-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pro-Bot 128 Motor Problem - Geräusch aber keine Bewegung

  1. #1

    Pro-Bot 128 Motor Problem - Geräusch aber keine Bewegung

    Anzeige

    Hallo Community!
    Ich habe mir den Pro-Bot 128 als Bausatz gekauft und ihn nun endlich zusammengebaut bekommen. Da ich nicht aus der technischen Ecke komme bin ich auch sehr froh und stolz gewesen, dass er vom Rechner sofort erkannt wurde und auch die Testprogramme alle liefen. Die einzige Ausnahme ist dabei leider die Motoransteuerung. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass einige andere auch Probleme damit hatten, konnte aber leider keine geeignete Lösung dafür finden.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe das Testprogramm für die Motoren auf den Roboter übertragen. Dieses wird auch ausgeführt. Ich höre ein leises „Surren“ relativ hochfrequent. Dieses kommt etappenweise und geht mit dem Code konform der die Motoren ja erst vor- dann zurück drehen müsste. Der Knackpunkt ist dann eben dass die Bewegung fehlt. Das Geräusch lässt ja eigentlich darauf schließen das zumindest der Impuls an den Motoren ankommt. Woran könnte es denn dann hapern? Wieviel Strom muss denn bei den Motoren ankommen? Genau soviel Volt wie von den Batterien ausgesendet wird oder wird das Ganze noch irgendwo gedrosselt?

    Von der Tatsache das die Motoren sich nicht drehen abgesehen ist es zudem so dass nachdem ich eben das Motortestprogramm laufen lassen habe der C-Control nachfolgend nichtmehr reagiert. Ich muss dann erst etwas Zeit vergehen lassen und das Programm bzw. auch den Rechner neustarten um dann wieder Programme draufladen zu können. Ist es üblich dass der C-Control bzw. die Programmierumgebung ab und an zickt oder hängt das direkt mit meinem Motorfehler zusammen?

    Ich wäre wirklich für jeden Hinweis/Tipp dankbar und freue mich nun Teil des Forums zu sein.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Teste mal, ob sich die Motoren drehen, wenn du das Getriebe demontiert hast und den Motortest laufen lässt.

    Das hochfrequente Fiepen wird durch das PWM-Signal hervorgerufen, dass im hörbaren Frequenzbereich um die 5kHz liegt.

    Die Batteriespannung wird durch die Diode D4 auf unter 5,5V gezogen. Das ist wichtig, da die C-Control nur von 4,5 bis 5,5V betrieben werden darf. Bei Akkubetrieb muss deshalb der Jumper JP1 gesteckt werden um die Diode zu überbrücken.

    Die "zickige" Anmeldung kenne ich. Manchmal hilft es (gefühlt) die Boot-Taste erst ein paar Sekunden zu drücken und erst dann den Bot einzuschalten. Kontakte am JP2 (Programmierstecker) kann man auch prüfen. Hängt nicht direkt mit dem Motorprogramm zusammen.
    Geändert von Schmirk (30.04.2014 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    Danke für deine Antwort! Das mit der Diode hatte ich auch gelesen. Ich war mir nur nicht sicher ob im weiteren Verlauf bis zu den Motoren nochmal eine Drosselung stattfindet da es kein Datenblatt zu den Motoren gab und ich deswegen nicht wusste wie viel Strom die brauchen. Mittlerweile habe ich aber den Fehler gefunden. Es war glücklicherweise nur ein kleiner Lötfehler. Nur das "Zickige" ist immer noch da. Aber das gehört ja scheinbar mit dazu und ist auch verkraftbar. Ärgerlich hingegen finde ich das die Bibliothek nicht mehr aktuell ist.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Am Motortreiber IC (L293d) fallen auch nochmal 1-2v ab. Ich plane deshalb an meinem bot die Motorspannung direkt vom Akku (7,2v) zu speisen. Mal gucken ob er dann besser läuft.

    Was meinst du mit nicht mehr aktueller Bibliothek? Ich kenne nur das Problem, dass bei neueren IDE Versionen die Definitionen von Port_on (Bit auf High) und Port_Off (Bit auf low) getauscht wurden.

Ähnliche Themen

  1. Pro-Bot 128 Motor Probleme
    Von fouad im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:02
  2. pro bot 128 - motor....
    Von Plucky im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:33
  3. Motor will nicht bei Pro Bot 128?
    Von laren0815 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 22:24
  4. Pro-Bot 128 keine Verbindung
    Von gita07 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:50
  5. Probleme mit Motor PRO-BOT 128 Bausatz Variante
    Von ExMachina im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 20:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •