- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lichtsteuerung Lagerhalle (wie im Film)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich glaube ehrlich gesagt nicht das mr das zum Verhängnis wird. Ich kenne einen Fachman von dem werde ich dies dann absegnen lassen.
    Mir geht es schliesslich auch ein bisschen um den Lern- und Basteleffekt. Daher ist mein Probem mehr die Realisierung als die Sicherheitsaspekte.

    Sind weitere Ideen für eine Umsetzung da?
    Oder habe ich mit meiner Idee eine einfache, funktionierende und sinnvolle Lösung gefunden?


    Grüße

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    die Idee ist zwar nicht schlecht ... quasi ein selbstgebauter Opto-Koppler ... aber es geht auch einfacher: http://www.reichelt.de/BW-8000/3/ind...&artnr=BW+8000 oder etwas ähnliches

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von redround Beitrag anzeigen
    die Idee ist zwar nicht schlecht ... quasi ein selbstgebauter Opto-Koppler ... aber es geht auch einfacher: http://www.reichelt.de/BW-8000/3/ind...&artnr=BW+8000 oder etwas ähnliches
    mag sein das dies einfacher ist, aber das löst doch nur mein Problem mit dem Bewegungsmelder....per Lichtschalter lässt sich dan ganze dann doch dennoch nicht einschalten oder? :/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Nimmst halt so einen: http://www.ebay.de/itm/like/20108414...s=true&viphx=1

    Kostet auch nicht-der-Rede-wert...
    Und: nein, nen normalen (fest installierten, also schon vorhandenen und angeschlossenen) Lichtschalter kannst du natürlich da nicht verwenden.
    Was geht- falls der Lichtschalter ne Beleuchtung hat (die gehn meist beim einschalten ja aus) kannst du die über nen Fotowiderstand auswerten.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 07:10 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Das Problem ist, dass man rechtlich immer mit einem Bein im Gefängnis steht.
    Ich bin zwar in der Schweiz zu hause und manche dinge sind hier nicht ganz so bürokratisch wie in Deutschland, aber ich darf eigentlich auch nicht.

    Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker und war jetzt über 30 Jahre in der Entwicklung.
    Dabei habe ich natürlich auch die Niederspannungsteile-Teile (400/230V) von ganzen Maschinen konzipiert und manchmal auch ausgeführt.
    Zudem war ich 10 Jahre lang offiziell hier in der Schweiz bei einem befreundeten Elektriker als Hilfselektriker geführt, weil ich ihm öfters bei Personalengpässen geholfen habe.

    Aber so rein rechtlich darf ich trotzdem nicht an 230V ran

    So lange nichts passiert, kräht da auch kein Hahn danach.
    Kritisch wird's aber bei einem Stromunfall, das steht man dann schnell unter dem Verdacht der Fahrlässigen Tötung und kann auch in Untersuchungshaft landen.

    So als Beispiel für eine realen Fall.
    Ein Fernsehelektroniker hat auf einem Neubau einer Frau den Kochherd angeschlossen, damit die kochen kann.
    Jahre späte wird er von der Polizei abgeholt und kommt in U-Haft.
    Die Frau hat einen tödlichen Stromschlag am Herd erhalten und er hatte ja den Herd angeschlossen, ohne dafür eine Zulassung zu haben.
    Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass der Ehemann den Herd später versetzt hat und dabei etwas falsch angeschlossen hat.
    Aber eine Nacht auf Staatskosten gab's halt

    Das Hauptproblem ist, dass die Elektroinstallation eigentlich überall 2-fach gesichert ist. Es braucht also 2 Fehler gleichzeitig, damit es lebensgefährlich wird.
    Wenn man jetzt bei der Installation einen Fehler einbaut, funktioniert alles scheinbar störungsfrei, aber es braucht nur einen Fehler um dann tödlich zu enden.

    Das ist eben für Laien nicht wirklich durchschaubar!

    Ohne FI kennt das jeder Elektriker, dass Lampen zwischen L und PE angeschlossen werden und nicht zwischen L und N.
    Funktioniert auch Jahrelang ohne jede Störung
    Hat man jetzt aber einen Unterbruch im PE, da kann sich immer mal irgendwo eine Klemme lockern, dann stehen plötzlich alle geerdeten Geräte unter 230V, wenn man das Licht an macht

    Beliebt sind auch zu kleine Querschnitte für eine zusätzliche Steckdose für z.B. eine Nachttischlampe.
    Geht auch Jahrzehntelang gut, bis dann die Bude abfackelt, weil da jemand einen Heizlüfter angesteckt hat

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #17
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen

    Ohne FI kennt das jeder Elektriker, dass Lampen zwischen L und PE angeschlossen werden und nicht zwischen L und N.
    L und PE ?? sicher nicht

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    doch klar ... warum nicht? Alte Installationen wurden immer nur mit zwei Adern ausgeführt: L und N. Der PE wurde dann erst irgendwo in der Abzweigdose oder gar erst in der Steckdose selbst mit N verbunden. Nennt sich wohl "klassische Nullung" und war in DE bis 1973 für Neubauten zulässig.

    Da das theoretisch aber immer noch funktioniert, kann man L nicht nur mit N sondern eben alternativ auch mit PE verbinden.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Zitat Zitat von 3xbs Beitrag anzeigen
    L und PE ?? sicher nicht
    Aber sicher!

    Je nach Netzform sind N und PE Im Hauptanschluss noch miteinander verbunden, bzw. werden als PEN geführt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/TT-System
    http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

    Normalerweise sollte der Rückstrom im N-Leiter fliessen und der PE sollte stromlos sein.

    Ein FI vergleicht den Strom zwischen L- und N-Leiter. Gibt es eine Differenz löst der FI aus.
    Ohne FI spielt es physikalisch keine Rolle ob der Rückstrom über den N- oder den PE-Leiter fliesst!
    Sicherheitstechnisch liegt der Fall aber anders.

    MfG Peter(TOO)
    P.S. https://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #20
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bitte sachlich bleiben. Wie oben schon beschrieben war die klassische Nullung noch bis in die 70er erlaubt und Standart. Aus heutiger Sicht im FI-Zeitalter sicher unvorstellbar, aber wie bei allem steigt mit dem Reichtum auch die Sicherheit. Viele Dinge die heute Standart sind konnte man sich früher nicht leisten oder waren noch nicht verfügbar.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. piezo film sensor (vibra tab) - sensitivität
    Von boarter im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 02:12
  2. Lichtsteuerung
    Von philipp26 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 13:27
  3. Lichtsteuerung
    Von triti im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 14:43
  4. ASURO im Labyrinth, der Film
    Von stochri im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:13
  5. Lichtsteuerung
    Von ricoderrichter im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 09:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress