-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kamera an Referenz ausrichten

  1. #1

    Kamera an Referenz ausrichten

    Anzeige

    Hallo allerseits,

    ich möchte meine Industriekamera nach Markern auf einem Chip ausrichten. Wie muss ich grundsätzlich vorgehen, um dies zu realisieren?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hm, wenn Du so allgemein fragst würde ich mal ganz allgemein antworten:

    1.) Marker im Bild erkennen, z.B. über Kantendetektion (räumlichen Hochpass) und Hough Transformation
    2.) Positionen der Marker (Parameter aus Hough Transformation) auswerten
    3.) sicherstellen dass die geometrischen Relationen der Marker im Bild denen der Marker auf dem Werkstück entsprechen (zB jeweils zwei Marker liegen auf einer Gerade, die parallel zu der Gerade verläuft, auf der die anderen Marker liegen). Hier ist eben die Frage welche Ausrichtung der Kamera man zum Werkstück wünscht.
    4.) Kameraposition verändern bis Marker im Bild die gewünschten Relationen zueinander haben

    Ist jetzt nur eine mögliche Variante, aber Du hast auch sehr unspezifisch gefragt

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet

    Ich möchte mit meinem Greifer (Sauggreifer) ein Halbleiterchip aufnehmen. Dieser darf aber nur in einem gewissen Bereich geschehn. Daher möchte ich die Kamera und den Greifer an Markern ausrichten. Grundsätzlich stelle ich mir folgenden Ablauf vor: Die Greifeinheit fährt über den Chip, sucht nach entsprechenden Markern und richtet sich aus (Feinpositionieren), anschließend fährt der Greifer in z-Richtung und nimmt den Chip auf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Wenn möglich poste doch mal ein Bild von dem Chip, dann kann man sich besser vorstellen wie genau die "Marker" ausehen. Wenn Du den ganzen Chip (das rechteckige Die) erkennen möchtest, könnte es ja vielleicht auch über die Umrisse klappen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ich hab Dein Posting gerade nochmal gelesen, vermutlich gehts eher um ein IC im Gehäuse und nicht das nackte Die, oder?

  6. #6
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chip.JPG
Hits:	12
Größe:	12,9 KB
ID:	27987

    Es geht um einen einzelnen Chip.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte ....... bis auf deins.

    Wo ist die Kamera, wo ist der Greifer und wo ist der Chip?
    Nach den Markern mag ich gar nicht fragen.

    KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

Ähnliche Themen

  1. Eagle - Bauteile ausrichten
    Von CNCer im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:17
  2. Eagle - Bauteile ausrichten und verschieben
    Von Johannes84 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 17:20
  3. Auf beweglichen Lichtpunkt ausrichten
    Von 1hdsquad im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 20:56
  4. Geräuschorientiertes Ausrichten einer Cam
    Von walddax im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 12:38
  5. Sat-Schüssel automatisch ausrichten
    Von Hei.Mor im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •