-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zielerfassung über Infrarot

  1. #1

    Ausrufezeichen Zielerfassung über Infrarot

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo sehr geehrte Mitglieder des Roboternetzes !

    Wir haben vor einen Roboter zu bauen, welcher sich mit der Zielerfassung auseinandersetzt. Es handelt sich hierbei um eine Diplomarbeit, weshalb wir auch nicht so lange dafür Zeit haben, also brauchen wir dringend eure Hilfe.
    Unsere Überlegung wäre ein Roboter, der panzerähnliche Funktionen aufweist. Wir wollen ein Gehäuse machen, welches einen drehenden Turm enthält, worauf wir einen Laser montieren wollen, den wir dann auf das Ziel ausrichten wollen. Zur Zielerfassung wäre unsere Idee, dass in die Ziele eine IR Diode eingebaut wird und rund um den Turm angebrachte IR Transistoren dieses Signal erfassen.
    Der Roboter soll 4 Räder auf zwei Achsen haben, womit er sich frei bewegen kann.
    Unsere Frage hierzu ist, womit wir Anfangen sollen, bzw. ob euch ähnliche Projekte bekannt sind. Welche Probleme kann es bei der Zielerfassung geben bzw. kann die Methode überhaupt funktionieren?

    Wir bitten um eure Unterstützung
    Liebe Grüße Diplomarbeitsteam

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... Roboter ... bauen ... Zielerfassung ... panzerähnliche Funktionen ... drehenden Turm ...
    Das sind fast alles genau die Schlüsselwörter, bei denen hier die meisten Forumsmitglieder "dicht" machen. Alle möglichen Kriegsspielzeuge sind hier fast durchgängig verpönt.

    ... Es handelt sich hierbei um eine Diplomarbeit, weshalb wir auch nicht so lange dafür Zeit haben, also brauchen wir dringend eure Hilfe ...
    Ok, Hilfe kommt hier: Geht zur Prüfungskommission und lasst Euch einen neuen Termin geben. Denn ne Aufgabenstellung für ne Diplomarbeit die zeitlich nicht passt, ist ein Thema für Prüfungskommission/-ausschuss.

    Ach ja, die meisten Prüfer vergeben für abgeschriebene oder fremdgefertigte Arbeiten ne Sechs. Find ich wirklich gut. Weil eine Note die eigene Arbeit/Leistung des Prüflings/Arbeitsablieferers benoten soll. Wer keine eigene Arbeit abliefert - bekommt eben ein ungenügend.

    ... Wir bitten um eure Unterstützung ...
    Mal dies hier durchlesen.
    Geändert von oberallgeier (19.05.2014 um 20:04 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Ihr werdet ihr kaum Antworten zum Thema bekommen, aus mehreren Gründen:

    1. Sind Kampfroboter hier nicht gut angesehen, das gilt auch für alle anderen (quasi-)militärischen Projekte
    2. Sind Prüfungsleistungen durch eigene Arbeit zu erbringen. Dazu gehört auch Recherche. Diese einfach an das Forum zu delegieren ist irgendwo zwischen frech, dreist und faul einzusortieren.

    Davon abgesehen: Entweder ihr habt Vorwissen, dann wäre es an der Zeit die grauen Zellen Mal etwas anzustrengen, Konzepte zu erarbeiten, Tests durchzuführen und dann ggf. bei konkreten Fragen/Problemen erst mit eurem Betreuer zu sprechen und diese dann bei Bedarf hier zu stellen. Eigeninitiative lautet das Stichwort!
    Oder ihr habt von der Thematik keinen blassen Schimmer, dann solltet ihr euch ganz schnell ein neues Projekt suchen.

    mfG
    Markus

    PS: Diplomarbeit wie die österreichische Projektarbeit? Hoffe ich doch, sonst käme noch dreistes Lügen hinzu.
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Ähnliche Themen

  1. IR Zielerfassung
    Von seppi231 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 20:48
  2. code über infrarot
    Von alper im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 17:49
  3. RS232 über infrarot
    Von FRY-Robotik im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 10:43
  4. Zielerfassung
    Von lando im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 09:33
  5. IC2 über Infrarot
    Von MrQu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 13:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •