-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Oktopod vs. Oktorad - Lauf/Fahrlafette - Planungscheck

  1. #1

    Oktopod vs. Oktorad - Lauf/Fahrlafette - Planungscheck

    Anzeige

    Hi zusammen,

    ich wollte euch auch mal einige Überlegungen für eine Lauf/Fahrlafette vorstellen.

    Das ganze befindet sich noch in Planung, stolpere aber über ein paar Fragen, wo mir leider doch die Erfahrung fehlt.

    Was möchte ich tun:

    Eine digitale Spiegelreflex soll bewegt werden, dies auch in unwegsamen Gelände. Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, tortzdem je schneller je besser. Die gesamte Konstruktion soll auch längerfristig bewegt werden können (1h + -> Akkulast).
    Die Kamera sollte auf einer Art Turm montiert sein um 360° Rotation + Höhenwinkel abbilden zu können.

    Allgemein habe ich grundsätzlich 2 Antriebsarten im Auge gehabt, Beinde oder Räder.

    Hier gehts mir um die Beine, also Oktopod. Ich habe bereits Lee Majors Projekt gelesen und stolpere mehr oder weniger über eine ähnliche Frage:

    Gewicht!?

    Die Lafette soll aus Alu gebaut sein, da ich noch 1:5 Servos vom RC Auto rumliegen hatte, habe ich Diese auch mit diesen im Entwurf benutzt.
    Bisher heraus gekommen ist folgendes:

    8 Beine / 24 Servos (alles Savöx 0236mg / 400Ncm)
    120mm von Drehpunkt Bein zu Bein

    bisher habe ich nur Minihexa mit Beinen gebaut,aber nie in dieser Größe.

    Masse der Frästeile 4,5 kg (hier könnte noch gespart werden, bleibt trotzdem Schwer / Meist 6mm Winkel / Rahmen aus 5mm Rechteckrohr)
    Masse der Servos 4,8 kg
    Masse Akku (600g - 1,2 kg)

    Gute 10kg (Elektronik fehlt noch also eher +11).

    Grob überschlagen sollte jedes Bein ~ 40/kgcm/12cm = 3,33kg; Sicherheit: 65% = 2,1 kg tragen können...
    Wie gesagt ich habe bisher noch nichts mit Beinen in dieser Größe gebaut, bin mir auch über die Kosten etc. bewußt.
    Es geht mir hier um eine rein theoretische Betrachtung bzw. ob der Entwurf überhaupt passen würde.

    Entscheidung ob laufen oder fahren kommt noch, im Moment eher fahrend:/

    Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Oktopod Projekt
    Von LeeMajors im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 23:09
  2. Hilfe :) -->Lauf- und Schreittechniken
    Von Johannes84 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 18:00
  3. ein "Lauf-Roboter"
    Von erik.rostock im Forum Mechanik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 17:10
  4. Lauf-Roboter
    Von RoboF@ther im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •