-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hex datei auf ATMEGA8-16PU

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    10

    hex datei auf ATMEGA8-16PU

    Anzeige

    Nabend Leute,

    undzwar will ich eine hex Datei auf meinen ATMEGA8-16PU packen nur leider hab ich da recht wenig Ahnung da das für mich Neuland ist. So wie ich es verstanden hab AVR Studios 4 downloaden > Als Plattform ICE40 wählen und dann Atmega8 auswählen oder? Irwas mache ich anscheinend falsch da mir angezeigt wird dass es keinen Port findet. Hab ich da was falsch verstanden? Normalerweiße nur auswählen und dann die hex datei draufpacken oder? Ist für ein LED Cube.

    Hier der Fehler:
    "Could not connect to ICE40
    on USB or port COM1 to COM4"


    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Hallo
    Du brauchst dazu noch einen Programmer, den z.B. AVR-ISPmkII, es gibt aber noch eine Menge anderer Typen.
    Oder du verwendest PonyProg und den dazu gehörigen Einfachprogrammer. Hier ist allerdings die Fehlermöglichkeit sehr groß.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort.

    Ich hab schon ein Programmer. Ich hab mir das eHaJo aTeVaL board zugelegt und ein passendes USB Kabel. Hab hier auch einen AVR-ISPmkII rumliegen nur leider kein passendes stück Platine dafür.


    Liebe Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Du kannst doch auch den Mega8 in das aTeVal Board stecken und dort programmieren.
    Wenn ich mir selbst Platinen mache, dann sehe ich einen ISP-Stecker vor.
    Im AVR-Studio musst du auch den AVR-ISPmkII einstellen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    10
    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Entschuldigung.

    Derzeit steckt der Microcontroller im Ateval Board nur weiß ich nicht genau wie ich ihn nun programmiere. Ich denke mit AVR Studio oder? Welche Plattform muss ich dann zum Programmieren in AVR studios benutzen? ICE40? Oder brauche ich ein anderes Programm um den controller über das atveal Board zu programmieren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich arbeite auch mit dem AVR-Studio 4.19.
    Mit dem Icon "Display the connect dialog" stellst du den AVR-ISPMkII ein.
    Mit dem Icon daneben stellst du die Verbindung zum Programmer her.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    10
    Viele Dank ich glaube zumindest dass ich es geschafft habe.

    Ich hab

    "Connect to the selected AVR Programmer"

    gedrückt und dann USB ausgewählt dann anschliessend auf den Reiter "Program" und unter Flash die Hex datei ausgewählt dann den Knopf Program und Verify geklickt. So müsste es stimmen oder?

    Liebe Grüße
    und vielen Dank.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wenn du vorher im Reiter "Main" den Mega8 ausgewählt hast, dann sollte es stimmen.
    Eventuell musst du noch unter Fuses etwas einstellen. Das sollte aber bei deinem Programm mit angeführt sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. hex-Datei in bin-Datei konvertieren
    Von Manta im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:21
  2. mit ATmega8 Datei auf USB-Stick erstellen
    Von Demian im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 12:57
  3. Hex Datei aus TXT Datei erzeugen?
    Von Thomas74 im Forum PIC Controller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:56
  4. Atmega8-16pu Programmierproblem
    Von StevB im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 08:37
  5. C Datei in Bin oder Hex Datei umwandeln
    Von MSSauerxxx im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •