-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie erkenne ich die richtige Polarität von Bauteilen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27

    Wie erkenne ich die richtige Polarität von Bauteilen?

    Anzeige

    Mein erster Bausatz für den Einstieg in die µC-Programmierung ist nun da: das myAVR light PLUS.
    Frage mich grad beim Zusammenbau allerdings, woran ich erkenne, wo + und wo - auf meiner Platine ist.
    So soll es fertig aussehen: http://www.myavr.fr/199-thickbox/myavr-board-light.jpg
    Hier der zugehörige Schaltplan: http://www.myavr.info/download/produ...oard-light.png

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Ich habe grad keine Idee, wie ich das nun erkennen soll.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Den richtigen Einbau betrifft nur die Leds und eventuell den Summer. Wenn es auf der Platine nicht eingezeichnet ist, wird es schwierig.
    Nachsehen auf welcher Seite die Ledpin miteinander verbunden sind, dorthin die flache Seite, Kathode, der Leds.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Hab was gefunden:
    https://www.ssl-id.net/leds-and-more...LED-Symbol.png
    Das hilft mir schon weiter. Zumindest bei den LEDs.
    Das gleiche Prob ergibt sich allerdings auch bei den Tastern (Taster 1, Taster 2, Reset)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LED-Symbol.png  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Keiner eine Idee? Hat nicht vielleicht jemand hier auch schon dieses Board benutzt und zusammengebaut?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Bei den Tastern ist es egal, in welcher Polarität man sie seinbaut, ob so oder um 180° verdreht.

    Es gibt ja vier Möglichkeiten, den Taster auszurichten, davon passen zwei mit den Löchern auf der Platine überein und zwei nicht. Wenn die Löcher passen, dann ist es richtig, wenn die Löcher nicht passen, geht es sowieso nicht.

    Die Polarität des Summers sollte auch egal sein, so weit ich das sehe, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

    Grüße
    Thegon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    LDBA... Lies den Bau Anleitung vielleicht.

    Auf den Seite von myavr.de gibt es ein Bauanleitung in English und Deutsch:

    http://shop.myavr.de/index.php?ws=do...ight_de_en.pdf

    Auf Seite 6 von 9 gibt es ein Bestückungsplan mit deutliche Zeichnungen von den (wichtige) Teilen.

    Das hier ist das Ganze Download übersicht (Inklusief den links zu den Dokumenten):

    http://shop.myavr.de/index.php?sp=do...rtseite.sp.php

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    27
    Okay, hab die Taster einfach eingebaut und dann passte es auch. Der Boardtest war erfolgreich.
    Mich hat das nur verunsichert, dass in der Bauanleitung stand, bei denn Tastern müsse auf die richtige Polarität geachtet werden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Das musst du eigtl. nur wenn im Taster noch etwas gepoltes verbaut waere..eine integrierte LED z.B.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Ähnliche Themen

  1. Wie Wähle ich die richtige Z-diode aus ?
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:45
  2. PRO-BOT128 - Wo erkenne ich die Polarisierung der Elkos
    Von Antropath im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 20:27
  3. Wodran erkenne ich die dioden
    Von icebreaker im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 18:11
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 08:48
  5. [ERLEDIGT] Wie kann ich die Interpretation von Konturen verbessern?
    Von im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •