-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit AVR OBD II Daten auslesen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Mit AVR OBD II Daten auslesen

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin leider absoluter Neuling in Sachen Mikrocontrollern. Mein Wissen in Sachen C/C++ Programmierung (und weitere) hilft mir leider im Anfangsstadium nicht wirklich weiter.
    Zunächst habe ich versucht, mich durch Tutorials zu wühlen und hier im Forum ein wenig zu suchen - aber leider steigen die meisten Themen schon zu hoch ein, ich komme also leider nicht weiter.

    Ich will eigentlich nur sichergehen, dass ich nicht gleich am Anfang den Fehler mache und mir falsche Bauteile besorge, die ich hinterher quasi wegschmeissen kann.
    Deswegen nun auch zum Thema:
    Ich will von meinem Auto (Bj. 2010 mit CAN BUS) über OBD II die Geschwindigkeit auslesen, auf einen gewissen Wert prüfen und dann ggf. ein Signal ausgeben um einen 12V Verbraucher (z.B. LEDs) an oder aus zu schalten.
    Zusätzlich will ich auch die Möglichkeit haben, per Knopfdruck (3er-Schalter) Dauer-An, Dauer-Aus und Automatik zu wählen und dementsprechend den Verbraucher zu steuern.
    Das Ganze soll möglichst klein sein und selbstständig im Fahrzeug arbeiten können (ohne Laptop o.Ä.). Es ist prinzipiell nicht wirklich zeitkritisch, allerdings sollte eine "Umschaltung", wenn möglich, nicht länger als 1 Sekunde dauern (keine Ahnung, in welchem Bereich sich die Controller unterscheiden - Mikrosekunden? Millisekunden?)

    Nun bin ich mir unsicher, welche Programmierstation und Bauteile ich dafür benötige... ISP? Normalen Programmierer? Widerstände? Evtl. Relais um die Schaltlast zu minimieren?
    Ich würd am liebsten eine fertige Platine benutzen, da meine Bauteile alle fertig einstecken, den Controller programmieren und dann raus zum Testen *gg*

    Vllt. erbarmt sich ja jemand und bringt dem "Newbie" das ganze ein wenig näher - würde mich freuen
    Dank schonmal!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von avr_racer
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    MecklenburgVorpommern
    Beiträge
    92
    Hallo,

    du hast den Nagel schon selbst in der Wand versenkt, weil wenn dir schon die TUT zu schwer sind, dann bleib erstmal bei den Grundlagen bis du das verstanden hast. Mit Halbwissen im CAN-Bus herumwühlen ahhhh ich weiß nicht ....

    mal so in welchen Grundlagen happerts denn ?

    Zur Problematik es gibt CAN-Bus-IC´s die übernehmen die Umsetzung....

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Sowas in der Richtung hatte ich schon erwartet...

    Ich hatte gestern noch Kontakt mit einem Sachkundig(er)en. Der hat mir einen Arduino Uno empfohlen. Dazu ein entsprechendes Tutorial.
    Das schaut schon wesentlich leichter und verständlicher für mich aus
    Dazu gibts für den auch entsprechende OBDII Anschlüssmöglichkeiten, sodass ich mir da nichtmal selbst etwas basteln muss, sondern mich auf die Programmierung beschränken kann (mit der ich wiederrum keine Probleme habe).

    Also das Thema kann dann vermutlich geschlossen/gelöscht werden, denn ich glaube so richtig weiterhelfen kann man mir wohl auch nicht (außer jemand hat noch ein besonders schönes Tutorial in der Hinterhand)

Ähnliche Themen

  1. Daten mit I²C ausslesen aus dem Kompass auslesen.
    Von KarstenGT im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 19:10
  2. Mit Peter Fleury's Lib mittels lcd_puts_p Daten auslesen
    Von DerSchatten im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:33
  3. GPS-Daten mit PHP auslesen! Ist das möglich?
    Von blobber im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:12
  4. Mit AVR an das OBD-2 System ?
    Von Natron im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 20:01
  5. daten mit spi von avr zu avr übertragen
    Von pebisoft im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 15:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •