-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: STL Datei bearbeiten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    40
    Beiträge
    698

    STL Datei bearbeiten

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen einen 3D Drucker und hab schon ein paar Teile fleißig ausgedruckt. Dabei waren es viele fertige Teile von Thingiverse und Youmagine aber auch ein paar Eigene Zeichnungen.
    Nun wollte ich ein fertige Teil welches bei Thingiverse gibt etwas anpassen. Es geht um eine iPhone Schale ich wollte ein Firmenlogo dort als Aussparung reinmachen. Oder einfach nur einen Text rein machen. Aber ich krieg es nicht fertig. Ich habe Inventor 2014 als 3D Programm bzw. Sketchup. Ich kann zwar in Inventor das STL File importieren aber ich kann es nicht bearbeiten.

    Genau so ist es auch mit Sketchup ich hab ein Plugin runtergeldaen mit welchen ich STL Files importieren kann. Aber ich kann dort meinen Text nicht rein machen

    Hat das jemand von Euch schon mal probiert?
    Danke
    Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Kann es sein, dass das importierte STL-File in Sketchup noch gruppiert ist? Zur bearbeitung müsstest du dann nämlich entweder in die Gruppe gehen (Doppelklick) oder die Gruppierung aufheben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    40
    Beiträge
    698
    Super Danke, das stimmt mit einem Doppelklick konnte ich schon mal teile davon bearbeiten. Das ganze Stück besteht nach dem importieren von Stl aus sehr vielen Dreiecken. Besteht die Möglichkeit die vielen einzelnen Dreiecke miteinander zu verbinden? So das es ein ganzes Stück ist?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Was für ein Teil ist es denn? Hat es viele Freiformflächen? Ansonsten sollte Sketchup die Kanten schon von alleine richtig setzen. Wenn nicht, musst du wohl ein wenig weiter bearbeiten. Hast mal die Datei und das verwendete Plugin parat?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    40
    Beiträge
    698
    es ist eine Schale für ein Handy.
    Hier ist der importer:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...tl_importer.rb
    Und hier ist das STL File für die Schale
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/38957759/s3-FIX.stl
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ah, ich seh schon. In Sketchup musst du dann die ganzen überschüssigen Kanten noch glätten. Das machst du, indem du den Radierer nimmst und beim Radieren strg gedrückt hältst. Danach sollte die Bearbeitung wieder normal funktionieren.

    Mit Inventor 2014 kann ich es nicht ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da große Probleme gibt, oder?

Ähnliche Themen

  1. Open Source STL-Viewer ändern - Hilfe
    Von CJ Harr1s im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 06:48
  2. hex-Datei in bin-Datei konvertieren
    Von Manta im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:21
  3. Hex Datei aus TXT Datei erzeugen?
    Von Thomas74 im Forum PIC Controller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:56
  4. sch datei und lib datei öffnen
    Von xbgamer im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 08:03
  5. C Datei in Bin oder Hex Datei umwandeln
    Von MSSauerxxx im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •