- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: RP6 mit rädern statt ketten?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    Dumme Antwort: Zeig mir mal ein Auto mit Differential und Einzelaufhängung, was eine 360° Drehung auf der Stelle macht... Du bist echt Beratungsresistent...
    Gruß
    @Rolf, @SlyD,

    ja, ihr beiden. ...

    Unter anderem hat diese beratungsresistenz es möglich gemacht, dass zwei meiner letzen themen (induktive ladestation und IR-bake) inzwischen realisiert sind, funktionieren und über 6000 klicks haben, obwohl am anfang der Projekte eigentlich niemand daran geglaubt hat...

    noch fragen?
    gruß inka

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    6000 Klicks... Und trotzdem zeigst du für beide Projkete keine Anleitung zum nachbauen für andere...
    Inka, ich hab keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion zu Netiquette oder Dickköpfigkeit aber wenn man versucht physikalische Grundsätze auszuhebeln hörts bei mir mit dem Verständnis auf.
    Und nur weil du für dich funktionierende Lösungen findest, bedeutet das nicht, daß vorgetragene Bedenken oder Verbesserungen falsch sind.
    Wer um Rat fragt, sollte auch hören wollen. Einem notorischen Besserwisser muss ICH jedenfalls keine Ratschläge geben.
    Ich bin aus dem Thema raus.
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    - also ich bin viel zu weit davon entfernt mich als notorischen besserwisser zu sehen. Dafür weiss ich einfach über die thematik roboter viel zu wenig...

    - Klar höre ich mir ratschläge an, müsste aber wirklich noch selbst entscheiden dürfen ob ich die vorgeschlagene lösung auch verstanden habe und in der lage bin diese so umzusetzen (und halte durchaus viel von einer kontroversen diskussion) oder mich eher bemühe es in meinem sinn und auf meine art zu lösen versuche - siehe auch die beiden projekte, die letztendlich funktionieren, auch wenn ich relativ wenig von den ursprünglichen vorschlägen berücksichtigt habe. Dafür aber gerne im laufe des projektes die hilfe im forum in anspruch nahm...

    - über die gültigkeit von physikalischen grundsätzen brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren, genauso wenig über die netiquette, das erübrigt sich glaube ich...

    - wenn ich mir die anzahl und häufigkeit der beiträge im forum anschaue ist es ja nicht gerade viel was da sonst an ideen und arbeiten kommt? Ich versteh nicht wo alle die, die einen RP6 haben, sind? Dann stelle ich lieber eine dumme frage...

    - 6000 klicks und keine anleitung - ich dachte, wenn der thread unter RN-Wissen (weblinks) verlinkt ist würde es reichen und eine nachbauanleitung überflüssig machen...

    - also nix für ungut, danke bis dahin für deine hilfe...
    gruß inka

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Es gibt gewisse allgemeingültige Normen im Umgang mit anderen Menschen und eine davon besagt z.B. "Wer fragt muss auch mit Antworten rechnen.", was aber nicht bedeutet das andere alles für einen mitbedenken oder man kritiklos macht was andere sagen. Du kritisierst magelnde beteiligung im Forum, reflektierst aber selbst z.B. nicht die Vorschläge, die du bekommst... was erwartest du? Es geht hier auch nicht darum, wer mehr Wissen hat oder wessen Bot welche Wunder vollbringt. Wir sind hier alle ziemliche Eigenbrödler und trotzdem im weitesten Sinne ein Team und keine Gegner oder Hirachiefanatiker. Das ist ok so... und wird auch von allen so akzeptiert - ich spreche da mal einfach für die Allgmeinheit im Forum.
    Also nix für ungut und nun zurück zum Thema.
    Ich bin gespannt auf deine Berichte mit dem neuen Encoder.
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    Unter anderem hat diese beratungsresistenz es möglich gemacht, dass zwei meiner letzen themen (induktive ladestation und IR-bake) inzwischen realisiert sind, funktionieren und über 6000 klicks haben, obwohl am anfang der Projekte eigentlich niemand daran geglaubt hat...
    noch fragen?
    Hier muss ich doch auch noch mal einhaken, weil ich mich ja bis zu einem gewissen Punkt sehr viel und intensiv in deine Posts eingebracht habe.

    Ich glaube kaum, dass dich deine "Beratungsresistenz" zur erfolgreichen Realisation deiner Projekte gebracht hat, sondern zu einem guten Anteil genau diese Beratung, die du bekommen hast. Wenn dann eigene Ideen dazu kommen: Umso besser.

    Wenn du sagst, dass deine Beratungsresistenz die Projekte erst möglich gemacht hat, dann würde das ja logisch auch bedeuten, dass du TROTZ der (falschen? unzureichenden?) Beratung zu deinen Projekten hier im Forum zu einem positiven Ergebnis gekommen bist. Wenn du das so siehst, fände ich das doch ausgesprochen überheblich.

    Auch ich vermisse die Ergebnisse deiner Projekte. Insbesondere eine nachvollziehbare Software fehlt noch. Ich weiß z.B. nicht, ob dein RP6 wirklich inzwischen seine Ladestation selbst findet und von da aus weiter herumfährt, bis er wieder "nachtanken" muss. Es wäre gut, wenn du das noch mit dem Posten der lauffähigen Projekt-Software vervollständigst. Gut wäre dazu auch eine Aufbauanleitung für die IR-Bake und für die Hardware auf dem RP6, die zwar immer mal wieder als Zwischenstand auftaucht, nicht aber als erfolgreich getestete letzte Version.
    Ich würde vorschlagen, das ganze Projekt als RN-Wissen Artikel anzulegen. Dann haben auch RP6-Anfänger alles zusammen.
    Gruß
    Dirk

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    was soll ich zu den beiden letzten posts sagen?


    Im laufe meines berufslebens - wie im privaten - habe ich u.a. gelernt, dass sich emails (und beiträge im forum) nicht dazu eignen um missverständnise auszuräumen, weil selbst die gut gemeinten disskusionsbeiträge oft nicht so ankommen wie sie gemeint waren. Darauf aber kommt es letztendlich an, nämlich darauf, wie sie verstanden werden. Also versuche ich etwas mehr über mich mitzuteilen, vielleicht kommt dann einiges „anders“ rüber:

    Ich habe bereits ein forum moderiert und administriert – auch daher die oben erwähnte erkenntnis – es ging um alzheimer demenz (www.alzheimerforum.de), also ein ganz anderes - wenn auch zu der zeit für mich wichtiges - thema, bin froh ein anders „hobby“ gefunden zu haben...

    Auch ich halte das forum für ein team, habe lange jahre ein team geleitet, aber auch einfach nur im team mitgearbeitet – also nichts neues für mich. Es kommt mir nicht darauf an, etwas besser als andere zu machen oder mit mehr wissen anzugeben, ich würde mich aber schon freuen, wenn auch andere mit ihren projekten an die öffentlichkeit gingen, um zu fragen und anschließend ergebnisse zu presentieren, oder wenn sie so gut sind, alles selber machen zu können, einfach den erfolg mitzuteilen. In einem team aus eigenbrötlern vermisse ich einfach etwas. Wie soll ich sonst lernen als aus erfolgen von anderen?

    Was ich (vom forum) erwarte?
    Ich erwarte keine fertigen lösungen. Hilfe auf dem weg zu einer lösung, ja.

    Mir wird vorgehalten, ich würde die mir gemachten vorschläge nicht reflektieren, ich meine es zu tun:
    Ich versuche zu berichten wie meine entscheidung auf diese vorschläge ausgefallen ist und (meistens) auch warum. Wenn ich probleme habe, frage ich natürlich nach, wie ich da raus komme und versuche dann auch zu berichten (mit software für die lösung, wenn es sich um solche probleme gehandelt hat, mit bildern und fotos bei anderen...). Ich glaube noch nie ein thema mit dem satz beendet zu haben – „ich habe es gelöst“, ohne zu beschreiben wie...

    Natürlich gibt es beiträge von forumsmitgliedern, die sind aber für mich oft einfach zu hoch. Offensichtlich gibt es nur wenige im forum, die auf meinem wissenstand sind und sich auch mitteilen. Und die fehlen mir...

    Übrigens ich weiss durchaus, dass in einem guten forum mit antworten auf fragen zu rechnen ist. Stört mich nicht , manche antwort finde ich aber als anfänger (immer noch) – kleine kritik erlaubt? - zu theoretisch und – wiederum evtl. nur für mich – unverständlich. Einfach zu wenig auf das niveau des fragenden eingegangen. Deshalb finde ich z.b. Dirks antworten erfrischend anders. Und deshalb war ich sehr dankbar für Rolfs erklärung zu UART – und lese seitdem gerne nur mit...

    Mir ist auch durchaus bewusst, mehr vom forum profitiert, als gegeben zu haben. Wenn ich es im gewissen sinn mit dieser anleitung für die beiden Projekte gutmachen kann, will ich es auch tun. Noch bin ja gar nicht fertig, es fehlt noch die endgültige software – aber ich hatte ja schön öfters „schaffenspausen“ und kam dann doch immer wieder – mit der nächsten frage....

    Last but not least:

    Natürlich war meine „beratungsresistenz“ nicht das einzig entscheidende für die realisierung meiner projekte, ich hätte es besser wie hier in „gänsefüsschen“ gesetzt, habe aber auch „unter anderem“ geschrieben und damit gemeint, dass es ein anderer evtl. nach den anfänglichen zweifeln der fachwelt über die realisierbarkeit gleich „gesteckt“ hätte.
    Diese ausdauer wurde von mitlesern auch oft (ich meine sogar bewundernd) erwähnt. Ich wollte nicht aufgeben. Ich wollte diese ladestation einfach haben, egal was andere darüber denken. Noch einen letzten satz - ich habe mich auch öfters für die mir zugegangene hilfe bedankt...



    Ist doch einiges zusammengekommen, muss ich noch mehr zu meiner verteidigung anführen?


    Ich würde mich freuen, wenn wir wieder „zur tagesordnung“ übergehen könnten...
    gruß inka

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Hier gehts nicht um Personen, Wissen, Erfahrung oder Status sondern nur um Sachfragen die bei jedem aufkommen können und Antworten und Denkanstöße die niemandem das Denken abnehmen aber vielleicht weiter helfen. In so fern hast du unsere Kritik vielleicht auch als Generalkritik an dir etwas missverstanden. Ziel hier sollte sein, das jeder der mitliest, etwas draus lernen kann. In so fern kann auch eine für dich nicht zielführende Antwort/Idee für andere Sinn machen. Vieles kann man zudem tatsächlich hier im Forum schon nachlesen. Es hat auch keiner was gegen ein gewissen Eigensinn so lange es nicht in "ich will aber" ausartet. Genau das war aber der Punkt in der Mail mit der Modellauto-360° Drehung, die diese Geschichte losgetreten hat.
    So genug jetzt... nimms nicht persönlich. Ich hoffe die V2 Encoder sind bald da - ich will wissen wie das weiter geht.

    Ach noch was.. es gibt keine dummen Fragen... es gibt nur schlecht gestellte (unpräzise/missverständliche/doppelte/unlogische/widersprüchliche). "Schlaue Fragen" zu stellen bedeutet auch Achtung der Antwort. Aber nur wer überhaupt fragt, dem kann geholfen werden.
    In dem Sinne
    Gruß
    Geändert von RolfD (27.04.2014 um 20:26 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Roboter-Fahrgestell mit Rädern
    Von Lukas0604 im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 16:12
  2. Kleine Motoren mit Rädern
    Von Zwerwelfliescher im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:42
  3. Roboter mit 6 Rädern
    Von AR@HTL im Forum Mechanik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 20:09
  4. problem mit Rädern
    Von autoprog im Forum Mechanik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 12:27
  5. Bot mit vier Rädern
    Von themaddin im Forum Mechanik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad