-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Video-Liveübertragung am PC

  1. #1

    Video-Liveübertragung am PC

    Anzeige

    Hallo,

    Für ein Schulprojekt möchte ich einen Roboter bauen welcher mit einer Kamera ausgestattet ist. Die Kamera soll dann über Wifi (oder andere kablelose Übertragungsart) das Video auf einen PC übertragen um es dann so zusagen per Lifestream ansehen zu können.

    als Kamera zum Beispiel: http://www.exp-tech.de/Sensoren/CMOS...e-728x488.html
    als Mikrocontroller zur Steuerung der Motoren verwende ich einen Arduino

    Welche Bauteile brauche ich dafür ?
    Welche Kamera ? Welches Wifi Board ?
    Gibt es irgendwelche Anleitungen dafür ? (hab schon im Internet gesucht aber nichts Nützliches gefunden)


    Danke für jede hilfreiche Antwort

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Warum nicht gleich eine IP-Kamera verwenden?

  3. #3
    Ich möchte die Kamera über meinen Arduino ein und ausschalten können. Weiters möchte ich die Kamera dann auf eine "Pan and Tilt" Vorrichtung geben und die Servos der Vorrichtung auch über Arduino ansteuern.

    http://www.exp-tech.de/Servos-und-Mo...ervos-Kit.html


    Deshalb glaube ich, dass ich nichts mit einer solchen IP-Kamera anfangen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.245
    Bisschen viel für "hab keine Ahnung.." ehrlich gesagt.
    Fakt ist, dass nen Arduino (oder ähnlich) _nicht_ in der Lage ist, Videos zu streamen. Da brauchst schon wenigstens nen Raspberry Pi. Gehen kanns trotzdem, wenn du es schaffst, die Kameradaten lediglich direkt (ohne dass der Dino es merkt) weiter zu reichen.
    Insofern halte ich ne IP-Kamera für den schmerzfreiesten Weg, dann braucht der Arduino sie nur durch die Gegend zu kutschieren- das kriegt er allemal hin.
    Ein-und ausschalten wird man die Dinger sicherlich _irgendwie_ schon können, insofern ist auch das machbar.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    was gibt es noch zu sagen

  6. #6
    Danke für die hilfreiche Antwort

Ähnliche Themen

  1. OSD / Video IC
    Von oratus sum im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 18:24
  2. Video Brille
    Von The Man im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 16:20
  3. Video an S-Video
    Von Festblatte im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:19
  4. Video zum PC
    Von oratus sum im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 00:24
  5. Liveübertragung der RobotLiga
    Von RobotLiga im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •