- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Stroboskop über den Computer steuerbar machen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das sieht doch schon ganz gut aus. Aber ebay.com ist für mich eher ungünstig und auf de konnte ich auf die schnelle keine 10W LEDs finden.
    Auf Conrad kann ich zwar nicht nach Watt gucken, aber ich kann immerhin links nach einer bestimmten Lichtstärke filtern.
    Das hier ist demnach wohl die hellste: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...0000W?ref=list
    Ist die okay oder sollte ich nach anderen gucken?
    Wie viele bräuchte ich eigentlich?
    Kann ich mir bei allem LEDs sicher sein, dass sie auch nciht nachleuchten (was ja den Flacker-Effekt ruinieren würde)?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    du bist niedlich
    hast du mal im Link das .com gegen .de getauscht ?
    http://www.ebay.de/itm/330793814264?...84.m1439.l2649
    kleiner Tip, Firefox ( Extras/Einstellungen/Inhalt/Sprache) Sprache auf Englisch und auf .com suchen, gekauft wird auf .de , wenn du wirklich günstige Sachen auch China haben willst, vieles wird auf .de nicht angezeigt ....
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass das Risiko immer sehr hochgespielt wird...
    Ich habe dir die möglichen Folgen dargelegt und nach bestem Wissen und Gewissen erklärt. Mehr kann ich nicht tun.

    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Na ja, kennst du dich vielleicht zufällig mit LEDs aus? Es gibt ja auch LED-Stroboskope. So etwas könnte man sich ja vielleicht selber bauen mit USB usw?
    Hast du ne Idee was ich mir da genau kaufen müsste?
    Ein LED-Stroboskop selber bauen...das ist als Bastelprojekt ganz gut machbar. Vorraussetzung: Besorg dir ein Netzteil mit galvanischer Trennung und einer ungefährlichen Ausgangsspannung und Kurzschlussschutz. Es kann dann zwar immer noch passieren dass deine Schaltung bei einem Fehler in Rauch aufgeht oder dass es ordentlich knallt, aber das Restrisiko ist kalkulierbar.

    Zu der Steuerung: Schau dir das mal an, wäre das ne Möglichkeit?
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTg...arte_K8IO.html
    Wenn nicht, z.B. wegen keinem Parallelport, würde ich über eine Steuerung direkt über Microcontroller nachdenken. Dabei würde ich allerdings keinen nativen USB-Host-Controller nehmen, sondern einen USB-to-UART-IC von FTDI. Damit kannst du eine serielle Verbindung emulieren und PC-seitig wie eine ebensolche nutzen. Auf der anderen Seite vom FTDI-Chip kommt ein UART-Signal raus. Beide Protokolle sind wesentlich einfacher zu handhaben als USB.

    Was die LEDs angeht empfehle ich wärmstens diesen Shop:
    http://www.led-tech.de/
    Ich selbst bestelle dort sehr gerne.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Ansonsten könntest du dir auch ein günstiges mit Soundsteuerung holen und statt dem Mikrofon lötest du deinen eigenen Impulsgeber an.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjgxOTc...kaltweiss.html machen gut licht (aber möglichst nicht direkt ins licht sehen, sonst sieht man die lampe eine weile als dunklen fleck)
    was gibt es noch zu sagen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Ich habe auf jeden Fall ein Universalnetzteil hier. Das kann ich auf bis zu 15V regeln. Der Parallelport ist am meinem Computer leider nicht vorhanden.
    Eine Steuerund direkt über einen Mikrocontroller scheidet leider auch aus, weil ich an eine relativ komplexe Programmierung für die Steuerung gedacht habe die mp3 Dateien auswertet.

    Da ich ja mehrere Sachen bestellen muss und nicht mehrmals Versand zahlen möchte, habe ich mir jetzt erstmal die Sachen bei Conrad zusammengesucht:
    1x Mini-USB zu UART Konverter
    4x 80.000mcd LEDs + 1x 20Ohm Widerstand
    oder vielleicht doch 4x 40.000mcd LEDs + 1x 90Ohm Widerstand
    1x Platine

    Und dann bräuchte ich ja noch einen Transistor mit dem ich meinen 15V LED Kreis über den Konverter schließen kann. Nach was müsste ich denn da gucken?

    ---------

    Also ein Stroboskop das so eine Mikrofonansteuerung hat klingt ja auch ganz interessant. Was kostet so etwas denn? Ich konnte leider nichts finden..

    ---------

    So ein LED-Modul sieht ja auch ganz interessant aus. Eins mit 1800lm konnte ich auf Conrad jedoch leider nciht finden.
    Geändert von forivinx (03.06.2014 um 15:45 Uhr)

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    84
    Etwas bessere Stroboskope wie z.B. Conrad 590251 - 62 haben einen Eingang zum Fernsteuern, der auf die steigende Flanke jedes 10V-Pulses mit einem Blitz reagiert. Dieser Eingang ist sicher von der Netzspannung getrennt. Die Kosten für die Ansteuerung wären ein uC mit USB (ein chinesischer Arduino-Klon wäre wohl am billigsten und einfachsten), Stepupregler/Ladungspumpe für 5V ~~> 10V und ein paar Kleinteile, also insgesamt unter €10. Dafür ist das Stroboskop teurer, aber auch entsprechend leistungsfähiger.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Ich habe auf jeden Fall ein Universalnetzteil hier. Das kann ich auf bis zu 15V regeln. Der Parallelport ist am meinem Computer leider nicht vorhanden.
    Eine Steuerund direkt über einen Mikrocontroller scheidet leider auch aus, weil ich an eine relativ komplexe Programmierung für die Steuerung gedacht habe die mp3 Dateien auswertet.
    Ja...und? Ist doch kein Problem. Mal was Anderes: Meinst du, du kriegst "eine relativ komplexe" Programmierung hin? Ein ATMega8 kann ein Analogsignal mit einer Tastfreqeunz von 250kHz abfingern, der sollte also mithalten können. Kannst du das mit deinen Programmierkenntnissen? Wenn nicht, dann wäre es immer noch eine Option, das Audiosignal nach alter Schule analog auszuwerten und dem µC nur noch mit ein paar Pulsen und analogen Werten zu füttern. Wobei du dir dann auch den Käfer sparen und das Ding gleich komplett analog aufbauen könntest.
    Da du aber ursprünglich was von "PC" geschrieben hast: Warum belässt du die komplexe Auswertung nicht im PC und lieferst dem Controller nur noch die Werte "Wann" und "Wie doll"?

    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Da ich ja mehrere Sachen bestellen muss und nicht mehrmals Versand zahlen möchte, habe ich mir jetzt erstmal die Sachen bei Conrad zusammengesucht:
    1x Mini-USB zu UART Konverter
    4x 80.000mcd LEDs + 1x 20Ohm Widerstand
    oder vielleicht doch 4x 40.000mcd LEDs + 1x 90Ohm Widerstand
    1x Platine
    Du solltest dir mal Papier, Bleistift und vor allem einen Radiergummi nehmen und dir vorher einen Schaltplan machen. Wenn dir das zu oldschool ist besorg dir ein Programm mit dem man Schaltpläne erstellen kann. Ich glaub kaum dass das bei dem bleiben wird, was du da aufgelistet hast. Da kommt noch allerhand mehr dazu.

    Und noch ein Tipp: Vergiss Conrad. Bestell entweder bei Reichelt, Pollin, und wenns was Größeres sein muß bei Farnell oder Bürklin. Aber ich fühle mich bei den Preisen von Conrad über den Tisch gezogen.

    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Und dann bräuchte ich ja noch einen Transistor mit dem ich meinen 15V LED Kreis über den Konverter schließen kann. Nach was müsste ich denn da gucken?
    Ich würde es mit einem FET (Logiklevel) probieren.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    @EZ81 Ich muss schon sagen, dass klingt interessant, aber es sit halt wirklich recht teuer so dass ich mir da schon fast überlegen könnte ein DMX Gerät zu kaufen.

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Ja...und? Ist doch kein Problem.
    Na ja, ich habe mir das so vorgestellt: Ich übergebe meinem Programm eine MP3 Datei. Das Programm analysiert diese Datei nach einem bestimmten algorithmus auf Choruses/Bassdrops und BPM. Damit bestimmt das Programm wann das Stoboskop wie Flackern soll. Dann wird die MP3 Datei abgespielt und gleichzeitig das Stroboskop zum blitzen gebracht.
    Da mein Computer die Dateien abspielen soll und da auf meinem Computer die ganzen MP3s sind und weil ich eigentlich kaum Erfahrung mit der Programmierung ohne die WinAPI habe, wäre es also schon sinnvoll das Programm auf dem Computer laufen zu lassen.

    Mal was Anderes: Meinst du, du kriegst "eine relativ komplexe" Programmierung hin? Ein ATMega8 kann ein Analogsignal mit einer Tastfreqeunz von 250kHz abfingern, der sollte also mithalten können. Kannst du das mit deinen Programmierkenntnissen? Wenn nicht, dann wäre es immer noch eine Option, das Audiosignal nach alter Schule analog auszuwerten und dem µC nur noch mit ein paar Pulsen und analogen Werten zu füttern. Wobei du dir dann auch den Käfer sparen und das Ding gleich komplett analog aufbauen könntest.
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Da du aber ursprünglich was von "PC" geschrieben hast: Warum belässt du die komplexe Auswertung nicht im PC und lieferst dem Controller nur noch die Werte "Wann" und "Wie doll"?
    Genau das ist ja der Plan. Wobei das mit dem "Wie doll" nicht so wichtig ist, da ich nicht weiß wie ich das vernünftig umsetzen könnte.

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Du solltest dir mal Papier, Bleistift und vor allem einen Radiergummi nehmen und dir vorher einen Schaltplan machen. Wenn dir das zu oldschool ist besorg dir ein Programm mit dem man Schaltpläne erstellen kann. Ich glaub kaum dass das bei dem bleiben wird, was du da aufgelistet hast. Da kommt noch allerhand mehr dazu.
    Ich konnte mich kaum noch an die Schaltzeichen und die man sie einsetzt erinnern, aber so in der Art stelle ich mir das ganze vor:
    (die ganzen buchstaben/zahlen kennzeichnungen einfach ignorieren, die hat das programm selber gemacht)
    Bild hier  

    Auf den anderen Seiten konnte ich leider keinen USB zu UART adapter finden. Nur chips die das ganze wahrscheinlich noch komplizierter werden lassen und für die ich dann bestimmt auch wieder ganz viel zusätzliches Zeug brauche.

    Sollte ich vielleicht einfach so ein AND Gatter statt nem transistor verwenden? http://www.conrad.de/ce/de/product/1...g-2-AND-Gatter

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Ich glaube ich habe mich noch gar nicht für eure Hilfe bedankt, also tue ich das hiermit. Danke.
    Aber ich bräuchte immer noch jemanden, der einen schnell Blick auf meinen "Schaltplan" werfen würde und mir sagen kann, ob das überhaupt so funktionieren wird wie ich es möchte.

    Wäre echt nett von euch.

    Mfg,
    Forivinx

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz: Unternehmen wählt Computer in den Vorstand
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 14:40
  2. Homecockpit; Anschluss an den Computer
    Von philippdorn im Forum Elektronik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 21:52
  3. Audio Umschalter für den Computer... Fertig :)
    Von BiGF00T im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:33
  4. RSV2 - Kann mann ihn an den Computer anschließen?
    Von RS V2 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:15
  5. Radio für den Computer
    Von robertthronhill im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test