-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DC-Wandler macht mich wahnsinnig

  1. #1

    DC-Wandler macht mich wahnsinnig

    Anzeige

    Hi

    Ich habe mich soeben angemeldet, in der Hoffnung hier Tips und Ratschläge zu bekommen.
    Arbeite privat schon seit mehreren Jahrzehnten mit Elektronik, stelle selbst meine Platinen her und mache auch vieles in Metall.
    Habe eine eigene Drehmaschine, Fräsmaschine und Bandsäge, falls mal was benötigt wird.

    Zu meinem Problem.

    Bekanntermaßen sind ja die bei Ibäh vertickten TB6560_Schrittmotortreiber alle von einheitlicher blöder Bauart. Das heißt, diese Klötzer sind
    überhaupt nicht im 19-Zoll System zu integrieren oder sonst sinnvoll in Baugruppenträger unterzubringen.
    Deshalb habe ich mir eine TB6560-Platine im 19-Zoll-Format entwickelt und diese funktioniert auch.
    Allerdings nur mit Trick 17... Ich muß den darauf verbauten DC-Wandler überbrücken, sonst kommt vom LPT am HC74 nur ein Murks von Signale an, liegt auch daran das der Wandler wie irre schwingt. Der Logiktester spielt Lichtorgel mit allen Leds.

    Der Wandler ist wie folgt verschaltet:
    Einganseitig 5V über eine Drossel 12µH über 100n / 22µ an den Eingang. GND auf GND.
    Ausgangsseitig 100n 22µ an VCCint (nur für Optokoppler und HC74) und GNDA ( sv und zum PC). Zusätzlich noch je ene 12µ-Drossel in die Ausgangsleitungen gelegt.
    Der Wandler ist ein Sim1-0505-SIL4 von Reichelt (Dreieuronochwas)

    Die CLK, ENA und DIR-Signale gehen dann über einen Pullup von 33K an den HC74.

    Wenn ich die komplette Baugruppe DC-Wandler überbrücke und mit den vorhandenen 5V arbeite funktioniert alles bestens.
    Da wäre aber eine optische Trennung völlig absurd.

    Also, woran könnte es liegen, das die Sache nicht wie vorgesehen funktioniert?
    Habe mal ein Foto meiner Platine mit beigefügt.
    Rechts unten ist das Wandlerteil.

    Bei Bedarf oder Interesse gibts dann auch Schaltplan und oder Platinenlayout.

    Gruß
    Mormel

    Nachtrag die Sicherung hält 400A aus....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0014.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Hast du mal probiert, die Drosseln zu überbrücken? Ich würde deiner Beschreibung nach zuerst vermuten dass du einen Schwingkreis gebaut hast und die Reglung vom Wandler damit nicht klarkommt. Die Schwingkreisfreuenz mit 12µH/22,1µF würde eine Resonanzfrequenz von etwas unter 10kHz ergeben. Da könnte ich mir schon vorstellen dass die Wandlerregelung Amok läuft

    Andererseits ist das ohne Schaltplan Rätselraten. Es wäre schon sinnvoll wenn du den nachlieferst...

  3. #3
    Nein, ich brauch die Drosseln nicht überbrücken, denn ohne diese waren die Schwingungen ja auch da. Die Drosseln sind erst bei dem folgendem Redesign der Leiterplatte mit draufgekommen. Grund des redesign war eigentlich das Relais, welches die 24v erst nach den anliegen der 5V zuschaltet. ohne dem Rel haben mir 2 TBs das Zeitliche gesegnet.

    Schaltplan für den DC-Wandler? Steht oben beschrieben, sind 2 Cs am Eingang und weitere 2 Cs am Ausgang des Wandlers.

    Gruß
    Mormel
    Geändert von Mormel (14.06.2014 um 23:56 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo Mormel,

    Bei Schaltnetzteilen kann man schon sehr viel beim Layout falsch machen, aber genau dieses kann man nicht auf dem Foto erkennen.

    Also, liefer mal Schaltplan und Layout nach.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. EMC2 macht mich fertig [gelöst]
    Von mayokleckz im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 21:35
  2. für mich unbegreiflich was winavr-c macht...
    Von roboterheld im Forum Robby RP6
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 21:02
  3. Jtag-ICE macht mich wooooki
    Von Julian im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 11:43
  4. IS471- Modul?????? macht mich fertig
    Von nana33sy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:39
  5. C macht mich wahnsinnig
    Von jagdfalke im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •