- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Motortreiber

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    DC - direct current - Gleichstrom
    AC - alternating current - Wechselstrom

    Ja, Batterien liefern Gleichspannung, allerdings ist der Strom davon abhängig, was man anschließt. Bei 1,2V schätze ich mal, dass du da Akkus hast. Ich glaub, ein L293D braucht ein bisschen mehr als 1,2V (laut Datenblatt mindestens 4,5V), zumal der Minuspol der Batterien nirgends angeschlossen ist und somit auch gar nix funktionieren kann.

    Wenn ich das richtig sehe, sind an Vcc1 die 5V vom Arduino und an Vcc2 de 1,2V vom Akku (wenn er mit gnd verbunden wäre). Das heißt, dass ein Motor eigentlich laufen müsste. Bekommt der Arduino seine 5V oder sind nur die Akkus dran?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Der Arduino ist am Computer angeschlossen.

    Kommt schon ein Rechenfehler kann jedem Mal passieren...

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    DC - direct current - Gleichstrom
    AC - alternating current - Wechselstrom
    Ich weiß,was DC und AC ist,sonst würde ich das nicht erwähnen...

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Der "Schalt"Plan ist grauslig-so siehts bei mir nicht mal aufm Steckbrett wirklich aus, aber gut, raten wir weiter.
    Also bitte,ich habe dieses Programm noch nie zuvor benutzt und als erster Versuch da was übersichtlich dazustellen,kann man ja wohl erkennen wo,was,wie angeschlossen ist. Abgesehen von den Batterien,da hab ich mich mit der Verschaltung vertan,ich habe vergessen die Minus- und GNDkontakte zu verbinden.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Steht beim Tamiya-Getriebe bei, was die Motörchen für eine Spannung brauchen?
    Zitat vom Verkäufer:"Die Niederspannungs-Motoren laufen auf 6.3 Volt und ziehen bis zu einigen Ampere".

    Ich habe sie,wie indirekt erwähnt,parallel geschaltet.

    Das Multimeter zeigt 150mA an im Leerlauf mit dem Getriebe.

    Mit 1.2V laufen die Motoren nicht.

    Ich kenne die Gesetze der Parallel- und Reihenschaltung sehr gut(sonst wär ich nicht auf die Idee gekommen die Parallel zu schalten und wir haben gerade in Physik Elektronik und den ganzen Krimskrams).

    Edit: Ich habe die zwei 800mA Batterien parallel geschaltet und dann die 9V Batterie in Reihe zur Parallelschaltung,aber die laufen immer noch nicht ganz funktionsfähig. Ich habe das grad ausprobiert und es klappt auch mit Treiber ganz gut,nur ich frage mich wie lange der das wohl aushält?
    Geändert von Andri (04.05.2014 um 15:55 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Bitte: NIEMALS unterschiedliche Batterien _irgendwie_ zusammentüdeln!
    Das _kann_ (offenbar..) irgendwie funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei so richtiger Mist rauskommt, ist ziemlich hoch.

    Was der Verkäufer da quasselt, können wir mal vergessen- offenbar hat der (wie viele, grad bei Amazon) keine Ahnung...seis drum.
    Die Motoren laufen also mit 2.4V?
    Ok, dann werden sie wohl so um die 5V ausgelegt sein, also kannst du sie mit vier Batterien betreiben, auch mit sechsen (ich rede von AA-Zellen, nicht etwa 9V-Blöcke).
    150mA ist allerdings im Leerlauf ganz schön- versuch mal, die sich drehende Achse abzubremsen (mitm Finger, aber vorsicht, es _könnte_ heiss am Finger werden), und miss dabei den Strom.
    Je nach Untersetzung schaffst du es gar nicht-möglicherweise gehn die deine AAA-Akkus bereits vorher in die Knie.

    Fakt ist: was du zwingend brauchst ist eine vernünftige Stromversorgung. Ohne die wirst du ganz einfach nicht weiter kommen. Minimum wären vier solcher Spielzeugakkus- besser aber wäre die AA-Grösse (nicht nur, weil die mehr Strom speichern, sondern auch, weil sie ne höhere Stromstärke liefern könne, die du ganz einfach haben _musst_ damits ordentlich geht).
    Vorher brauchst du gar nicht weiter rumtüdeln: es _kann_ nicht wirklich gehn.

    Danach können wir mal vernünftig messen (das Ergebnis ist immer falsch, wenn die Akkus nicht genug Strom liefern), wieviel die Motoren bei Vollast nun denn brauchen- und _dann_ wissen wir auch, ob deine Treiber ausreichen-oder eben nicht.
    Wie ich dir schonmal sagte: diese Treiber kann man durchaus Huckepack benutzen: einfach zweie übereinander löten- dann können die mehr ab. Zugegeben: es ist ne typische Bastellösung, aber immerhin ne Möglichkeit.
    Aber ggf. macht es sowieso mehr Sinn, stärkere zu nehmen- aber eben _das_ können wir noch nicht wissen.

    Ich hab übrigens grade mal einen Spielzeugbuggy Arduinofiziert: läuft mit dem Motorshield (gleiche Treiber wie deiner) grade grenzwertig- ist allerdings auch deutlich schneller als der Tamiya-Panzerantrieb, und der Motor nen bisschen grösser..
    Also bisschen Leistung bringen die Treiber schon...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Ich hab leider nur 7.5V und 4.5V hier parat. Ich habs kurz mit dem 7.5V probiert und der hat ordentlich funktioniert(mit Treiber).

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    versuch mal, die sich drehende Achse abzubremsen (mitm Finger, aber vorsicht, es _könnte_ heiss am Finger werden), und miss dabei den Strom.
    Es werden fast 200mA(197/198mA)angezeigt bei einer Spannung von 7.5V(jetzt ohne Treiber). Aber dazu muss man sagen,dass die Batterien schon sehr alt sind und ich dieses "Pack" schon oft zum ausprobieren von diversen Sachen benutzt hab.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Gut- dann weisst du ja nun das, was ich schon seit Tagen rede: du brauchst nix weiter als ne anständige Stromversorgung.

    Die Motortreiber sollten mit 7.5V klarkommen, der Mega _kommt_ damit klar (über Vin bzw. die Stromversorgungsbuchse eingespeist ist das sogar ziemlich ideal), einzig die Motoren- ob die das auf Dauer aushalten, kann ich dir nicht sagen. Lass sie mal ne Weile laufen und fass sie gelegentlich an: wenn sie "warm" werden sollten ist das kein Ding, werden sie aber gefühlt "heiss" könnts zu viel sein, jedenfalls ohne Last. Wirklich heiss dürfen sie allerdings nicht werden, also so das man sie gar nicht mehr berühren kann.
    Laufen denn die Motoren anständig mit der 7.5V-Batterie, haben sie ordentlich Kraft?

    Übrigens: wenn du 7.5V mit Batterien erzeugst, hast du ziemlich sicher fünf Stück am Start-was hindert dich dran, viere zu benutzen?
    Gibts sogar praktische Halter für...dann laufen die Motoren mit 6V-und das wäre inerhalb dem, was der Händler dir geflüsterrt hat. Gehn sie dabei kaputt, kannst sie umtauschen.
    Allerdings sind das dann 6V und der Arduino braucht ne andere Stromversorgung: für die 5V-Schiene sind 6V zu viel (machs bitte nicht, es _wird_ schiefgehn), und für Vin ists zu wenig, da der interne Spannungswandler 2V Differenz braucht, um sichere 5V zu erzeugen- und mit weniger arbeitet der Mega nicht mehr wirklich korrekt (kann sich auswirken, _muss_ es nicht-würd mir auf die Weise keine schwer auffindbaren Fehler einbauen).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Übrigens: wenn du 7.5V mit Batterien erzeugst, hast du ziemlich sicher fünf Stück am Start-was hindert dich dran, viere zu benutzen?
    Ich habe nur 7.5V und 4.5V parat in so einem Batteriehalter. Da wir ja alle mit den Gesetzen der Reihenschaltung vertraut sind(),wird der Stromkreis unterbrochen,wenn man eine Batterie entfernt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Andri Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 7.5V und 4.5V parat in so einem Batteriehalter. Da wir ja alle mit den Gesetzen der Reihenschaltung vertraut sind(),wird der Stromkreis unterbrochen,wenn man eine Batterie entfernt.
    Als Bastler hab ich mir für solche Fälle mal ein Stück Holz in der Größe einer Batterie zurechtgebastelt und ein Blechstreifen der Länge nach herumgewickelt. Das kann man dann anstelle einer Batterie einlegen. Man kann natürlich auch die Kontakte einer Batterie im Batteriehalter auf andere Art verbinden. Schon kommen aus dem 7,5V Halter nur noch 6V raus.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Andri Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 7.5V und 4.5V parat in so einem Batteriehalter. Da wir ja alle mit den Gesetzen der Reihenschaltung vertraut sind(),wird der Stromkreis unterbrochen,wenn man eine Batterie entfernt.
    Allerdings wissen wir nicht was für Zellen du da genau drin hast und ob die alle im gleichen Zustand sind.

    Es gibt sehr grundlegende elektrische Unterschiede zwischen den Primärzellen (Zink-Kohle und Alkali) und den Akkus (da sind auch verschiedene gebräuchlich).

    Und noch ein kleines Beispiel:
    In bin Diabetiker und verwende momentan hauptsächlich ein Messgerät mit Kassetten. Das Teil hat also einen Motor um die Tests weiter zu transportieren. Angetrieben wird das Ganze mit 2 Primärzellen der Grösse AAA, verbaut ist irgend ein ATmega.

    Das Problem mit dem Teil ist nun die Batterieanzeige.
    Mit den Original mitgelieferten Varta-Alkaline funktioniert dies. Da kommt dann die Batteriewarnung und man kann dann noch einige Messungen machen.
    Mit den meisten anderen Fabrikaten kommt die Batterie-Warnung und dann kann man keine weiteren Messungen mehr machen, bzw. das Teil stellt den Betrieb mitten im Transport der Kassette ein.

    Sind alles Alkaline, welche ich bis jetzt verwendet habe und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es liegt eindeutig an den unterschiedlichen Charakteristiken der Batterien und vermutlich an der Messmethode.

    "Dummerweise" reicht ein Batteriesatz für etwa 500 Messungen und ein einzelner Test kosten um 1€. Als Privater kann man also nicht einfach mal schnell verschiedenen Batteriesätze durchprobieren um die geeigneten Typen heraus zu finden

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich glaub, enderswo wurde es schon gesagt: diese Motortreiber arbeiten erst ab 4.5V zuverlässig.
    Also: alles was weniger ist, kannst du kurzerhand vergessen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    119
    Meine Sorge war nur,dass der Treiber zu heiß werden könnte und ich alles durchbrate,wenn ich den überlaste.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motortreiber
    Von Franz112 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 21:04
  2. I²C - Motortreiber
    Von MichaelH im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:10
  3. Motortreiber
    Von Kampi im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:32
  4. Motortreiber
    Von Lync im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 13:07
  5. Motortreiber
    Von gargour im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 07:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress