-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: sensoren empfehlungen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30

    Frage sensoren empfehlungen

    Anzeige

    moinsen leute, ich hab mal wieder ein paar kleine fragen.
    welche Sensoren benötige ich für einen Roboter, der einer Person mit einem Funksender (Person-roboter-funk) folgen soll und auch treppen steigen soll, zudem aber Hindernisse wie seulen, Laternen usw. umfahren soll?
    er hat einen Greifarm und soll dementsprechend auch mal etwas schwerere lasten heben können (bis zu 10kg), aber andere dinge nicht zerdrücken.
    was brauch ich dafür?
    über den Funksender soll der Roboter ein und ausschaltbar sein (fernbedienugsähnlich). der robi soll wie schon gesagt, wenn der funksensor angeschalten ist, der Person folgen, man soll mit hilfe des funksensors den Greifarm steuern können in dem man mit dem funker, welcher mit einem laser verknüpft ist, auf einen jeweiligen Gegenstand zeigt, einen knopf drückt, so dass der greifer den Gegenstand aufnimmt und ihn an einer stelle wieder ablegt, bei der man wieder zuvor mit den laser auf die stelle gezigt hat und Knöpfchen betätigt hat. was benötige ich hierfür?
    zudem sollt es mit arduino kompatibel sein.

    ps.: ich weis dass ich diverse Ultraschall-, licht-, infrarot-, funk- und druck-sensoren, usw. benötige, aber was könnt ihr mir für Sensoren empfehlen, welche dafür gut geeignet sein könnten, und was kämen noch für sensorenarten in frage?

    DANKE im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    was brauch ich dafür?
    Ein PhD in Robotik wäre ein Anfang.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30
    bräuchte ein paar tipps

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Das hier schon mal durchgelesen?
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    30
    ja, jedoch wollte ich auch eine feedback der user, was sie am besten finden/benutzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.242
    Nix davon benutzen _wir_.
    Aus dem einfachen Grunde, weil ein solches Projekt für ne Privatperson gar nicht bezahlbar ist...vom "Können" mal ganz angesehn.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zum Hindernisse umfahren benutze ich in meiner "Selbstsau" einfache virtuelle Bumper als direkte Sensoren, siehe: http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensoren .
    Geändert von PICture (27.05.2014 um 20:12 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Mit etwas mehr Budget sind auch solche Sensoren hier ganz toll:
    http://www.sick.com/group/EN/home/pr...echnology.aspx

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Empfehlungen
    Von ColdStormy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 10:50
  2. Geeigneter DA- Wandler gesucht - Empfehlungen?
    Von m@rkus33 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:49
  3. RP& Erweiterungsplatine, Empfehlungen und Programmierspr
    Von Superfreak im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:31
  4. Suche Empfehlungen für LCD Touch Screen-Anbieter
    Von Dwight im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:24
  5. Brauche Empfehlungen / Tipps zu einer schaltung - evtl. Bot
    Von wickerman im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •