-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ultraschallsensoren (SRF08) an Computermodul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    12

    Ultraschallsensoren (SRF08) an Computermodul

    Anzeige

    Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich möchte Ultraschallsensoren SRF08 (http://www.roboter-teile.de/datasheets/srf08.pdf)
    über ein Computermodul (http://www.congatec.com/de/produkte/...onga-tc87.html)
    auslesen. Das Praktische hierbei ist das sowohl das Computermodul als auch der Ultraschallsensor über I2C kommunizieren können, daher geh ich erstmal davon aus das dies grundsätzlich klappt. Auf dem Computermodul soll Windows 7 laufen. Programmieren möchte ich mit Visual Studio 2012 Prof. in C.


    Nun hab ich auf der Seite http://www.rn-wissen.de/index.php/SRF08_mit_avr-gcc gefunden.
    Was ich nun noch nicht ganz verstanden hab ist, ob ich auch ein I2C Master Interface und Librarys und Tot und Teufel brauche xD
    Ich will doch eigentlich nur ein paar Bits vom Master (PC) zum Slave (Ultraschallsensor) schicken bzw eine Entfernung vom US in meinem C-Programm verarbeiten


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Smazze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Den Hersteller hat ein API (Application Programming Interface), auch Library genannt fur dieses Computerbord gemacht. Deshalb solltest du dammit etwas zu den I2C interface programmieren können. Sehe die Dokumenten in de nächtste Seite:

    http://www.congatec.com/de/produkte/...onga-tc87.html

    Aber ist dieses Computerbord nicht ein wenig überdimensioniert für nur I2C verbinden mit Ultraschall-Modulen? (Sarkastisch bedeutet)

    Ist ein Arduino nicht billiger, und besser geeignet weil es weiter bekannt ist?

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Alternativ könnte man auch für 25€ einen I2C zu USB Adapter kaufen (Siehe RN-Wiki). Damit lässt sich der SRF ohne Probleme ansteuern und auslesen (Hyperterminal). Ist eine relativ einfache Lösung

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    12
    Erstmal Vielen Dank für die Antworten @Valen und HannoHupmann!!

    @Valen
    Will noch andere Daten erfassen und dann damit einen Roboter zum Ziel navigieren xD

    @HannoHupmann
    Hab mich nun für ein I2C-USB-Adapter entschieden:
    http://www.elv.de/output/controller....FZDKtAodFS4AKA
    Problem ist nur das USB nicht Echtzeitfähig ist. Muss mal bissl Testen ob die Daten im gewünschten Zeitfester eintreffen

Ähnliche Themen

  1. Ultraschallsensoren in Gehäuse
    Von Lurchi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 08:31
  2. Cybot Ultraschallsensoren
    Von JeyBee im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:23
  3. Ultraschallsensoren
    Von Predater im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 21:58
  4. Wo gibts Ultraschallsensoren?
    Von solo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 17:43
  5. SRF08 Ultraschallsensoren an CC2
    Von Floyd im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •