-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor ausschalten beim Anschlag

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    51

    Motor ausschalten beim Anschlag

    Anzeige

    hallo,
    wie funktionniert ein Endschalter?
    also ich habe einen Wagenheber, und der sollte ausgeschaltet werden beim Anschlag. ist es aufwändig mit µc zu realisieren. Oder ist es einfacher mit Endschalter. wie kann ich der Motor mit dem Endschalter anschliessen, damit der Motor ausgeht beim Anschlag.
    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Bei einem z.B. Dieselmotor ist es (fast) unmöglich._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    51
    mit dem Dieselmotor habe ich nicht zu tun, ich möchte einfach nur der Motor vom Wagenheber ausschalten. wenn der Wagenheber den Anschlag erreicht hat

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von amal Beitrag anzeigen
    wie funktionniert ein Endschalter?
    also ich habe einen Wagenheber, und der sollte ausgeschaltet werden beim Anschlag. ist es aufwändig mit µc zu realisieren. Oder ist es einfacher mit Endschalter. wie kann ich der Motor mit dem Endschalter anschliessen, damit der Motor ausgeht beim Anschlag.
    Hier wir es kompliziert!

    Neben der reinen Technik kommen hier auch noch sicherheitsrelevante Vorschriften ins Spiel.

    Dadurch dürfen nur spezielle Schalter verwendet werden. D.h. bei einem Defekt des Schalters, wie z.B. eine defekte Feder, darf der Schalter nicht fälschlicherweise "Endposition nicht erreicht" melden.
    Im Allgemeinen muss der Schalter auch so verwendet werden, dass bei einem Drahtbruch nicht die Endposition überfahren werde kann.

    Ein µC ist da auch nicht so einfach zu verwenden! Software kann abstürzen oder fehlerhaft sein.
    Die Sicherheit muss auch bei einem defekten µC gewährleistet sein, also muss hier einiges direkt in Hardware ausgeführt werden.


    Für einen Anfänger ist eine sicherheitsrelevante Anwendung sicher das total falsche Projekt!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    374
    Aber grundsätzlich ist es relativ einfach, du musst den Endschalter mit dem Motor in Reihe schalten und so einbauen, daß er bei erreichen der gewünschten Position betätigt wird.

Ähnliche Themen

  1. 12V DC Motor bei Anschlag abschalten
    Von Jonnyman im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 09:58
  2. Motor ein und ausschalten
    Von Bruchpilot90 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 15:10
  3. Die Pull-up Einganswiderstände ausschalten beim AT91Sam7x
    Von White-Crow im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:29
  4. 12V Motor soll Signal bei Anschlag geben
    Von Mark__B im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 21:44
  5. H-Brücke macht Kurzschluß beim Ausschalten
    Von Hellmut im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •