-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MPLAB X watch window geht nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    9

    MPLAB X watch window geht nicht

    Anzeige

    PICKit3
    MPLAB X 2.10
    PIC16F1938
    Assembler

    Hallo Kollegen,
    im debugging mode werden die Variablen nicht aktualisiert bzw. richtig angezeigt. Mit den SFR's geht es. Das heißt konkret, MOVLW b'00000001' ändert WREG auf diesen Wert. MOVWF Ergebnis zeigt hingegen keine Veränderung von Ergebnis an.

    Ich grabe mich jetzt seit einem Tag erfolglos durch das web. Bis MPLAB X 1.95 war das ein bekannter bug.

    Irgendwelche Ideen?

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Ich hatte auch ähnliche Probleme mit MPLAB X 2.10, allerdings mit dem Simulator festgestellt. Manchmal werden die Watchvariablen nicht mehr aktualisiert, manchmal läuft die Stopwatch nicht an, u.ä. Bei mir half dann immer ein Reset des Simulators.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zrzut_01.GIF
Hits:	4
Größe:	45,1 KB
ID:	28360
    Gruß witkatz

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    9
    Ich fand folgenden Artikel dazu:
    http://www.microchip.com/support/KBA...?KBID=KB100471

    Danach gab es etliche Warn- und Fehlermeldungen zu meinem Code. Da muss ich mich erst einmal durcharbeiten.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    9
    Das Rätsel ist inzwischen gelöst:
    a) Die Direktiven "org" (absolute Code) und "udata" (relocatable code) wurden gleichzeitig verwendet während in den Eigenschaften des Projektes relocatable stand. Man ersetze also "org" durch "code".
    b) Die Variablen unter "udata" landen in einer Bank. Um sie anzusprechen muss man mit "banksel" auch dorthin springen. Wenn das nicht geschieht, dann verändern sich auch die Variablen im watch window nicht.

Ähnliche Themen

  1. problem mit K6 (geht, geht nicht...)
    Von ijjiij im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:19
  2. " USB-ISP programmer Treiber für window vista nötig?&qu
    Von tranh85bo im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:30
  3. Watch Dog - Was ist dass?
    Von Duesentrieb im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 15:19
  4. USB-ISP geht nicht und Bascom 2.0.14.0 auch nicht
    Von enterprise30 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:32
  5. Output-Window in WinAVR/Programmers Notebook weg??
    Von Minifriese im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •