-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RS-485 Schnittstelle, Schrittmotor anschließen wie?

  1. #1

    Frage RS-485 Schnittstelle, Schrittmotor anschließen wie?

    Anzeige

    Hallo und guten Tag ,Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.
    Meine wissen über Elektronik dieser art ist leder etwas limitiert und hoffe hier etwas mehr zu lernen.
    Schon mal Danke in voraus.

    hier mal meine Frage:

    ich habe eine RS-485 Schnittstelle und möchte einen Schrittmotor anschließen, wie muss ich das anstellen ,direct kann ich es mir nicht vorstellen da es nur 3 Verbindungspunkte gibt ,wo ein Schrittmotor 4-6 Anschlusspunkte hat und 5 Volt mir ziemlich wenig erscheint.
    Ich gehe davon aus das ich eine Schaltung oder ein Modul davor brauch ,also die frage wäre was für eine Schaltung oder was für ein Modul brauche ich und wie viele Schrittmotoren kann ich anschließen?

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ,Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Nun, RS485 sagt nicht viel

    In RS 485 sind eigentlich nur die Pegel definiert, welche 0 und 1 darstellen sollen und dass es ein Bus ist. mit maximal 32 Teilnehmern pro Segment.

    That's all Folks!
    Mehr gibt die Norm nun mal nicht her.

    Oft werden die Daten seriell übertragen aber es gibt auch Systeme welche parallel übertragen oder auch nur Impulse von einem Sensor.

    Du musst also schon etwas deutlicher werden.

    Vermutlich hast du schon ein UART. welches die Leitung treibet, dann stellt sich noch die Frage nach dem verwendeten Protokoll. Irgendwie muss nämlich der Datenverkehr geregelt werden.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Wie Peter sagt handelt es sich bei RS485 nur um die Definition des Datenbus.
    Du brauchst ein "Stueck Hardware" welches Daten via RS485 entgegen nimmt und eine Leistungsstufe fuer Schrittmotoren treibt.
    Diese wird wenn du sie fertig kaufst ein vordefiniertes Protokol haben, dessen Befehle du mit deinem PC(?) senden musst..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Hallo,ich danke führ die Antwort

    Ich benutze ein Raspberry Pi, mit Raspberry Pi Erweiterungs-Platine Raspicomm.
    Ich hoffe das ist optimal dafür ,ich will damit einen 3D Drucker zu steuern.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein Modul oder schaltung empfehlen um das am besten zu realisieren, danke.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Du willst die Schrittmotoren mit dem Raspi steuern? Wieso machst du die Kommunikation dann nicht über die GPIO-Pins? Ansonsten gibts auch hin und wieder mal Schrittmotorendstufen, die über USB angesprochen werden können.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Es gibt schon Treiber-Elektronik mit RS-485. Direkt zum an den Motor schrauben
    z.B. http://www.trinamic.com/products/modules

    Gibt's auch fertig, zusammen mit dem passenden Schrittmotor.

    Ist aber nicht wirklich günstig.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Nochmals danke führ die Antwort, auf die Frage von Geistesblitz zu antworten ,ich weiß leider nicht wie ich das genau anstellen sollte, ich kenne keine Schaltpläne für deren Benutzung, zumal ich noch platz für ein Temperatursensor brauche, führ die Spitze, um die Temperatur zu steuern, deshalb die Erweiterungs-Platine Raspicomm die ein I2C Anschluss hat.
    Ich bin aber führ andere Vorschläge offen.

    Danke Peter für diese Info, ich kucke es mir an.

    Ich hoffe ihr habt noch mehr Iden ,danke.

Ähnliche Themen

  1. RN-Control Schrittmotor anschließen
    Von Tredory im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 23:02
  2. Wie schrittmotor anschließen?
    Von frankensteins-freund im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:04
  3. RS-485 Schnittstelle Prüfen / Störung erzeugen
    Von CamilloN im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:46
  4. Palm mit USB-Schnittstelle an FDTI-Chip anschließen
    Von micha1975er im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:22
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •