-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein erster Humanoider Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175

    Mein erster Humanoider Roboter

    Anzeige

    Hallo Community,

    ich habe dieses Wochenende endlich Zeit gefunden mein aktuelles Projekt im Forum vorzustellen.
    Doch zuerst möchte ich mich noch einmal bei Pascal alias mini12345 bedanken ohne den mein Projekt nicht zu realisieren wäre, da ich leider über keine CNC Fräse verfüge und er mir alle Teile in grandioser Qualität gefräst hat!

    Nun komm ich zu meinem Projekt:
    Der Roboter wurde bzw. wird mit qualitativ hochwertigen Hitec Servos ausgestattet, um gleichmäßige Bewegungsabläufe zu erreichen. Die Arme hingegen bekommen Servos minderer Qualität. Die Bilder zeigen den aktuellen Arbeitsstand und meine erste Testschaltung. Es werden drei Atmega8 Microcontrollerboards verwendet. Zwei davon als Servocontroller und der dritte als I2C Master. Bin momentan dabei das Bluetoothmodul und den Beschleunigungssensor an den I2C Master anzuschließen und zu programmieren. Bisher klappt vieles direkt auf anhieb.... verwunderlich

    Wenn der Roboter fertig gebaut ist und die Microcontroller fertig programmiert und eingebaut sind, begebe ich mich an meine beiden Raspberry Pi's, die als Cluster genutzt werden sollen, um somit genug rechenleistung bereit zu stellen um eine Objekterkennung mittels OpenCV zu realisieren. Habe auch das bereits ein wenig angefangen, muss aber ehrlich sagen, Linux wird nicht mein bester Freund....

    Ich würde mich über Kommentare freuen, sofern sie Produktiv sind auch über Kritik
    Sobald ich neue Ergebnisse erziehlt habe, werde ich Bilder und einen kleinen Kommentar einstellen.

    MfG Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140615_111957.jpg   20140612_153518.jpg   20140612_153424.jpg   20140417_145030.jpg   20140417_145020.jpg  


  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2014
    Beiträge
    34
    Ich persönlich freue mich schon sehr über weitere Bilder.

    Ich habe gerade mit dem Hobby "Robotik" begonnen und bin lange noch nicht soweit. Mein Ziel wird es werden, irgendwann einmal ebenfalls einen Humanoiden-Roboter zu "erschaffen". Vielleicht kann ich mir durch Dein Projekt Tipps & Anregungen holen. Würde mich sehr freuen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Hallo,

    freue mich riesig über die erste positive Rückmelung

    Ich beschäftige mich auch erst seit ungefähr 1,5-2 Jahren mit der programmierung von Mikrocontroller und somit mit der Robotik.
    Da ich aber sehr viel über das Forum gelernt habe, könnte ich dir anbieten, dich bei deinem ersten Projekt/Roboter mit meinem Wissen zu unterstützen

    Bilder folgen dieses, spätestens nächstes Wochenende.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Update
    Bin erst letztens dazu gekommen meinen "Pan and Tilt" Kopf zu bauen. Im Anhang ist ein Bild zu finden. Meiner Meinung nach ist er sowohl optisch als auch technisch gut gelungen. Habe ausserdem mit der Programmierung der Gesichtserkennung begonnen und angefangen einen der Arme zu bauen. Von beidem gibt es hoffentlich bald Bilder/Videos.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	55
Größe:	61,9 KB
ID:	29038

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Das erste Bein und der erste Arm ist fertig gestellt. Hoffe ich kann nächstes Wochenende mit den Bewegungsabläufe anfangen. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	52
Größe:	107,8 KB
ID:	29298

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Hat der Fuss selber auch noch einen Servo?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Hallo, ja im Fuß ist noch ein servo, um die Gewichtsverlagerung hoffentlich menschengetreuer hin zu bekommen. Die Füße sind momentan 3D gedruckt, sobald ich aber die beste Position des Servos und die beste Größe des Fußes ermittelt habe, werde ich auch die Füße aus alu bauen.

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Roboter
    Von XCircle im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:31
  2. Mein erster Roboter
    Von Franky55555 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 18:53
  3. Mein erster Roboter
    Von Nico_E im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 14:44
  4. YDNA2 mein zweiter humanoider Roboter
    Von symboter im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 21:51
  5. Mein erster Roboter
    Von Schnalzi im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •