-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Konstanstromquelle

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    459

    Probleme mit Konstanstromquelle

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe an meinem Aquarium einen LED leuchtbalken mit Cree LEDs.
    Diesen habe ich an eine KSQ auf Basis des PT4115. Es handelt sich um ein auf 1A eingestelltes Fertigprodukt von eBay, was seid einem Jahr im betrieb ist.

    Mit ist vor kurzem sufgefallen, dass die LEDs relativ dunkel sind, daher habe ich hinter der KSQ den Strom gemessen. Anstelle von 1000ma waren da jedoch nur 200ma.

    Ich habe jetzt ein neues KSQ Modull gekauft und das selbe Problem.
    Die KSQ hängt an einem 24V notebooknetzteil und die 24 liegen vor und nach der KSQ an.

    Woran kann es liegen, dass nur 0,2a fließen?

    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    welche spannung liegt denn an den LEDs an? auch 24V ? entweder LEDs kaputt oder sie brauchen schon immer eine größere Eingangspannung
    was gibt es noch zu sagen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ Dominik009

    Genau Thomas ! Die KSQ arbeitet hier angeblich wie ein Stück von sie kurzschließenden Draht.

    Jede KSQ begrenzt nur den Strom bei erhöhter Spannung, kann aber weder Strom noch Spannung "vergrößern"._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Wieviele LEDs sind denn das, und was für eine Vorwärtsspannung haben die? Wenn die insgesamt eine höhere Vorwärtsspannung als 24V haben kann die KSQ machen was sie will-dann geht eben nicht mehr. Dann brauchst du eine höhere Spannung. Oder du teilst den Strang in zwei Teile auf und betreibst jeden mit einer eigenen KSQ-jetzt hast du ja zwei davon.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    459
    Es lag an den LEDs! Ich habe jetzt die 5 Leds getauscht und nun läuft wieder alles 1a.
    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Uhr mit 32768Khz mit der Zeit ungenau - Code Probleme?
    Von MelMan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 11:28
  2. Berechnungen bei LM317 als Konstanstromquelle
    Von m@rkus33 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 23:01
  3. Konstanstromquelle
    Von Spion im Forum Elektronik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 10:12
  4. Konstanstromquelle
    Von Pirtscher im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 18:24
  5. Probleme mit Grafikdisplay mit KS0108-Controller und Mega32
    Von Alex20q90 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •