-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Suche Netzteil/Lösung für 24V AC+DC gleichzeitig

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    5

    Suche Netzteil/Lösung für 24V AC+DC gleichzeitig

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche eine möglichst günstige Möglichkeit, über nur ein Netzteil sowohl eine 24V AC (50 Hz) als auch eine 24V DC-Spannung zu bekommen. Gibt es sowas fertig oder kommt man billiger, wenn man sich sowas selbst aus einem Gleichrichter/einer Diode zusammenbastelt? Brauche das ganze für einen Schrittmotor mit Elektroniksteuerung. Der Motor braucht 24VAC und die Steuerung 24DC.

    Danke

    Gruß,

    ╩╬╤╬

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    370
    Der Motor kriegt doch seinen Saft aus der Steuerung ?!?
    Bist du sicher daß du Wechselstrom brauchst?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    5
    Ist ein sehr alter Motor in einem Bauteil, das für eine Art Slot in der Industrie vorgesehen war, der braucht laut Spezifikation wirklich zwingend 24V Wechselspannung. Wird von der Steuerung auch über ein Relais geschaltet. Und die Steuerung muss separat mit 24VDC versorgt werden (wird dann aber über Widerstände auf den µC-Bereich abgestimmt). Ich vermute dass dort, wo das Bauteil ursprünglich eingesetzt wurde, der Gleichrichter zum Gehäuse gehörte und das dann bereits extern aufgetrennt hat.
    Geändert von User1294 (14.06.2014 um 00:19 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Hm...nun, da würde ich einen 24V-Trafo nehmen und auf der Unterspannungsseite einen Abzweig für die Gleichstromvesorgung machen. Gleichrichten, glätten und stabilisieren sollte dann kein Problem sein-dass könnte man sogar über Transi und Z-Diode machen. Einfacher gehts eigt nicht, sind gerade mal sechs Bauteile.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die µC-Versorgung nur über Widerstände geschieht. Bist du echt sicher, dass die Steuerung nicht mehr enthält?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ ╩╬╤╬

    Ich muss mich wieder wundern, dass jemand eine Hilfe erwartet, ohne genaue Daten (u.a. benötigte Ströme/Leistungen) zu liefern.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    5
    Entschuldigung!

    Der Motor braucht 24V~ (50Hz) und 18mA. Eine genaue Beschreibung des Motors gibt es in dieser PDF: Link auf Seite 44 in der Spalte R-375/1

    @White_Fox: Bin mir ziemlich sicher dass es da nicht mehr gibt. Ich habe nur das Gehäuse das den Motor und ein bisschen Logiksteuerung enthält (die Steuerung kann über ein kompliziert erscheinendes Zahnradsystem den aktuellen Drehwinkel ermitteln und am Ausgang kodieren). Die Messung der Widerstände ergab, das auch die Steuerung 24V Eingangsspannung braucht. Welchem Zweck das ursprünglich diente weiß ich nicht, ich habe das Teil vom Schrotthändler geschenkt bekommen und selbst der ist sich nicht mehr sicher, wo das Teil herkommt, vermutlich wurde es in einer Fabrik eingesetzt. Ist übrigens ein Synchronmotor und kein Schrittmotor (hatte mich eingangs verschrieben).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Vielen Dank für die Infos. Ich nehme keine geschenkte Probleme an, die ich nicht brauche, um mit Spass zu leben ...

    Für mich sind bei gutem Geschäft beide Seiten zufrieden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    5
    Ich verstehe deinen Post leider gerade überhaupt nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Sorry dafür, weil ich dich nicht kenne um verständlicher zu werden. Vermutlich deshalb hast du Probleme.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    5
    Verzeihung, aber ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage und nicht über gute/schlechte Geschäfte und Spaß philosophieren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Roboter-Lösung für Texterkennung und Sortierung von Karten
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 22:09
  2. Suche motorbetriebene Lösung für ein bewegtes Modell
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:31
  3. Suche 24V Steckbuchse o.Ä. für Printmontage
    Von Cairol im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 21:15
  4. suche Netzteil zwischen 15-24V mit mindestens 45A
    Von goara im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:20
  5. Suche Lösung für Asuro mit Ketten
    Von asurofreak. im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •