-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: lego, lejos, logitech ;)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357

    lego, lejos, logitech ;)

    Anzeige

    Hi,

    zur Zeit baue ich mit Lego Mindstorms + Vision Command einen Roboter, der mittels Kamera navigiert, verschiedenfarbige Objekte sortiert und an einen entsprechenden Platz bringt. Als Programmiersprache benutze ich lejos mit dem JMF von Sun.

    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Auf meinem Rechner bekomme ich den Logitech Quickcam Web Treiber (is730enu) unter Windows XP nicht zum Laufen. Bei der Installation wird die Kamera einfach nicht erkannt. Hat hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt bzw. einen besseren Treiber?
    Da die Cam an einem anderen PC ohne Probleme läuft ist dies nur eine relativ geringes Problem.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich zwar eine andere Cam installieren kann (ne alte Aiptek Pocket Cam), diese auch im JMStudio zum Laufen bringe, d.h. es kommt ein Bild. Aber wenn ich dann mit lejos die Cam ansprechen will (natürlich mit entsprechend geänderten video.properties Dateien), dann bekomm ich immer: no device detected oder so ähnlich

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    268
    Ich kenne die Dinger nicht. Geht das über USB? Kann es sein, daß Dein Port etwas abbekommen hat?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357
    Ja, die Lego Camera (=Logitech Quickcam Web) funktioniert über USB....
    mein Port hat nichts abbekommen, die andere Cam von Aiptek und andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei.

    Mein Problem ist nur, dass der Treiber für die Quickcam die Kamera nicht erkennt und dass lejos meine Aiptek-Cam nicht erkennt. Letzteres kann aber auch von irgendwelchen falschen Einstellungen abhängen, daher wollte ich wissen, ob hier jemand schon ähnliche Probleme hatte. Im Netz findet sich leider nichts brauchbares.

    Ich hab es auch schon über die lejos-discussion mailinglist über sourceforge versucht, aber wenn ich da ne mail sende bekomm ich immer nen mail-delivery-error

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, bei roboter-teile.de gibt es eine camII die farben und motive erkennt. kostet ca 130 euro. läuft auf einem AVR wunderbar.
    kostet nur ein teil was lego mindstorms kostet. umsteigen lohnt sich.
    ich hatte auch 2x lego mindstorms, roboterprobleme traten auf, weil die Sensoren nicht erweiterbar waren und einen ziemlich kleinen experimentiellen rahmen hatten. habe diese dann verkauft und bin auf AVR umgestiegen mit allem drum und dran. am besten , weg mit dem zeug.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    34
    Beiträge
    357
    privat würde ich auch nicht mit Lego Mindstorms arbeiten, aber das ist ein Projekt an der Uni, und da soll ich eben mit Mindstorms arbeiten... Also mach ich das beste draus *g*

  6. #6
    kpvn.HALO
    Gast

    lego webcam software

    sooo also der treiber is unter http://www.logitech.com/index.cfm/do...oftwareid=5491 verfügbar, wie wir ja wahrscheinlich schon alle wissen.
    wenn die kamera nach dem installieren nich läuft, habe ich zwei mögliche antworten:
    1.) du hast aol auf dem pc - ich weiß nich wie, aba bei mir hat aol schoma die kamera blockiert. einfach ma formatieren
    2.)ich hatte genau das selbe problem, und bin dann nach 5h ma auf die idee gekommen, das ding an nen anderen USB port zu schließen (vorher front usb, danach hinten). und siehe da, es funktionierte!
    vielleicht hilft es dir ja

    achso und falls nen wc3 spieler auf diese seite kommt => www.kpvn.de.tt

  7. #7
    Gast
    hey, hat jemand die software für die lego USB Camera? die blaue mit dem roten knopf?
    Meine CD ist weg?
    Pio

  8. #8
    Gast
    (me HALO)
    hatte ich das nicht in dem letzten beitrag geschrieben?! -.-'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •