-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eagle THT Bauteil beidseitig

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Attnang
    Alter
    40
    Beiträge
    54

    Eagle THT Bauteil beidseitig

    Anzeige

    Hallo,
    ich mache gerade meine erste beidseitige Platine, die beim pcb pool bestellt werden soll;
    Ich möchte eine Buchsenleiste im Bottom-Layer und eine Stiftleiste im Top-Layer verdrahten.

    Nun meine Frage: Wird die THT-Stift/Buchsenleiste (pinhead 2x6) automatisch durchkontaktiert?
    Kann ich von der Stiftleiste (top) mit einer Leiterbahn top weg und die aber nur bottom löten?
    Muss ich dafür direkt am Pin einen Seitenwechsel machen (mittlere Maustaste)?
    Bzw. wie geht das genau?

    Danke euch,
    Trick

  2. #2
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo Trick,

    bei doppelseitigen Leiterplatten sind Pins und Vias automatisch durchkontaktiert.
    Du musst den Layer nicht ändern, weil der Pin ja durchkontaktiert ist. Die Stiftleiste
    kann ohne Probleme von unten gelötet werden auch wenn keine Leiterbahn verlegt ist.
    Aber bevor du dein Layout wegschickst schau mal auf der Seite von PCB Pool
    manche Hersteller geben an was man bei den verschiedenen CAD Programmen
    beachten muss.

    mfg

    ihle

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Attnang
    Alter
    40
    Beiträge
    54
    Danke für die Info, Ihle.
    Auf euch Roboternetzler ist echt verlass

  4. #4
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo Trick,

    gern geschehen

    mfg

    ihle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Ergänzung zu ihle's Beitrag:
    Man kann jedes Bauteil auch auf den Bottom Layer verschieben. Dann wird es so gespiegelt, dass es auch von unten bestückt die richtige Kontaktabfolge behält. Also auch ICs, wo man ja keinerlei Freiheiten bei der Pinanordnung hat. Oder eben Wannenstecker mit ihrem Verpolschutz.

Ähnliche Themen

  1. Eagle Suche BAuteil für eagle
    Von porter91 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 13:45
  2. suche Bauteil in eagle
    Von dunking im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 13:38
  3. Bauteil selbermachen in eagle
    Von franzl im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 01:28
  4. Eagle bauteil drehen 45°
    Von ProgDom im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 11:55
  5. eagle bauteil
    Von Rama-k im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 15:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •