-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arduino Sketch serielles Terminal: erkennen von CR

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110

    Arduino Sketch serielles Terminal: erkennen von CR

    Anzeige

    hallo,
    gibt es inzwischen einen Patch, damit das serielle Terminal von der Arduino Sketch IDE die Enter-Taste (CR=ASCII 13) als Ende der Eingabezeile erkennt?
    Ich habe auch LF=ASCII 10 probiert, wird aber wohl auch nicht aus der Eingabezeile gesendet.

    Ich habe z.Zt. ver. 1.05r2

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    hat jemand eine andere Idee, wie das Terminal das Ende der Eingabe nach [ENTER] erkennt
    (z.B. bei Zahleneingaben für Berechnungen oder bei verschieden langen strings, u.U. auch Nullstrings)


    (üblich in C ist ja wohl '\n' was ASCII 13 entspricht, bei manchen Betriebssystemen auch 10 oder 13+10 hintereinander)
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  3. #3
    schau mal unten rechts in die ecke vom Terminal , dort kann man das Zeilenende einstellen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    habe ich, wenn ich einen string einlese wird aber dennoch kein CR mitübertragen (1.0.5.r2).
    Ich kann also, wenn ich Eingaben aus dem Terminal einlese, kein Zeilenende abfragen nach der Art

    Code:
        int INLENGTH=255;
      do 
      {
         while (Serial.available()==0);       
         inString[inCount] = Serial.read();     
         if(inString[inCount]==CR) break;
         
      } while(++inCount < INLENGTH);
    ps:
    wieso sehe ich im Editor-Fenster keinen Button für Code-Tags....?

    - - - Aktualisiert - - -

    update:
    mit 1.5.6.r2 funktioniert es jetzt! 8-)
    Geändert von Ford Prefect (18.06.2014 um 16:03 Uhr)
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

Ähnliche Themen

  1. Arduino: Terminal-Window automatisch mit Programm starten?
    Von Ford Prefect im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 09:24
  2. I2C Terminal von CCTools.eu und Arduino Mega
    Von meddie im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:12
  3. frage zu sketch arduino und webserver
    Von der_tom im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 19:07
  4. input von 5V erkennen
    Von sulu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:54
  5. Terminal Tool von Bascom
    Von Hellmut im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •