-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IC - Strom messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    171

    IC - Strom messen

    Anzeige

    Hallo,
    wie realisiert Ihr Eure Strommessungen mit einem MC?

    Da ich irgendwie mit OpAmps auf Kriegsfuß stehe, würden mich fertige IC´s mit geringer Aussenbeschaltung zur Strommessung interessieren.

    Hier im Forum wurde der ACS750 von der Firma Allegro vorgeschlagen.

    Da der Preis relativ sportlich ist, die Bezugsquellen nicht ganz meine Favoriten sind und der Link schon 5Jahre alt ist, würde ich gerne wissen welche IC´s ihr zur Strommessung verwendet und was eure Bezugsquellen sind?

    Da es jetzt nicht speziell für eine Anwendung ist, kann ich keine genauen Werte nennen. Mich würden alle Eue Empfehlungen interessieren egal ob AC oder DC, Hohe oder niedrige Ströme.

    vielen Dank

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Vieleicht SOWAS?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    171
    Hallo dussel07,

    danke für deine Antwort.

    Ja, die Breakouts sind mir auch schon über den weg gelaufen. Nutzt du die selbst auch immer?
    Der IC selbst ist ja auch von Allegro und nicht so einfach zu bekommen.

    Ist die gebräuchliste Variante wirklich Shunt und OpAmp?

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Schau dir mal den ACS758 an, wenn du größeren Strom messen möchtest.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    171
    Hallo Zameer,

    danke für deine Antwort.

    Wo bestellst du den IC? Bei Farnell schlägt der ja auch mit ~8,00€ zu Buche.
    Bissl Strom messen scheint ganz schön teuer zu sein.

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Hi Mario
    Zu deiner Frage: "Ist die gebräuchliste Variante wirklich Shunt und OpAmp?"
    Bei mir schon, habe bisher noch keine andere Variante probiert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    171
    Ok, danke.
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Auf die Frage gibt es eigentlich nicht die eine Antwort und so generell kann man die auch nicht beantworten.

    Welche Messung man nutzt hängt in großem Maße davon ab, was du vor hast zu messen.

    Für einfache Messungen bietet sich ein Shunt in der Masseleitung an, da du ein festes Potential hast, nur ein paar 100 mV misst (ungefährlich für µC), ... Alles was du brauchst ist ein Shunt und der ADC des µC, je nach Pegel vllt. noch einen Verstärker.

    Bei anderen Schaltungen ist dieser Ausbau nicht mehr nutzbar, da man die direkte Masseverbindung benötigt und nicht mit dem Offset arbeiten kann/will. Hier kann man dann "Current Sense Amplifier" nutzen. Differenzverstärker, die mit entsprechend hohen Spannungen umgehen können und die Spannung eines Shunts (intern verbaut oder extern) dem µC mit einem Masse Potential zur Verfügung stellen.
    Preislich sind die auch noch vertretbar, gibt es schon für <1€

    Die oberen beiden Methoden sind aber auch nicht immer einsetzbar, denn zum einen benutzen sie jeweils einen Shunt, der sich je nach Anwendung erheblich erhitzen kann und auch einfach nur Energie verbrennt (in manchen Anwendungen ungewollt). Auf der Anderen Seite haben sie keine Potentialtrennung. Hier wäre dann wohl ein Hallsensor-basiertes System geeignet.

    Eine andere Variante wäre noch die der Stromzange. Also im Prinzip eine Induktive Übertragung der Energie auf eine sekundäre Mess-Spule. Das Messsignal wird dann noch entsprechend Verstärkt etc. Das ganze klappt aber nur mit Wechselspannung, bei Gleichspannung wird das dann wieder mit Hall-Sensoren gemacht.

    Gibt dann bestimmt noch mehr, mir fällt aber grad nichts ein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    171
    Hallo Robin,

    danke für deine Ausführliche Antwort.

    Welche Variante hast du bisher am häufigsten benutzt?

    Ich bin dussel07's Ratschlag gefolgt und habe mir 5 von denen bestellt.

    Beim deutschen Lieferanten Kosten die das 4fache obwohl die auch bloß aus China kommen.


    Danke
    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Also in der Regel nutz ich Variante 1, hat bis jetzt eigentlich immer geklappt. Ich Mess aber auch nicht so oft den Strom mittel µC.

    Alternativ habe ich noch so ein China-Board, dass du auch bestellt hast, aber das nutze ich so gut wie nie.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. strom messen
    Von nicowave im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 11:06
  2. Strom messen
    Von Scarabol im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:03
  3. Strom Messen
    Von YaNnIk im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 22:38
  4. Strom messen
    Von FRY-Robotik im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 17:06
  5. Strom messen
    Von Mule im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •