-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromrichtung wechseln

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    7

    Stromrichtung wechseln

    Anzeige

    Moin Moin Leuts,

    in meiner Schaltung betreibe ich einen kleinen Elektromotor. Nun wollte ich mal fragen, wie ich die Stromrichtung mit Hilfe eines Drucktasters ändern kann.
    Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen oder zumindest die Bezeichnung für eine solche Schaltung.

    mfg Mielowski

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Blog-Einträge
    16
    In RN-Wissen gibt's den Artikel Getriebemotoren Ansteuerung, die H-Brückenschaltung mit Relais eignet sich für den Zweck. Wenn du einen Taster mit zwei Wechselskontakten hast, kannst die Relais natürlich sparen und nur die Beschaltung der Kontakte aus der H-Brücke übernehmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    wenn es auch ein zweipoliger Wechselschalter sein darf, dann:

    Quelle: http://www.elektrikforen.de/attachme...or-umpolen.gif
    (Die eingezeichneten Schalter würden gleichzeitig umschalten)
    Wobei in dem Bild (nicht von mir) noch ein Fehler drin ist: Bei einem Kontakt muss + und - getauscht werden.
    Oder löse es mit einem Relais (2x Umschaltkontakte, wie im Bild)
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mielowski Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich mal fragen, wie ich die Stromrichtung mit Hilfe eines Drucktasters ändern kann.
    Nur mit einem Drucktaster (Schließer bzw. Öffner) geht's nicht._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    459
    Google mal nach Wendeschützschaltung

  6. #6
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Dominik009 Beitrag anzeigen
    Google mal nach Wendeschützschaltung
    Ist Wendeschütz nicht eher was für Drehstrom?
    Ansonsten, wie PICture schon erwähnt hat, mit einfachem Schaltkontakt gehts nicht, es müsste 2xUM (engl. DPDT) Taster oder 2 UM Relais.
    Mit einem Kreuzschalter könnte man auch umpolen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Ein doppelter Umschalter sollten doch wohl zu finden sein.
    Ansonsten ein Wechsler-Relais mit einem einfachen Drucktaster nehmen.

  8. #8
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Ich kenne das unter dem Namen Polwendeschaltung.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    7
    Oh sorry, war lange verhindert. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jap Polwendschaltung ist genau das was ich brauch - NICE !

Ähnliche Themen

  1. Motor Library wechseln
    Von flyingeagle1975 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 06:22
  2. Drehrichtung eines DC-Motors wechseln
    Von Andri im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 14:30
  3. Stromrichtung in Spule umkehren (Analog Switch?)
    Von Nils Wenzler im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:36
  4. Anfängerfrage: Polarität wechseln
    Von CopyConstructor im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 18:12
  5. Stromrichtung ändern
    Von 2H2+O2=2H2O im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •