas wie die Halbleiterschaltungsbibel darstellt. (Ist allerdings nicht gerade für Anfänger geeignet). Man lernt auch viel wenn man sich ein bestimmtes Ziel vornimmt. (Z.B: ich will mit einem Mikrocontroller einen Motor ansteuern) und sich dann nach und nach in das Thema reinließt. Dazu findet man auch mehr als genug im web.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit einer Einsteigerplatform wie dem Asuro oder dem RP6 zubefassen. Dort lernt man unter Anleitung viel von der Materie.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    957
    Wenn es um Grundlagen E-Technik geht würdeich hier anfangen:
    http://www.dieelektronikerseite.de/

    Das sind Dinge, die lernt man aber nur durch selber machen. Damit kannst du dich erstmal auseinandersetzen, das Programmieren von Elektronik würde ich dir raten erstmal hinten anzustellen. Wenn du weißt was eine Diode oder ein Transistor machen und löten kannst, kannst du dir darum immer noch nen Kopp machen.

    Wenn du dann weißt wie ein OPV funktioniert und was man damit machen kann, kannst du dir überlegen wie du deine Bastelleien mit primitiver Logik ausstatten kannst. Ich würde mich mal mit dem ATMega8 befassen.

    Mir persönlich sind Asuro oder Arduino eher unsympathisch, diese Systeme sind für Leute gemacht denen es relativ egal ist wie das Ganze funktioniert und lieber schnelle Ergebnisse sehen wollen. Wenn man sowieso verstehen will wie das Ganze funktioniert halte ich die Beschäftigung mit solchen Systemen für Zeitverschwendung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Also ich bin in Sachen Elektronik ein totaler noob ... Selbst löten wüsst ich nicht wie ...
    Ich hab schon gelesen, dass Du ein Buch suchst. Vielleicht gingen auch online-Tutorials als "Erste Hilfe" ?? Beispiel :
    http://www.strippenstrolch.de/1-1-1-das-loeten.html
    http://www.strippenstrolch.de/
    http://www.strippenstrolch.de/menue-3.html
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    7
    Du kannst auch mal diese Liste durchschauen:http://www.cadsoft.de/training/books/
    Evtl ein Vorteil, das gleich mit den grundlagen einer software zu verbinden.
    gerade das Buch "Entwurf und Herstellung gedruckter Schaltungen" könnte doch für dich interessant sein.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Infos
    Von prinzvalium0815 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:59
  2. Anfänger sucht Roboter
    Von Enforcer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:19
  3. Gutes "Total Anfänger Buch" für Elektronik
    Von im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:57
  4. Anfänger sucht Hilfe!!
    Von chris_noob im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 13:08
  5. BASCOM - Umteiger sucht C Buch für µCs
    Von MrQu im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •