-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Digitaltechnik

  1. #1

    Digitaltechnik

    Anzeige

    Hi,

    Kennt jemand eine gute Kursreihe für Grundlagen der Digitaltechnik ?
    Es sollte wirklich als Kurs aufgebaut sein, mit Übungen und Beispielen.
    Buch oder Online, auch gerne ein Fernkurs wäre erwünscht.

    Ein einfaches Buch reicht mir leider nicht. Über Vorscgläge würde ich mich sehr freuen.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Grundsätzlich gut finde ich http://www.allaboutcircuits.com, dort gibt es einen Teil zur Digitaltechnik. Dazu existieren "Worksheets" mit Aufgaben. Das ganze ist allerdings in Englisch.

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Danke Malte,

    Englischkenntnisse sind zwar vorhanden, aber sowas würde ich gerne in Deutsch machen.

  4. #4
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16

  5. #5
    Hi witkatz,

    Die Seite kannte ich schon, da ist zwar alles wunderbar erklärt, aber ich Suche was, wo man so eine Art Kurs machen kann, wo auch Übungen mit Korrekturen sind. Sowas z.B.http://www.amazon.de/Digitaltechnik-...I3Q74QZ5M2RRX2

    Kennt das jemand ? Ist das empfehlenswert ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Was für Vorkenntnisse hast du? Und was genau willst du lernen? Willst du Mikrocontroller oder FPGAs programmieren oder digitale Schaltungen aus 74er-Käfern aufbauen?

    Da du anscheinend ein Problem hast, dir Wissen selbstständig anzueignen (für solche Menschen wäre das von dir gepostete Buch interessant), würde ich dir eine Ausbildung zu dem Thema anraten. Sowas wie einen Fernkurs habe ich noch nie gesehen. Höchstens ein Fernstudium. Aber das wird reichlich intensiv (eine Ausbildung allerdingsauch).

    Ansonsten stellen viele Dozenten von Hochschulen ihre Skripte ins Netz. Das ist zwar kein Kurs und da sind keine Übungsaufgaben drin, aber das Wissen wird dir immerhin vermittelt. Üben heißt dann ausprobieren und anwenden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ killswitchzone

    Ich würde dir raten zuerst zu entsheiden ob du theoretisches bzw. praktisches Wissen sich anzueignen willst und erst danach nach eigenen Eigenschaften vor allem Hauptgedächtnisart (Hör- Seh- bzw. Mechanischesgedächtnis) die effizienteste Lernmethode wählen. Wissenschaftler lernen aus Bücher und Praktiker aus Basteln.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Da fällt mir noch ein Horowitz/Hill "Die hohe Schule der Elektronik", Tl.2, Digitaltechnik und als Kurs aufgebauter Tl.4, Übungsbuch Digitaltechnik
    Die Bücher sind noch gebraucht zu bekommen. Ob sich das zum Selbststudium eignet, muss jeder selbst entscheiden. Ich selber bevorzuge eher das praktische Lernen am und während eines konkreten Projekts. Aber Horowitz/Hill lese ich immer wieder gerne, weil es sich für einen elektrotechnisch Vorgebildeten wie ein Roman oder Geschichtensammlung einfach nett liest

    Ansonsten als Tipp: Suche in Youtube nach den Suchbegriffen: Digitaltechnik Tutorial. Vielleicht findest du was brauchbares

  9. #9
    Danke sehr für eure Antworten. Ich werde mal den Ratschlägen folgen.

Ähnliche Themen

  1. Digitaltechnik - Neueste Schaltkreise
    Von Thomas E. im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:42
  2. Digitaltechnik-Schaltungs-Rätsel
    Von HannoHupmann im Forum Elektronik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 10:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 23:23
  4. Mal was ganz Anderes: Digitaltechnik-Infos
    Von KlamseN im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 23:32
  5. Suche Buch über Digitaltechnik, Microcontroller, etc.
    Von Foooob im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •