- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: AVR Programmieren unter LINUX

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo oderlachs.

    Ich bewundere ja insgeheim deinen Elan und deine Ausdauer! Bluthochdruck mit Linux abseits der Standardinstallation - das geht mir ähnlich.
    Hier zwei unreife Gedankensplitter von mir ( "Just my two cents", wie andere hier zu sagen pflegen):

    1) Kann man sich das Makefile eventuell als Projekt-Abfallprodukt einer anderen Programmierumgebung stibitzen? In seiner Struktur müsste das doch versteh- und anpassbar sein. Oder ist das genau das, was du vermeiden willst? Nur mal ganz einfach gedacht; die IDEs setzen gerade bei Linux doch ganz oft auf Standardtools auf. Das führt auch zu 2):

    2) Ich hatte beim Überganz zu Linux mehr Glück mit dem MPLABX (die Microchip-IDE, ganz erstaunlich), sonst hätte ich viel schneller als du aufgegeben. Ich bin damals lediglich darüber gestolpert, dass ich "build-essential" nachinstallieren musste.

    Gruß
    RoboHolIC

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Code::Blocks das habe ich alles aber irgendeine h. Datei ist unauffindbar und das Paket was ich lt. WebTutut installieren soll finde ich nicht

    ||=== Blink_2313, Debug ===|
    /usr/include/gnu/stubs.h|7|fatal error: gnu/stubs-32.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden|
    ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    1) Kann man sich das Makefile eventuell als Projekt-Abfallprodukt einer anderen Programmierumgebung stibitzen? In seiner Struktur müsste das doch versteh- und anpassbar sein.
    Genau das wird in dem von mir oben geposteten Link gemacht. Dort wird ein Makefile von WinAVR verwendet, in dessen ersten paar Zeilen man alles einstellen kann. Vom Prinzip her ist das auch nicht sooo kompliziert finde ich, ein Projekt ist dann einfach nur ein Ordner mit der main.c und makefile (das man von einem vorherigem Projekt kopiert und die ersten paar Zeilen anpasst (Controller, Takt etc)). Aber die Hürde am Anfang ist natürlich größer als bei einer IDE.

    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Code::Blocks das habe ich alles aber irgendeine h. Datei ist unauffindbar und das Paket was ich lt. WebTutut installieren soll finde ich nicht
    Arbeitest du auf einem 64Bit-System? Dann musst du explizit die 32-Bit Variante installieren:
    Code:
    sudo apt-get install libc6-dev-i386
    Arbeitest du auf Ubuntu 12.04?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Habe es jetzt selbst probiert. C::B hatte ich bereits.

    Code:
    sudo apt-get install avr-libc binutils-avr gcc-avr avrdude 
    
    Code:
    sudo apt-get install libc6-dev-i386
    Dann ließ sich alles fehlerfrei kompilieren.

    Xubuntu 14.04

    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Ich weiss, aber:
    sudo apt-get install libc6-dev-i386
    kann apt-get nicht finden...weshalb auch immer ....ich meine apt-get kann diese package nicht finden...muss ich vielleicht noch Quellen hinzufügen ??

    Paket libc6-dev-i386 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

    E: Paket »libc6-dev-i386« hat keinen Installationskandidaten
    Nachtrag : Habe mir soeben das Makefiele Template aus WinAvr in meine Linux AVR-Projekte kopiert.. Na ja bei F_CPU das ist kein Problem, aber bei MCU , woher weiss ich denn WIE genau sich den die µC hier nennen . ich glaube nicht, das ich da meine geläufigen benenungen nehmen kann...Gibt es da ne Infoliste ??

    ich habe 12.04 XUbuntu 32Bit
    Geändert von oderlachs (09.05.2014 um 09:00 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    E: Paket »libc6-dev-i386« hat keinen Installationskandidaten
    ich habe 12.04 XUbuntu 32Bit
    Wenn du ein 32-Bit-System hast sollte es mit
    Code:
    sudo apt-get install libc6-dev
    gehen.

    Nachtrag : Habe mir soeben das Makefiele Template aus WinAvr in meine Linux AVR-Projekte kopiert.. Na ja bei F_CPU das ist kein Problem, aber bei MCU , woher weiss ich denn WIE genau sich den die µC hier nennen . ich glaube nicht, das ich da meine geläufigen benenungen nehmen kann...Gibt es da ne Infoliste ??
    Normalerweise einfach sowas wie "atmega32" oder "attiny2313". Eine etwas unübersichtliche, aber zumindest alphabetisch sortierte Liste kannst du so ausgeben lassen:
    Code:
    avr-gcc -mmcu=?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Schumi !

    Danke Dir für die Hinweise... für die Hinweise, aber so langsam wird es mir Leid AVR unter Linux zu programmieren... Ich denek ich werde in die "Sommerpause" gehen und dann im Spätherbst-Winter weitermachen.
    Es ist für mich wirklich "Irreführend" das ich gar nicht mehr weiss was ich alles an Paketen installiert habe. Diese libc6-dev habe ich schon installiert. Ich denke mal das da irgendwo ein grundlegender Fehler ist, aber da ich noch nicht mal weiss wie es funktioniert wenn alles richtig ist, kann ich auch nicht sagen was nun noch zu machen ist. Es würde mir auch leid werden hier alle Fehler im Forum zu posten..
    das wäre zuviel verlangt auch für die, die mir gerne helfen möchten...
    Ich bin zum Glück Rentner kannmich auch viel mit dem PC/Linux usw. befassen, aber einmal dreht es sich dann doch im Kopfe ...und summt wie im Bienenkorb... Ja gott sei dank hab ich den Humor noch nicht verloren dabei.
    Ich versuche gerade Xubuntu 14.04 downzuladen...was ich bei meiner schaumgebremsten Onlineverbindung 10km vor Polen hier so als runterladen bezeichnen kann....
    Vielleicht habe ich unter 14.04 mehr Glück.. na mal sehen.
    Auf jedem falle kann ich normale C Programme kompilieren...nur eben AVR ist widerspenstig und das "mannhaft"

    Vielleicht liegt es auch an der Hardware meines PC , aber solange Win7 noch läuft, was ich ja für eben bestimmte Anwendungen brauche, ist es ja noch nicht sooo schlimm...
    Wollen wir sehen was wird..ich kämpfe mal noch ein wenig weiter...

    Gruss und Dank Gerhard

    PS. Die MCU-Liste hab ich gefunden und ausgedruckt für mich(PDF und Papier) aber nicht wie Du vorgeschlagen hast:
    gerhard@w340-ubuntu:~$ avr-gcc -mcu=?
    avr-gcc: no input files
    Nachtrag: Habe noch was gefunden als Anleitung : für Toolchains und Eclipse, ich denke das ich damit weiterkommen werde...aber kommende Woche oder später..ich muss mal pausieren !
    Geändert von oderlachs (09.05.2014 um 13:51 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Hallo Gerhard,

    ich glaube du machst dir das ganze selbst (unnötig) schwer. Eigentlich ist der avr-gcc unter Linux/Ubuntu/Debian in Windeseile installiert:
    apt-get install gcc-avr avr-libc make avrdude

    Ich persönlich arbeite mit Eclipse, dazu wird die C/C++-"Geschmacksrichtung" (CDT) + die Erweiterung AVR-Eclipse benötigt. Damit läuft eigentlich alles automatisch ...

    Nachtrag: Du bekommst die Liste der unterstützten AVRs (zusammen mit einem Haufen weiterer Informationen) mit
    Code:
    avr-gcc --target-help -mlist-devices
    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Danke Markus...
    für heut ist mein Bedarf an Linux und AVR erst mal gedeckt... auf Ubuntu 14.04 geupdatet...nix alles runter und wieder xubuntu 12.04 drauf... und das bleibt erst mal so werde das nun langsam angehen...Bis 2017 werde ich zeit haben..solange soll Win7 gehen..nur hätt ich das in Linux doch schon gern früher kapiert und bewerkstelligt...

    Gruss und Dank Gerhard

    Nachtrag : Heute(13.05.14) habe ich es endlich geschafft, nach gut 8 Stunden probieren und Webrecherchen erst einmal unter Windows AVR mittels eclipse zu Programmieren, d.h. das Kompilieren ist mir erst mal gelungen..
    Ja man muss schon fast ein Hellseher sein um zu wissen was man machen muss , bzw. was man falsch macht...oder denkt das es richtig ist...aber nur denkt.

    In der nächsten Zeit werde ich das ganze mal auf Linux angehen, hoffe das dies dann auch klappt
    Geändert von oderlachs (13.05.2014 um 20:26 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    10
    Moin zusammen,

    es ist ja jetzt ein paar Tage her seit dem letzten Post. Ich wollte mal Fragen ob das Problem AVR auf Linux zu programmieren gelöst wurde. Wenn ja kann mir einer ein How-To dafür geben wie ich das auch hin bekomme. Ich versuche mich seit ein paar Tagen durch Webrecherche das hinzubekommen und es klappt einfach nicht. Bin schon ein wenig am Verzweifeln...

    Besten Gruß zusammen

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [AVR-gcc] Installation unter Linux
    Von Bääääär im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 10:16
  2. avr-gcc unter linux
    Von donni im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 21:57
  3. AVR unter Linux programmieren?
    Von jagdfalke im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:48
  4. Bascom-AVR unter Linux?
    Von raptor_79 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 11:17
  5. gcc-avr unter Linux
    Von bluebrother im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad