- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Batteriebetriebene 12 V Zeitschaltuhr zur Steuerung eines Stellmotors

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Es reicht wenn die Spannung kurz anliegt. Ist der Riegel ausgefahren bleibt er auch so. Ob sie von selbst abschaltet kann ich nicht sicher sagen ich glaube aber schon.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ob sie von selbst abschaltet kann ich nicht sicher sagen ich glaube aber schon.
    Das macht dann schon mal den Unterschied zwischen "Batterie reicht länger", oder "ist ganz schnell alle" aus.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Naja da das eine handelsübliche Zentralverrieglung für Autos ist nehme ich an dass nicht konstant Strom benötigt wird. Sonst würde ja mein abgeschlossenes Auto durchgehend Strom für die Zentralverriegelung benötigen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Naja da das eine handelsübliche Zentralverrieglung für Autos ist nehme ich an dass nicht konstant Strom benötigt wird. Sonst würde ja mein abgeschlossenes Auto durchgehend Strom für die Zentralverriegelung benötigen.
    "benötigt" war nicht die Frage. Die Frage war: schaltet die Verriegelung selbst ab?

    Oder erledigt das Im Auto die Steuerung. Wenn das so ist, muß deine Steuerung das ebenfalls erledigen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich eine Batterie an die Anschlüsse des Stellmotors anschließe und angeschlossen lasse fährt der Riegel aus und lässt sich nicht wieder eindrücken. Entferne ich nun die Batterie kann ich den Riegel mit der Hand ganz einfach wieder zurück schieben.
    Wenn ich das richtig interpretiere schaltet sie nicht selbständig ab.
    Gruß

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Du müsstest den Strom messen bzw kontrollieren ob sich der Antrieb (Motor) erwärmt oder nicht. Wenn du die Spannung anlegst und der Motor ausfährt (verriegelt) könnte es sein das dieser abschaltet. Wenn du diesen mit der Hand zurückdrücken versuchst bewegst du den Motor vom Endschalter wieder weg, der Motor dreht wieder (will immer zur Endposition fahren). Dadurch kann man es nicht so einfach sagen. Lasse ihn einmal ausfahren und lasse die Spannung anliegen und kontrolliere die Temparatur des Motors (außer du hast ein Strommessgerät).


    Zum Thema Schaltuhr, bist du sicher das diese für 12V ist. Die Anleitung am Foto "sagt" etwas anderes. Erstens das Schaltbild, dort sind die Anschlüsse bei Power mit L und N bezeichnet und zusätzlich ein AC Symbol (~). Zusätzlich steht Technical Data => Voltage Rating AC 220V 50/60Hz

    MfG Hannes

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    Danke dir!
    Habe das nun nachprüft. Der Motor schaltet nicht ab deshalb ging meine letzte Batterie vermutlich auch so schnell leer.
    Die Zeitschaltuhr ist auch hier zu finden: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...?ie=UTF8&psc=1

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Mindestschaltdauer 1 Minute. Du kannst also ohne zusätzliche Elektronik mit einer Schaltuhr für eine Minute den Motor entweder zum Schließen oder zum Öffnen bestromen. Die andere Richtung kannst du dann manuell ausführen.
    Oder kauf dir eine zweite Uhr, dann kannst du die eine programmieren für Schließen und die andere für Öffnen, immer für 1-Minute. (Mit der Hoffnung, dass die Batterie lange mitmacht)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.GIF
Hits:	10
Größe:	21,0 KB
ID:	28100

    (und registriere dich mal endlich )
    Geändert von witkatz (29.04.2014 um 07:49 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Du könntest noch mit Monoflop arbeiten. Mit der Zeitschaltuhr startest du den Motor (und den Monoflop). Wenn die Zeit des Monoflop abgelaufen ist schaltet der Motor ab. Du könntest aber auch den Motorstrom verwenden um den Anschlag zu erkennen (Strom steigt an => Motor ist am Anschlag).

    MfG Hannes

  10. #20
    Hallo,
    bei meiner Suche bin ich hier auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Stellmotor. Auf YouTube habe ich dieses Video gefunden :
    http://www.youtube.com/watch?v=DYvjRXs_IZw
    Leider antwortet der Einsteller dieses Videos nicht auf meine Anfrage. Einen Stellmotor habe ich bereits besorgt, und diesen auch mit einem 12V Batterieladegerät geschaltet. Der Stellmotor schaltet bei Anliegen des Stroms nicht ab. Am einfachsten wäre es mit einer Zeitschaltuhr, welche einen kurzen Impuls schalten (es reicht max. 1 sec.) würde. Die Zeitschaltuhren die ich gefunden habe, schalten alle 1 min, und entweder wird mir dadurch der Bleiakku (den ich in Zukunft verwenden möchte) sehr schnell leer, oder der Stellmotor brennt durch.
    Da das ganze für eine Tierauffangstation gedacht ist, sollte es eine günstige Lösung geben. Gibt es ein Relais, das ich zwischen Zeitschaltuhr und Motor einbauen könnte, oder etwas ähnliches?

    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehhhhrr dankbar!!

    Viele Grüsse
    Rainer

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,
    ich noch mal. Bezüglich Monoflop habe ich bei Conrad zwei Teile gefunden. Wäre davon etwas zu gebrauchen? Und evtl. könnte mir jemand bei der Verschaltung behilflich sein?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/190407/Kemo-Zeitschalter-M113A-Baustein-12-15-VDC-Zeitbereiche-2-s-23-min/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

    http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/Conrad-Praezisions-Zeitschalter-Bausatz-10-15-VDC-Ausgangsleistung-6-A250-VAC-Zeitbereiche-300-ms-100-s/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Rainer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FPV steuerung eines RC-Cars mit hilfe eines smartphones
    Von nonam im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 13:57
  2. Platine zur Steuerung eines Schrittmotors
    Von Pättn im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:48
  3. PC zur Steuerung in Roboter integrieren
    Von wolli_bolli im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:46
  4. Fragen zur Steuerung eines Roboters mit Palm (Änfänger)
    Von rumpelstilze im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 14:45
  5. Atmega8-Programmierung zur Steuerung eines Autos - HILFE!!!
    Von r2d2matze im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 17:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress