- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Zahnriemen gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich glaube dir würde es gut tun, mal ein wenig draufloszubasteln, damit du ein Gefühl für die Dinge bekommst. Wenn du bereits aus der Beschaffung von einem Riemen und zwei Rädern eine Doktorarbeit machst, wirst du mit dem Gesamtprojekt nie fertig. Anfängerfehler müssen nun mal gemacht werden.

    Überleg doch mal selbst, was passiert, wenn du
    a) Riemenräder mit sehr wenigen Zähnen verwendest
    b) Riemenräder mit sehr vielen Zähnen verwendest

    Und dann überleg noch, warum es überhaupt verschiedene Teilungen gibt, wenn kleine Teilung grundsätzlich und immer besser wäre.
    Hast du dich bei Mädler wenigstens mal ein bißchen eingelesen? Das kostet nämlich nichts...

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    16
    Eigentlich bastle ich auch gerne einfach drauf los, nur das Zeug wo ich benötige kostet einiges an Geld oder ich muss mehrere Wochen darauf warten. Da möchte ich mir schon sicher sein das richtige zu kaufen.
    Gelesen habe ich auch viel aber ich möchte mir eben sicher sein. Und bei meinen letzten Fragen ging es mehr um Bestätigung ob ich richtig liege.

    "Sehr wenig und sehr viele" zähne am Riemenrad ist ein unterschied. Aber ob das nun 2 oder 4 mehr sind, war mir nicht klar ob das bei meinem Projekt was ausmacht. Außerdem habe ich bisher nichts aussagekräftiges zu dem Thema "Was macht die Zähneanzahl beim Zahnriemenrad aus" gefunden. Zumindest nichts was es mir einleuchtend erklärt. Meiner Meinung nach geben mehr Zähne bei gleichem Durchmesser nur mehr "Grip".
    Vielleicht wäre jemand so nett und würde mich das in ein oder zwei einfachen Sätzen erklären. Danke!!!!!!

    Ich werde mir wahrscheinlich dieses Set in China kaufen. Ist wesentlich günstiger als in DE: 2Pcs-20-GT2-6-GT2-Pulley-And-2m-GT2-6mm-Open-GT2-Belt für 7€ ist das richtig günstig. Man muss zwar 4-6 Wochen warten aber bei der Ersparnis lohnt sich das
    Meiner Meinung nach wäre GT2 und 20 Zähne ausreichend. Bin mir aber nicht sicher.
    Meine Frage ist einfach nur, wäre das ausreichend für mein Projekt oder doch lieber ein XL Rad mit 30 Zähnen?

    Bei den Teilungen lag ich also richtig. Wollte das nur bestätigt wissen. Danke.

    Die Frage mit dem Verschweißen hat sich geklärt habe Möglichkeiten gefunden.

    Danke für eure Hilfe.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Denk doch nochmal darüber nach, welchen Einfluss die Zähnezahlen auf die Genauigkeit haben. Stichwörter: Winkelspiel, Steifigkeit...
    Aber was für DEIN Projekt ausreichend ist, kann hier keiner wissen. Wie genau muss es denn sein?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Was ist so schlimm an Endlos-Riemen? Willst du einen Schlitten antreiben? Dann reicht es doch, wenn du die Enden am Schlitten einklemmst oder festschraubst.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    16
    Nun habe ich zwei neue Begriffe von dir (Winkelspiel, Steifigkeit), gleich mal gegoogelt aber ohne brauchbares Ergebnis für mich. Wenn dann meist komplizierte Erklärungen die man als Laie nicht wirklich versteht
    Daher auch meine Bitte um eine einfache für Laien verständliche Erklärung in ein bis zwei Sätzen.

    Hatte vergessen im ersten Beitrag mein Projekt anzugeben. Es soll ein einfacher xy-plotter werden. Er soll so ähnlich wie dieser werden: xy-plotter, meine Vorstellung Vielleicht möchte ich ihn später auch zum laser engraver umbauen um damit Platinen zu belichten.
    Die Genauigkeit sollte schon bei 0,1mm oder weniger liegen.


    @Geistesblitz, ja das habe ich nun auch raus gefunden Daher mein Kommentar im letzten Beitrag
    Die Frage mit dem Verschweißen hat sich geklärt habe Möglichkeiten gefunden.
    Aber danke für den Hinweis.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    in der CT hacks 1/2014 ab seite 118 wird eine CNC Fräse auch mit einem Zahnriemen gebaut. Hier ist da git dazu https://github.com/heise/WOODMILL
    vielleicht hilft dir das weiter.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    16
    Der Links ist interessant, da kann ich mir vielleicht noch das ein oder andere abschauen. Und endlich mal eine detaillierte Stückliste. Danke!
    Dort wird in so etwa die Zahnriemen Konfig. verwendet die ich vorhatte. Dachte aber an ein 20er Zahnriemenrad anstatt ein 16er. Weiß leider immer noch nicht ob das ein Unterschied macht +4 Zähne.
    Geändert von Triax16 (02.06.2014 um 21:16 Uhr)

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Das mit dem 8-Jährigen nehme ich zurück.
    Ich korrigiere mich auf "7-Jährigen" (Das soll jetzt keine Beleidigung sein)
    Ich gebe dir recht, dass man nicht alles wissen kann, aber vielleicht kannst du ja singen oder malen, das kann ich nicht.

    Mir scheint es, als ob du dir ein zu großes Projekt vorgenommen hast, mit dem du nun auch endlich rausrückst.

    Zitat Zitat von Triax16 Beitrag anzeigen
    Dachte aber an ein 20er Zahnriemenrad anstatt ein 16er. Weiß leider immer noch nicht ob das ein Unterschied macht +4 Zähne.
    Es ist wurscht, ob da 2 Zähne mehr oder weniger dran sind.
    Die sollen prinzipiell den Schlupf verhindern.
    Deine Kräfte und Übesetzungsverhältnisse hängen einzig und allein von den Durchmessern der Riemenscheiben ab.
    Bei gleichem Modul sind Durchmesser und Zähnezahl direkt voneinander abhängig. Wobei zu beachten ist, dass kleine Riemenscheiben mehr Verschleiß bedeuten, es sind ja nur wenige Zähne im Kontakt mit dem Riemen.
    Auch die Riemenspannung muß stimmen, ist er zu lose, steigt auch wieder der Verschleiß. Ein Riemen dehnt sich mit der Zeit, also regelmäßig nachstellen oder einen Federmechanismus verwenden.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    16
    Na das ist doch mal ne Antwort, die versteht sogar ein 7-jähriger

    Zitat Zitat von simi7 Beitrag anzeigen
    Es ist wurscht, ob da 2 Zähne mehr oder weniger dran sind.
    Die sollen prinzipiell den Schlupf verhindern.
    Also lag ich schon in etwa richtig mit meinem "Grip"


    Zitat Zitat von simi7 Beitrag anzeigen
    Mir scheint es, als ob du dir ein zu großes Projekt vorgenommen hast, mit dem du nun auch endlich rausrückst.
    Hatte es nur vergessen im ersten Post zu erwähnen Als Größer würde ich das Projekt nicht bezeichnen, nur als erstes dieser Art Und wenn man Neuland betritt, hat man es meist etwas schwerer.

    Dann werde ich mir dieses Set gleich bestellen, dauert leider Wochen bis es da ist.

    Ich danke euch allen für eure Geduld und der Hilfe!!
    Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 20:19
  2. Zahnriemen(typ) gesucht !
    Von Andree-HB im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:24
  3. Zahnriemen
    Von ralfi966 im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:20
  4. Schmale Zahnriemen
    Von sigo im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 20:10
  5. Zahnriemen Länge
    Von AR@HTL im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad