-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit PCF8574 beim booten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128

    Problem mit PCF8574 beim booten

    Anzeige

    Hallo,

    zur Porterweiterung möchte ich einen PCF8574 mit ULN2803 an meinem Mikroprozessor nutzen.
    Mein Problem ist nur dass der PCF8574, so lange noch kein Signal auf der I2C ist, alle Ausgänge auf HIGHT schaltet und so währen des Bootvorgangs z.B. alle Relais anziehen.
    Hat jamend eine Idee wie ich das unterbinden kann. Ich bin sicher nicht der einzigste der das Problem hat

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    das Problem ist, dass der ULN2803 nicht nur als Leistungsstufe arbeitet, sondern gleichzeitig auch als Inverter. Ein Low am Eingang führt zu einem High am Ausgang und umgekehrt. So lange der Portexpander noch kein Signal hat, schaltet er natürlich alle Ausgänge auf Low woraus der ULN dann High macht.

    Umgehen läßt sich das, indem Du entweder Pullup-Widerstände an die Eingänge des ULN hängst oder aber Inverter wie z. B. den 74LS04N zwischen PCF und ULN schaltest.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    128
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hatte Gehöft dass es auch eine nicht invertierte Leistungsendstufe gibt da meine Platine schon geätzt ist.
    die Widerstände sind aber ein guter Vorschlag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 22:44
  2. Willkürliche Pegel an Paralleler Schnittstelle beim Booten
    Von EMF im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 23:06
  3. Gelöst: Problem mit PCF8574
    Von Tido im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 13:59
  4. Busfrequenz beim PCF8574 und beim PCF8591?
    Von roboter im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 15:34
  5. lange Windowsladezeiten beim Booten
    Von hacker im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •