- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: I²C Multi Master [Nutzen & Prinzip] ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo cyan,
    Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Du hast recht. : ) Bedarf hab ich an den Multi-Master-Mode eigentlich nicht, doch würde ich gerne wissen, wieso es diesen gibt (dein Beispiel war äußerst hilfreich) und wie er genau funktioniert.
    I²C wurde ursprünglich für den Bereich Radio/TV/HiFi entwickelt. Unter den ersten erhältlichen Bausteinen befanden Lautstärke/Klang-Steller, Quellenumschalter, EEPROMs und eine RTC.

    Der Multi-Master-Mode war ursprünglich nur für Testzwecke gedacht.

    Die Geräte bestanden meistens nur aus einem Master und den diversen Slaves.
    Um jetzt einen Fabrikationstest und/oder Abgleich durchführen zu können, gibt es nur zwei Wege.

    1. Der vorhanden µC braucht einen Service-Anschluss und zusätzlich Software um den I²C-Bus ansteuern zu können.
    Dies brauch aber zusätzliche freie Pins am µC ubnd zusätzlichen Programmspeicher für die Testroutinen. Hier gehts aber um Stückzahlen und jeder gesparte Cent an einen Gerät addiert sich schnell zu 10'000den € zusätzlichem Gewinn.

    2. Man erlaubt einen Multi-Master-Mode.
    So kann man den Prüfcomputer direkt am vorhanden I²C-Bus anschliessen und dieser kann dann direkt einzelne Bausteine ansteuern, auch in Modis, welche im normalen Betrieb gar nicht vorkommen. Zusätzlich spart man sich den Speicherplatz auf dem eingebauten µC für die Test-Modi.

    Die 100kHz Bustakt waren für damalige Verhältnisse auch nicht schlecht gewählt. Die billigen µC liefen erst mit ein paar MHz und hatten meistens noch keinen I²C-Controller auf dem Chip. Also wurde das Protokoll mit zwei I/O-Pins und reiner Software abgewickelt. Da kam man vor 20 Jahren nicht wirklich über die 100kHz hinaus. Das Ganze war aber doch schnell genug um einen Transfer ohne Interrupts und Timer abwickeln zu können. Die paar Bytes für ein Telegramm sind schnell gesendet.
    Und da der Takt keine minimale Frequenz einhalten muss, sind Interrupts in der Sendefunktion auch kein Problem.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    7

    Hallo Peter(TOO)!

    Ich hab zwar das Beispiel mit den 100kHz Bustakt nicht ganz verstanden, aber Danke für die zwei hilfreichen Beispiele! (:


    Gruß,
    Cyan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Cyan,
    Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar das Beispiel mit den 100kHz Bustakt nicht ganz verstanden, aber Danke für die zwei hilfreichen Beispiele! (:
    Wenn du keinen i2C-Controller hast, musst du so etwas machen um ein einzelnes Bit auszugeben (SDA und SCL sind I/O Pins)

    Code:
    SDA = DataBit;
    SCL = 1;
    NOP
    SCL = 0;
    Wenn jetzt jeder Befehl 5 CPU-Takte zur Ausführung benötigt sind das 20 Takte.
    Da muss die CPU schon mit 2 MHz laufen um die 100kHz zu erreichen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe [V] IC's & Diverse Platinen & SPS & Thin Clients & Display 6.4" Touch
    Von Noy im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 01:43
  2. Kriege TWI mit ATmega-Master & ATtiny-Slave nicht zum La
    Von Comanche im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:08
  3. Master & Slave AVR
    Von Tonyy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:14
  4. einfaches Bussystem? (1 Master, x Slaves, nur Master sendet)
    Von goof1980 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 06:52
  5. I²C Master und Slave, Problem bei Master Reset
    Von ACU im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test