-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Raspberry Pi mit Gertboard. Was ist möglich?

  1. #1

    Raspberry Pi mit Gertboard. Was ist möglich?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Machbarkeit.
    Und zwar will ich einen Tomy Omnibot zu einem Multimedia Robot aufrüsten.

    Der erste Gedanke war, dass ich mir ein Dev-Kit von EZ-Robot zulege, doch irgendwie hab ich mir jetzt einen Raspberry Pi in den Kopf gesetzt.

    Da ich aber kaum Ahnung von Robotik (Nur eine Vorlesung im Studium, vor 8 Jahren) und E-Technik habe, fällt es mir schwer, einzuschätzen, ob ein Raspberry mit einem Gertboard das kann.

    Ich habe schon einige Tutorials gefunden, die erklären, wie man ein Servo ansteuert oder ein Ultraschallsensor verwendet. Also das würde prinzipiell schon funktionieren.

    Für mein Projekt bräuchte ich aber die Möglichkeit, folgende Bauteile zur gleichen Zeit an den Raspberry zu koppeln.

    10 Servos
    1 Ultraschallsensor
    2 Motoren
    1 Kamera
    1 Display (evtl. Touch)
    1 WLAN
    evtl. 1 Kompass/GPS

    Habt Ihr hier schon Erfahrungen oder könnt ihr mir Links posten, die mir hier weiterhelfen?

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe

    Grüße

    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168
    Hi,

    wie ist der Stand von deinen Projekt?

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Ich bin momentan am Bau eines Humanoiden roboter, welcher fast die gleichen Komponenten besitzt/besitzen soll. Ich möchte vorab sagen, dass ich sehr oft, sehr günstige Komponenten nutze, da ich noch Schüler bin

    Als servocontrollerboard nutze ich das hier: http://www.ebay.de/itm/Servo-Driver-...-/121297699571
    Ultraschallsensor: http://www.ebay.de/itm/1x-HC-SR04-Ul...item51be4d2371
    GPS: http://www.ebay.de/itm/DeLOCK-Navilo...item4865b2d7cd
    Display: http://www.ebay.de/itm/Adafruit-PiTF...item27eda5b084

    All diese Komponenten funktionieren gut bis sehr gut. Es gibt sicherlich bessere Sensoren wie den srf04, doch ich finde, dass er vollkommen ausreichend arbeitet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168
    Bist ja schon voll am basteln

    Wie sieht der Robbi bis jetzt aus?

    Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Hier ein Bild. Ein Arm ist auch schon fertig und montiert, doch leider hab ich davon kein Bild aufm ipad, da ich momentan unterwegs bin.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	19
Größe:	61,9 KB
ID:	29204

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    168
    Sieht ja schon ganz gut aus!
    Bin gespannt auf Updates

    Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    175
    Danke für dein Interesse habe zu meinem Projekt ein Thema in der Rubrik "Vorstellung zu geplanten Projekten" erstellt. Werde es, soweit meine Zeit es zu lässt, das Thema aktualisieren.

    Würde mich freuen, wenn auch du dein Plan realisiert bekommst. Bin kein programmierungsgenie, würde dir gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Ähnliche Themen

  1. GertBoard live
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 17:40
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:00
  3. Daß das mit einem PIC möglich ist...
    Von Stabilisator im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:58
  4. GPS-Daten mit PHP auslesen! Ist das möglich?
    Von blobber im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:12
  5. Asuro mit Antenne. Ist das möglich???
    Von Sim Robot im Forum Asuro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •